FB 7170 als Standardserver hinter anderem Router: Firewall für Wlan-Clients?

mike_2006

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe nun meine FB an ein ultralanges Kabel gehangen, um das ganze Haus mit wlan und telefonie zu versorgen.
Zum Aufbau:
Unten steht der o2 ZyXel Router, welcher sich ins Internet einwählt und zwei der vier Sips benutzt.
Am Ende des langen Kabels hängt die FB 7170 (Lan1).
Damit diese ihren Dienst als Sipgate erledigen kann, wurde sie als Standardserver markiert und aus dem Firewallschutz des ZyXel Routers entfernt.

Meine Frage ist nun:
Die Computer, die an den anderen LAN-Ports hängen bzw. per WLAN verbunden sind - sind sie auch ungeschützt?

Da die FB selbst relativ sicher ist, mache ich mir um sie weniger Sorgen, als um die anderen PCs hinter ihr. Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass sie sich nur als weiterer Netzwerkclient eingliedert und somit kein Risiko für die PCs hinter ihr besteht, falls dem jedoch nicht so ist, werde ich wohl eine andere Lösung des Problemes finden müssen.

MfG,
Michael

Hallo,

Damit diese ihren Dienst als Sipgate erledigen kann, wurde sie als Standardserver markiert und aus dem Firewallschutz des ZyXel Routers entfernt.
Was bedeutet "wurde sie als Standardserver markiert"?

Die Computer, die an den anderen LAN-Ports hängen bzw. per WLAN verbunden sind - sind sie auch ungeschützt?
Nein. Hast du die 7170 als IP-Client konfiguriert, dann haben die PCs andere IPs und liegen somit im Schutz des Zyxels. Falls du die 7170 aber als "NAT-Router über IP" eingerichtet hast, dann werden die PCs hinter ihr durch die Firewall der 7170 geschützt.

Hallo,

Danke - Das hat meine Frage geklärt!:)

Damit das voip hinter dem Zyxel router richtig klappt, muss die FritzBox als Standardserver eingerichtet werden und die Firewall für sie deaktiviert werden. Sie ist also von außen erreichbar und evtl. angreifbar. Sie ist außerdem als IP-Client konfiguriert.

MfG,
Michael

Hallo,

Damit das voip hinter dem Zyxel router richtig klappt, muss die FritzBox als Standardserver eingerichtet werden
Ah, ok. Das heißt bei Zyxel also "Standardserver". Bei anderen heißt das "Exposed Host". Alles Klar.

Alternativ könntest du die Ports UDP 5060 und UDP 7078-7097 auf die Fritzbox weiterleiten. Dann braucht es kein "Standard-Server" zu sein.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.