FB 7170 an DSL von 1&1 ... IP oder/und ISDN??

neandr

Neuer User
Punkte für Reaktionen
6
Hallo,
bin gerade im Umbau von einer iMo in Betrieb befindlichen FB7050 auf eine neue FB7170 mit Tel/DSL bei 1&1.

Bisher habe ich bei der Telekom die Ltg mit ISDN und DSL bei 1&1.
Nun wurde mir von 1&1 mitgeteilt, das die Umstellung erfolgt, dh. ich brauche jetzt die Telekom Leitung nicht mehr. Meine verschiedenen (ISDN) TelNr. hatte ich zT bereits auf DSL-Telefonie umgestellt.

Wenn 1&1 nun alle Services (TEL/DSL) bietet, was geschieht dann mit dem ISDN Modem, das bisher zw. Splitter und FB 7150 geschaltet war. Die müßte doch wegfallen?? Oder betreibt 1&1 hier über auch noch ISDN??? Sollte doch als IP-Telefonie über DSL laufen.

Allerdings haben wir im Haus hinter der alten FB7050 eine S0-Leitung für zwei ISDN Telefone. Würden diese so weiter als NB-Stelle an der neuen 7170 betrieben werden können --- auch wenn das ISDN Modem NICHT mehr in Betrieb ist!??

Hoffe ihr könnt mir helfen! :(

... Umbau ... FB7050 auf ... FB7170 mit Tel/DSL bei 1&1 ... Bisher ... Telekom ... ISDN ... DSL ... 1&1 ... TelNr. ... auf DSL-Telefonie umgestellt ... was geschieht dann mit dem ISDN Modem ... im Haus ... eine S0-Leitung für zwei ISDN Telefone. Würden diese so weiter als NB-Stelle an der neuen 7170 betrieben werden können --- auch wenn das ISDN Modem NICHT mehr in Betrieb ist ...
Je machdem, was genau Du gebucht hst, liefert Dir 1&1 genau das, was Du bisher bei T-COM hattest, was Deine Installation angeht (Service ist dagegen teurer und schlechter, da billiger).
Also hast Du von Deiner Seite im Hardwaresetup nichts zu ändern, wenn das so ist.
Sollten alle Deine MSN alle als VoIP laufen, dann kannst Du das ISDN-Modem entsorgen und mußt alle Nummern einzeln in der FB7170 registrieren als VoIP.
Anders Deine S0-Leitung: die kann an der 7170 angeschlossen werden und wird auch mit den VoIP-Leitungen, die über DSL laufen, einwandfrei arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn 1&1 nun alle Services (TEL/DSL) bietet, was geschieht dann mit dem ISDN Modem, das bisher zw. Splitter und FB 7150 geschaltet war. Die müßte doch wegfallen?? Oder betreibt 1&1 hier über auch noch ISDN??? Sollte doch als IP-Telefonie über DSL laufen
Dieser Zweig fällt nach der Umstellung komplett weg, aber Achtung, wenn erst auf Komplett "R" geschaltet wird, muss alles erst einmal so bleiben
Allerdings haben wir im Haus hinter der alten FB7050 eine S0-Leitung für zwei ISDN Telefone. Würden diese so weiter als NB-Stelle an der neuen 7170 betrieben werden können --- auch wenn das ISDN Modem NICHT mehr in Betrieb ist!??
Das bleibt, wie es ist.

Hallo Hans Jürgen, hallo Loeben.

Also zur Klärung gebucht habe ich : 1&1 Surf&Phone 16000 Komplett R".

Und die Erklärung

Dieser Zweig fällt nach der Umstellung komplett weg, aber Achtung, wenn erst auf Komplett "R" geschaltet wird, muss alles erst einmal so bleiben

von Hans Jürgen scheint mir sehr plausibel! Das war genau der Punkt weswegen ich beim Umbau stutzte. Auf der "Netz" Seite ist nach R-Umstellung das ISDN Modem ja irgendwie --- nicht nötig.

Dass die interne S0 weiter unterstützt wird ist ja beruhigend!!

Danke euch beiden!! :)
Geh dann mal wieder ans verkabeln & konfigurieren!

nur noch mal zur Klarstellung: Bei "R" kann/muss der ISDN-Zweig noch dran bleiben (genau genommen funktionieren ja alle VoIP-Funktionen schon) evtl. sind noch NSMs zu portieren; bei Komplett ohne "R" ist der Zweig nicht mehr nötig, schadet aber nichts, wenn er dran bleibt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das R bedeutet Reseller. Das heiß Du telefonierst abgehend per VoIP über Deinen 1&1-Account. Eingehend jedoch kommen die Anrufe noch über die Leitung Deines Telefondiensteanbieters rein. Erst wenn das R weggefallen ist, dann besitzt Du einen NGN-Anschluß, bei dem auch die Festnetzinfrastruktur vor der FritzBox entfallen kann. Also Splitter und NTBA sind dann nicht mehr notwendig. Vorher ändert sich gar nichts. Du bezahlst auch immer noch Deinen Anschluß an die T-Com und bekommst Die Differenz bis zur Umstellung auf Komplett (ohne R) von 1&1 erstattet.

Solltest Du den NTBA jatzt schon entfernen bist Du nur für kommende Anrufe über VoIP über Deine "alten" Rufnummern erreichbar. Anrufer aus dem Festnetz, den Mobilfunknetzen und VoIP-Netzen von Nichtpartnerunternehmen erreichen Dich nicht mehr.

Gruß Telefonmännchen

Das R bedeutet Reseller.
Knapp daneben: Das R steht nicht für Reseller (1&1/Freenet/AOL sind nämlich alles diese sogenannten Reseller), sondern für Refunding, also zu deutsch "Erstattung", "Rückzahlung"... (die besagten 16,37¤)

Novize schrieb:
OK, man kann nicht jeden Tag eine Punktlandung machen. :-)
Zumindest habe ich es richtig in Erinnerung gehabt. Dieser Anschluß unterscheidet sich gegenüber dem früher vertriebenen Reseller-Typ nur rechnungstechnisch. Funktional ist er gleich dem der vielen Reseller-Produkte anderer Anbieter. Erst nach der Wandlung zum NGN ist es wirklich was anderes. THX für die Aufklärung.

Gruß Telefonmännchen

hiho...zu dem thema habe ich jetzt auhc noch ne frage...
mein dsl komplett iss nur geschaltet...saubere 12 mbit *FREU*
ntba iss chon weg...aber kann ich auch auf den splitter verzichten?
habe einfach mal nen telefonkabel verwenden versucht, da gab es keinen sync...lag es am kabel/am der tae adapter geschichte, oder iss der splitter nötig...

danke für eure hilfe...
p.s. 7270, 7170, 7141, 7113 und classic fon wären zum testen vorhanden...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,850
Mitglieder
378,499
Neuestes Mitglied
emircanxe