FB 7170 als SIP-Client kann nicht intern anrufen

heinzelrumpel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich wundere mich gerade über folgendes Problem. In der FB 7170 habe ich unter Internettelefonie einen Client eingetragen, der sich mit meinem Asteriks Rootserver verbindet. DAs ist auch alles gut soweit, also am Server wird der Client angezeigt (sip show peers) und auch die FB meldet eine Erfolgreiche Registrierung. Ich kann auch überall hintelefonieren über z.B. sipgate. Eingehenede Anrufe von anderen Clients, die ich in der sip.conf angelegt habe, erreichen auch mein Telefon an FON1. Aber jetzt kommt das Problem. Ich kann von FON1 nicht andere interne sip-Clients anrufen. Es erscheint immer ein Besetztzeichen. Selbst wenn ich in den Wahlregeln der FB eine Regel erstelle, die explizit sagt, wenn Nummer 31 gewählt wird, dann nimm Internet:30(so heisst die Verbindung), passiert nichts ausser besetzt.

Wenn ich aber über X-Lite, mit den selben Registrierungsdaten eine Verbindung herstelle und dann einen internen Sip-Client anrufe, dann klappt es wunderbar.

Ich habe es bisher nicht getestet, da ich gerade nicht zuhause bin, aber könnte die Clienteinstellung "nat=yes" in der sip.conf Schuld sein, da die FB ja eine öffentliche Adresse hat, anders als beim Telefonieren über X-Lite?

Hier mal der Auszug aus der sip.conf

Code:
[30]
callerid=XXXX <30>
host=dynamic
domain=94.23.XX.XXX
user=30
secret=XXXXXX
type=friend
mailbox=30
nat=yes
canreinvite=no

Die extensions.conf poste ich jetzt mal nicht, denn an und für sich funktionieren ja alle Dialpläne.

Könnte das "nat=yes" schon die Lösung sein? Ich weiss, könnte es einfach heute Abend ausprobieren, aber es würde mir schon den Tag erleichtern, wenn mir jemand ein definitives "ja" zubrüllt (;-)

Gruß, Heinzelrumpel

Dial 31# .... und es kommt eben doch auf die Länge an ;-)

Das Fritzding ist blöd!

Dial 31# .... und es kommt eben doch auf die Länge an ;-)

Das Fritzding ist blöd!

Wir wussten es ja schon immer ;)

Danke für den Hinweis. Wird gleich heute Abend getestet.

Funktioniert es so?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.