FB 7170 an 7270

adi150465

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi
Bin neu hier und schon gleich eine Frage.
Habe eine 7270 neu bekommen und möchte meine alte 7170 kaskadieren. Also..
7170 abgebaut, 7270 mit Hilfe des Startcodes installiert(geht perfekt). Mit Patchkabel über LAN1 beide Fritzen verbunden. Vorher der 7170 eine neue IP-Adresse verpasst und als IP-Client konfiguriert. Funktioniert prima. Jetzt wollte ich die 3 analogen Phone Ports der 7170 auch noch nutzen(die 7270 hat leider nur 2). Das habe ich leider noch nicht hinbekommen. Soll aber auch funktionieren. Hat jemand die lösung.

Danke schon mal
Adi

Jetzt wollte ich die 3 analogen Phone Ports der 7170 auch noch nutzen
Ich denke, es ist eine Frage der Port Weiterleitung (Suchworte: port forwarding). Mach Dich da mal schlau.
Sonst hast Du auch noch die Option der DECT Telefonie an der FB7270.

Und nicht zuletzt: Willkommen im Forum!
(fast alle fangen mit einer Frage an ...)
.

... oder die Boxen auch per ISDN-Kabel verbinden.

Hi und Danke
und wie muß ich die 7170 konfigurieren? Bin beruflich kein Telefoner sondern nur Netzwerker.
Danke
Adi

... falls Du meinen Vorschlag meinst:
- Y-Kabel langes (Kombi-)Ende an 7170, kurzes Telefonie-Ende an FON S0 der 7270
- in der 7270 alle Rufnummern konfigurieren
- in der 7270 ISDN-Telefonanlage einrichten als Telefoniegerät
- in der 7170 die für die angeschlossenen Telefoniegeräte mit ihren MSN die Verwendung findenden MSN eingeben
- Telefoniegräte einrichten und MSN zuweisen

Für die 7170 stellt die 7270 quasi das "Amt" dar.

Zuletzt bearbeitet:
... und wie muß ich die 7170 konfigurieren?
Die Konfiguration der FB7170 hast Du schon richtig beschrieben:
- als Client mit (manuell) vergebener IP-Adresse
- Verbindung per Ethernet Kabel an LAN1
- DHCP Sever der FB7170 sollte deaktiviert sein
Wenn Du an der FB7270 (Master) den/die richtigen ports forwardest, solltest Du alle Telefonie Optionen der FB7170 nutzen können.
Konfiguration der Telefonie an der FB7170 genau wie an der FB71270.

P.S.: Die "richtigen" ports kann ich Dir auch nicht sagen, da musst Du die SuFu benutzen und ein wenig experimentieren.

Edit: Nach der Antwort von sz54 noch eine Präzisierung:
Meine Antwort bezieht sich auf die von Dir in post#1 beschriebene Installation "FB7270 als Master, FB7170 als Client, per LAN verbunden"
.

Die funktionalste Möglichkeit ist, eine SIP-Nebenstelle in der 7270 einzurichten, und einen Account auf der 7170 an der 62X-Nummer der 7270 anzumelden und fertig. Man kann es auch etwas aufwendiger machen, aber so kannst Du sogar kostenfrei intern telefonieren und auch eventuell an der 7270 vorhandenen Analog-oder ISDN-Anschluß mitbenutzen. Das Verhalten wäre ähnlich dem aus dem Vorschlag von sz54, der natürlich m.E. auch der beste wäre. Nur wenn man kein zusätzliches Kabel ziehen kann, der die Boxen im WDS-Verbund betreibt ist die SIP-Server-Lösung die einfachere. Außerdem spart man sich den Krampf mit Portweiterleitungen, STUN-Server und den anderen Unwägbarkeiten bei der parallelen Einichtung bestehender Provideraccounts.

Gruß Telefonmännchen

Hi Telefonmännchen,
vielen Dank erstmal. Klingt interessant. D.h. ich richte eine neue Tel.Nr. auf der 7270 mit SIP Protokoll ein und wie meinst du das mit dem Account auf der 7170 an der 62x Nummer ?? Ich möchte ja auch alle Anschlüsse für die Phones nutzen(analog wie ISDN und DECT) . DECT habe ich eingerichtet und funzt. Gibt es bei "uns" im Forum eine Übersicht wie man am geschicktesten, abhängig von der Box, einstellungen vornehmen kann? Klar, jeder will was anderes, aber vielleicht gibt´s doch sowas in der Richtung.
LG
Adi

Im Forum sicher auch an vielen Stellen, die mit der Suchfunktion sicherlich zu finden sind. In den FAQ bei AVM wird man auch fündig. In dieser Anleitung muß man gedanklich das anzumeldende SIP-Telefon durch die 7170 und den einzurichtenden VoIP-Account ersetzen.

Gruß Telefonmännchen

Hi und vielen Dank für Deine Antworten. Ich werde mich da mal durcharbeiten.
Gruß aus Kahl am Main

ich versteh das noch nicht richtig...ich hab ein analoges dect telefon an der 7170 angeschlossen. (FON1) die 7270 ist der DHCP Server und DSL Modemrouter. Wenn ich jetzt über über die 7170 telefonieren möchte kann ich zwar meinen Gesprächspartner hören er aber nicht mich.

Was muss ich noch einstellen ?

Kommt drauf an, was Du wie eingestellt hast. Deine Fehlerbeschreibung läßt darauf schließen, daß Du die VoIP-Accounts Deines Providers in der zweiten Box und nicht in der ersten eingerichtet hast. Zumindest ist das ein typisches Symptom. Es muß aber alles in der Box eingerichtete werden, die die Internetverbindung herstellt. Diese stellt gleichzeitig über eine virtuelle Nebenstelle (SIP-Accounts) ihre Accounts und realen Verbindungen zur Verfügung.

Gruß Telefonmänchen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.