FB 7170 auf Annex A umgestellt, Internet läuft, Voip (Ö, tele2) keine Funktion!!

der_hofrat

Neuer User
Mitglied seit
15 Dez 2008
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die guten Infos hier im Forum, ich konnte durch nachlesen und suchen fast alle meine Fragen selbst lösen.

Nun zum letzten Problem:

Habe einen ADSL-Anschluß von tele2 in Österreich mit dem tele2-Modem (Tilgin-box) und Voip (kein Festnetz mehr).

Ich möchte die FB 7170 einsetzen ohne vorher das tele2-Modem zu benutzen. Die FB 7170 wurde auf Annex A umgestellt und überprüft, die Einstellungen für die Internetverbindung und Voip über tele2 wurden nach Anleitungen aus dem Forum vorgenommen.

Die ADSL-Leitung und die analogen Endgeräte wurden richtig mit FB verbunden und geprüft.

Ergebnis:
Internetverbindung läuft problemlos inkl. WLAN usw., Voip keine Funktion, es wurden sip1.tele2.at bis sip7.tele2.at getestet. Beim hinauswählen kommt sofort Besetztzeichen, bei Anruf wird gemeldet, dass die Rufnummer nicht bekannt ist.

Die Benutzernamen und Passwörter sind für Internet und Voip gleich, stimmen also.

Meine Frage wäre wo könnte das Problem liegen bzw. was kann ich zur Fehlersuche probieren?:confused:

Aktuell bin ich leider wieder über die Tiglin-Box online und telefonisch erreichbar.......

Vielen Dank im Voraus für Vorschläge!:D
 
(3) Passwort: (identisch mit dem DSL-Passwort, s.o.)

Danke erstmal,

diesen Beitrag kenne ich (war meine Einstellanleitung) aber ich lese, dass Passwort DSL = Passwort Voip, 2. DSL-ATM Verbindung nicht notwendig (oder doch???).
Der Benutzername ist nur bei Internet-Einstellung notwendig ([email protected]).

Habe ich etwas übersehen oder falsch interpretiert??

Vielen Dank im Voraus!!!
 
Der Benutzername ist nur bei Internet-Einstellung notwendig ([email protected]).
Hi,

wenn du dich exakt an diese Anleitung hältst, dann geht es wirklich.
Bis auf eine Ausnahme - das fehlt in der Anleitung:
Der Voip-Benutzername entspricht genau der Internetrufnummer ! Das ist aber auch bei anderen SIP-Providern notwendig ...
Passwörter sind identisch, korrekt,auch 2.PVC Verbindung ist auch nicht notwendig
...
(2) Internetrufnummer: Tele2-Nr. inklusive Vorwahl, also z.B. 019998877
das fehlt in der Anleitung (das habe ich schon mal bemängelt):
(2a) Benutzername: Tele2-Nr. inklusive Vorwahl, also z.B. 019998877
(3) Passwort: (identisch mit dem DSL-Passwort, s.o.)
...

Dann geht es sicher ;-)
 
Vielen Dank,

DASS ist es gewesen!!! :groesste: Habe mich leider genau an die Anleitung gehalten.;)

Ich hatte bis dato keine Erfahrungen mit Voip und Voip-Anbietern, durch eure Mithilfe wird sich das aber ändern..............

Nochmals vielen Dank!!!
 
'Nabend!

Versuche das gleiche schon den gesamten Abend mit einer Fritz!Box 7270 (FW 54.04.70, auf Annex A gefreetzt, ohne 2. PPPoE Verbindung), ohne Erfolg. Internetverbindung steht. Habe für VoIP die hier gelinkte Anleitung befolgt, als Benutzernamen die Telefonnummer, und habe sip1 bis sip7.tele2.at getestet. Überall bekomme ich einen 401 (Fehler bei der Authentifizierung).

Habt ihr irgendwelche Vorschläge, was ich noch testen könnte?

Update: Trotz der Fehlermeldung (immer unmittelbar nach dem Speichern der Einstellungen) funktioniert es nun einwandfrei

Viele Grüße
joar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

versuche einmal nach jedem Versuch von sip1 - sip7 einen Neustart der Fritzbox. Ich kann mich erinnern, dass bei mir das "Durchprobieren" auch nicht geklappt hat. Beim Probieren mit anschließenden Neustart hat es dann bei sip6 geklappt. Wenn Du noch nicht lang TELE2 Kunde von sip7 abwärts probieren.

Viel Glück!! ;)

MfG

der_hofrat
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.