FB 7170: Durchwahl mit "Ihr Anruf wird gehalten"?

Limousin

Neuer User
Mitglied seit
31 Mrz 2005
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

habe seit einigen Tagen einen Komplett-Anschluss von Freenet.
Läuft auch alles wunderbar, auch 2 Gespräche gleichzeitig sind möglich bzw. elementare ISDN-Merkmale.
Nur eines kriege ich nicht richtig hin - die Durchwahl über die Box.
Rufe ich von meinem Handy die für die Durchwahl exklusiv reservierte Nummer an, kommt der Aufforderungston für die Eingabe der PIN. Sobald diese beendet wurde, erfolgt eine sich wiederholende Ansage "Ihre Verbindung wird gehalten", also eine typische R-Funktion, z.b. um von zuhause aus ein 2.Gespräch aufzubauen.
Komischerweise kann dann trotzdem weitergewählt werden - Intern durch Anwahl von Intern 1,2 oder 3 oder Extern durch eine 0, gefolgt von der Endnummer. Es kann dann sogar gesprochen werden, nur eben mit dem parallelen Ansagen wie dargestellt, die das eigentliche Gespräch überlagern.
Vorher, also zu ISDN/DSL-Zeiten gab es dieses Phänomen nicht, egal ob zu einem Festnetzziel über ISDN oder VoIP weitergeleitet wurde.

Hat jemand eine Idee, wie dieser Bug behoben werden kann?
 
....... eines kriege ich nicht richtig hin - die Durchwahl über die Box........Hat jemand eine Idee, wie dieser Bug behoben werden kann?
Dazu mußt Du uns erst mal zeigen, wie Du diesen Bug gebaut hast.
 
Ich hatte es eigentlich ausführlich dargestellt.
Aber vielleicht hilft ein Darstellung des entsprechenden FB-Fensters - siehe Anhang
 

Anhänge

  • Callthrough1.jpg
    Callthrough1.jpg
    56.6 KB · Aufrufe: 50
Ob Dein Bild hilft, weiß ich nicht, aber im Vergleich zu meiner Box tut sich hier eine interessante Diskrepanz auf:
Deine Durchwahlnummern werden als 'Internet' ausgewiesen, fangen aber mit '2' an; meine Durchwahlnummern werden auch als 'Internet' ausgewiesen, fangen aber mit der '0', gefolgt von der Ortsvorwahl, an.
Willst Du dem nochmal nachgehen?

Ich glaub, ich würde die Telefoniedefinition nochmal löschen, einen POR machen und die Telefonie neu eingeben, tutti completti.

POR (Power on Reset): DSL- und Powerstecker für mehrere Minuten ziehen.
 
Ich habe ja einen Komplett-Anschluss, also entflochtenen DSL-Anschluss ohne klassische Telefonleitung.
In der FB wird das Häkchen bei "Festnetz aktiv" entfernt und die Nummern, die vom Provider geliefert werden (bzw. von T-com dorthin portiert wurden), unter Internettelephonie neu eingerichtet, und zwar wie bei Festnetz nur die Nummer ohne Vorwahlen.
Zur Rauswahl muss noch die 0 und die Ortsvorwahl ergänzt werden (Häkchen unten setzen).
Daher ergibt sich bei der Durchwahlnummer das Format.
Was du meinst, sind die VoIP-Nummern von Betamax, die, sofern für die Anmeldung benötigt (Rufnummernanzeige), immer im internationalen Format abgebildet werden.
Habe auch so eine Nummer, und habe testweise diese mal als Durchwahlnummer eingerichtet, ohne Erfolg.
Wie ich schon sagte, die dämliche Ansage erfolgt sofort nach Abschluss der PIN-Eingabe, und da die Box bei Durchwahl im Modus Intern vor Extern wählt, dürfte es für dieses Problem irrelevant sein, welche Durchwahlnummer eingerichtet wurde. Übrigens, wählt man eine interne Nummer, also 1,2 oder 3 und nimmt das Gespräch an, verschwindet die Ansage (aber eben erst nach Annahme, solange das Telefon den Anruf signalisiert, ist sie noch da). Nur bei externen Durchwahlen bleibt sie.
Eine Ursache könnte auch die FW 29.04.49 sein, habe diese gleichzeitig mit der Umstellung auf Komplett eingerichtet, und nach einem Reset alles neu eingegeben.
Einen POR werde ich natürlich mal durchführen.
 
Nachtrag: Problem durch "POR" gelöst.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.