FB 7170 als WLAN-Bridge

Miyamoto

Neuer User
Mitglied seit
11 Nov 2006
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Moin!
Ich möchte folgendes Netzwerk zusammenbauen:
Code:
DSL --- FB --- LAN1
        |
        | (WLAN) 
        |
        FB --- LAN2

Der WLAN-Link soll natürlich verschlüsselt sein, und ich möchte zwischen den LANs Zugriff auf die verschiedenen Computer haben. Aus LAN2 muß nicht zwingend Verbindung ins WWW vorhanden sein.
Geht das mit dem WDS-Repeater-Modus? Oder muß ich da in den Routing-Einstellungen rumbasteln?

Danke!
 
WDS Bridge (WISP Client Router) mit FB7170

DSL --- WLAN Router Access Point (Fremdfabrikat WAP, WAP2 möglich)
C
C
C (WLAN mit WAP oder WAP2)
C
C
FB 7170--- LAN1
--- LAN2
--- LAN3
--- LAN4
---Tel.VOIP-1
---Tel.VOIP-2
---Tel.VOIP-3

Wie kann ich diese Konfiguration realisieren?
Wer kann mir dabei helfen?
Leider bekommt man von AVM nur idiotische Antworten.

Ich habe so eine ähnliche Konfiguration zwar am Laufen , jedoch mit einem D-Link DAP1160 (WISP Client Router) einem Switch und einem FB Fon ATA. Diese 3 Geräte wollte ich mit einem FB 7170 ersetzen. (Hat ja 4 LAN Ports)
 
Was bedeutet denn in Deinem Beitrag da C, Cable, Computer?
 
Sorry, das ist als Funksignal gemeint.
 
Lieber Kollege!
Was hast du damit gemeint?
Die "C"-s als Funksignal? Oder AVM?
Wenn man AVM eine Skizze schickt und so ziemlich genau alles einzeichnet und beschreibt was vorhanden ist und was ersetzt werden sollte, und dann schickt jemand so ziemlich unpassende pdf-Handbücher, das finde ich idiotisch!
Der zweite war schon besser. Er hat nach mehreren Anläufen mein Anliegen auch verstanden. Meinte aber "es sei ungewöhnlich"! Dennoch wusste er wenigstens, was ginge und was nicht. Da WPA2 seiner Meinung nach nicht standardisiert wäre, und mit Fremdroutern mein Vorhaben wohl nicht ginge.
Das Dumme ist nur mit Fremdhardware tut alles. Heute betreibe ich das Netzt sogar mit 3 verschiedenen WLAN-ROutern und es funzt perfekt!
Ein Liksys WRT54 als Gateway (AP) ein D-Link DAP-1160 als WLAN WISP Client Router mit der VOIP Box ATA von AVM und noch ein AirLInk WL-5460AP als WLAN WISP Client Router (beide zusammen kosten wiet weniger als eine 7170).
Sowohl mit WAP als auch mit WAP2.
Es ist natürlich verstandlich wenn AVM nur eigene HW eingebunden haben will. Nur manche werden dann diese Gängelei wahrscheinlich nicht mitmachen.
Ich dachte schon mal, wenn die 7170 auch eine Linux Box ist, dann dürfte das kein großes Problem sein so eine Konfiguration zu bewerkstelligen.
Oder ist es zu viel verlangt????
Ich sehe in den Foren, daß es mit AVM gerade im WLAN-Bereich -trotz guter Leistungsdaten der Fritzboxen für VOIP- schon einiges im Argen liegt.
Aber vielleicht habt ihr einige Ideen evtl. mit Fremdfirmware?
 
Kann denn der WLAN Router Access Point für WDS konfiguriert werden? Wenn nicht siehts schlecht aus, da die Fritz!Box für eine Nutzung als WLAN-Client nicht möglich ist. Was ist es überhaupt für ein Gerät?
 
Der Ap ist ein Linksys WRT irgendwas. Das ganze funktioniert einwandfrei wenn ich ein D-Link DAP1160 als WISP Client Router und daran ein FritzBox ATA als Voip-Box benutze.
Ich wollte aber aus 2 Geräten eins machen, deswegen dachte ich an eine FB7170.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.