[FB 7170] Anrufer kontinuierlich in Datei auf USB-Speicher schreiben

Phil

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum!

Ist es möglich, die Anruferliste kontinuierlich auf einen an die FB angesteckten USB-Speicher zu schreiben? Ich habe es mir so gedacht, dass auf dem USB-Speicher eine Anrufer.csv liegt. Diese besitzt die Spalten Datum, Uhrzeit, Art (eingehend,...), MSN, usw. Bei jedem eingehenden Anruf wird dieser nun als neue Zeile am Ende der csv eingefügt und gespeichert.

Als Ergänzung wäre natürlich gut, wenn der Name des Anrufers (sofern im internen Freitzbox-Telefonbuch gespeichert) oder das Ergebnis einer Rückwärtssuche ebenfalls eingetragen würde.

Auf meiner Fritzbox 7170 habe ich die neuste Firmware sowie freetz-devel-3598. Der Dienst Callmonitor läuft ebenfalls.

Lässt sich meine Idee umsetzen? Ungefähr so würde ich mir das vorstellen:
Code:
WENN Anruf eingehend
DANN ÖFFNE "/var/media/ftp/uStor01/anrufer.csv"
FÜGE ZEILE "datum;uhrzeit;msn;...." HINZU
SPEICHERE und SCHLIEßE Datei

Unter Windows mit PHP wäre das kein Problem, das bekäme ich noch hin. Aber unter Linux?!
Geht das überhaupt?

Teste mal bei eingehendem Anruf über den Callmonitor die folgenden Zeilen.

Code:
if [ ! -f "/var/media/ftp/uStor01/anrufer.csv" ]; then
	echo "${SOURCE_NAME}" >/var/media/ftp/uStor01/anrufer.csv
else
	echo "${SOURCE_NAME}" >>/var/media/ftp/uStor01/anrufer.csv
fi

Danke, das ist schon mal ein Vorschlag. Nur wo gebe ich den Code ein? Wenn ich im Webinterface von Freetz den Code bei Callers (Callmonitor) eingebe, bekomme ich lauter Fehlermeldungen.

Erzeuge dir ein Skript, z.B. "datei.sh" mit dem obrigen Inhalt und rufe dies über den CM bei eingehendem Anruf auf.

EDIT: Falls du dir sicher bist, dass die Datei existiert, wird auch folgendes reichen:
in:request ^ ^ echo "${SOURCE_NAME}" >>/var/media/ftp/uStor01/anrufer.csv

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Datei existiert, bin ich mir sehr sicher. Schließlich habe ich sie ja eigenhändig erstellt. ;-)

Super, die vorgeschlagene Funktion trägt schon mal die Nummer in die Datei ein und fügt jede neue Nummer am Ende ein. Jetzt muss ich mal sehen, wie ich die Funktion ergänze bzw. umschreibe, damit alle Daten in die Datei geschrieben werden. Ist schon eine große Hilfe, denn jetzt weiß ich, wie ich weiter vorgehen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.