FB 7170 - Fax Empfang am analogen Anschluss

tHe-jAy

Neuer User
Mitglied seit
18 Jun 2009
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

zunächst ein Überblick über die Gegebenheiten

Anschluss:
Analoger Telefonanschluss der Telekom mit DSL
(kein VoIP - habe zumindest keine Daten :))

Hardware
Box:
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Speedport W701V
Firmware-Version 29.04.70

Telefon:
Siemens Gigaset C380 - 3385

Fax:
Brother MFC-235C

Anschlussschema:
Code:
			-------------
			|  TAE-Dose |
			-------------
			      |
			      |
			-------------
			|  Splitter |
			-------------
			  |	  |
			T-DSL	T-Net/T-ISDN
			  |	  |
			-------------
			| Fritz!Box |
			-------------
			  |	  |
			Fon 1	Fon 2
			  |	  |
-----------------------------	------------------------
|Telefon mit integriertem AB|	|Fax (Brother MFC-235C)|
-----------------------------	------------------------
Ausgangssituation:
Telefon und Fax waren direkt am Splitter angeschlossen. Bei einem ankommenden Anruf nahm zunächst, nach einer gewissen Zeit, der AB das Gespräch entgegen und leitete dieses bei einem Fax ans Fax-Gerät weiter. Im Fax-Gerät ist der Empfangsmodus auf TAD gestellt. Dies bedeutet, dass bei ankommenden Anrufen der AB entscheidet ob es ein Gespräch oder ein Fax ist.

Soweit so gut - hat auch alles 1A funktioniert :)

...wäre da nicht in der gefritzten Box eine Option, die es ermöglicht ein Fax an eine E-Mail Adresse weiterzuleiten. Wie es dann so ist, wenn man was sieht das einem gut und nützlich erscheint, will man es haben.
Gesagt getan, alles nach obigem Schema umgestöpselt. In der Fritz-Oberfläche habe ich an FON 1 das Telefon eingerichtet (Telefonnummer ohne Vorwahl eingegeben). An Fon 2 habe ich das Fax angestöpselt und ebenfalls wie ein Telefon eingerichtet (gibt ja keine andere Möglichkeit). Häkchen bei Faxweiche gesetzt. Zusätzlich Fax E-Mail Weiterleitung eingerichtet und getestet.

-> Telefon klingelt -> AB geht ran -> schaltet sich ab
--> fast umgehend kam das Fax als Mail an
--> Fax-Gerät blieb ruhig

Das Problem dabei war nur, dass mein Fax-Gerät nichts ausspucken wollte. Zu diesem Zeitpunkt habe ich mir noch gedacht, dass es u.U. sein könnte, dass nur Entweder/Oder möglich ist - also entweder gedrucktes Fax oder E-Mail mit PDF. Fix in die Fritz Oberfläche, E-Mail Weiterleitung entfernt, Box sicherheitshalber neu gestartet und getestet. Leider ohne Erfolg. Das Telefon funktionierte auf Anhieb.

Bevor ich nun meine komplette Konfiguration durcheinander werfe und das Problem nur eine akute Hirnblockade meinerseits ist, wollte ich euch fragen wo hier eine Mögliche Ursache liegen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es geht nicht, da die interne Faxfunktion Vorrang hat und alles sofort annimmt.

Und: die Faxweiche funktioniert nur bei einem realen Analoganschluß. Hast du den?
 
Hallo,
es geht nicht, da die interne Faxfunktion Vorrang hat und alles sofort annimmt.
Ok, dann wär zumindest die Situation geklärt wenn die interne Fax-Weiterleitung an eine E-Mail Adresse aktiv ist.

Ist nun aber nur FON 1 und FON 2 konfiguriert sollte es doch trotzdem gehen oder? Das wäre ja das Standard Anschlussschema schlecht hin bei Telefon + Fax + DSL.


Und: die Faxweiche funktioniert nur bei einem realen Analoganschluß. Hast du den?
Naja ob ich den so ganz in Echt hab weiß ich nicht - zumindest sagt dies mein Vertrag mit dem Anbieter (Analoger Telefonanschluss + DSL - Call&Surf Package). Denke mal schon, dass du das gemeint hast - hatte ich im Text nicht noch mal extra erwähnt, sondern nur im Topic geschrieben.
 
Ist nun aber nur FON 1 und FON 2 konfiguriert sollte es doch trotzdem gehen oder?
Ja, ohne interne Faxfunktion. Nein wenn für MFC und intern die gleiche Rufnummer verwendet wird.
 
Jetzt kommen wir der Sache langsam näher, genau da liegt ja das Problem.

Beide Geräte an Fon 1 und Fon 2 sind gleich konfiguriert. An Fon 1 hängt das Telefon mit integriertem AB und an Fon 2 hängt das Fax. Das interne Fax ist nicht konfiguriert. Trotzdem reagiert das an Fon 2 angeschlossene Fax bei einem ankommenden Fax nicht.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    67.9 KB · Aufrufe: 9
Hallo,

also Kabel ist ein TAE/N, hab ich nochmals kontrolliert wobei ich mir eigentlich sicher war - aber schadet ja trotzdem nie.

Nach meinem Verständnis sollte es folgendermaßen richtig konfiguriert sein:

Faxweiche aktiv
Telefongeräte eingestellt wie auf dem Screen on
Fax auf TAD - entsprechend dem Link im Eingangspost, sollte m.M.n. korrekt sein
Telefon mit aktiviertem AB

Bei dieser Einstellung sagt mir die Fritzbox unter Anruflisten, dass nur Anrufe für das Gerät Telefon ankamen, obwohl es sich um einen Faxanruf handelt.
 
Das kann doch nicht gehen, wenn Fax und Telefon nicht am gleichen Anschluss sind. Sobald der AB das "Gespräch" hat, ist es aus mit irgendwelchen Prüfungen...
Mein Vorschlag: Richte dir bei einem VoIP-Provider eine Telefoniemöglichkeit ein und nutze den Festnetzanschluss (deine bisherige Nummer) zukünftig ausschließlich für das Fax. Damit kann das Fax ohne Prüfung sofort rangehen...
 
Hm, aber wieso hat dann alles funktioniert als ich das ganze nicht an der Fritzbox sondern direkt an der Dose hatte? In der Mitte war das Tel und links das Fax. Aber nachdem über die Fritzbox anscheinend eh nicht beides möglich ist (Fax-Gerät + E-Mail Weiterleitung), muss ich mich wohl für eins entscheiden. Hatte irgendwie gehofft, dass über die Box beides geht.

Trotzdem danke für die Unterstützung
 
Du müsstest für die ursprüngliche Funktion alles wieder an einen Anschluss bringen... an 2 getrennten Anschlüssen geht das nicht.
Aber als Erstes solltest du dir über deine Wünsche klar werden.
Wofür das Faxgerät, nur senden, oder auch empfangen? Wenn auch empfangen, warum reicht die Funktion der FB nicht? Du könntest mit Fax4Box auch senden, warum ein getrenntes Fax? Privat braucht man das doch kaum noch...
EDIT: Anders gefragt, wie viele Faxe sendest/empfängst du täglich/wöchentlich/monatlich/jährlich...?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du müsstest für die ursprüngliche Funktion alles wieder an einen Anschluss bringen... an 2 getrennten Anschlüssen geht das nicht....

Das ist das was ich nicht wusste, ich dachte eben, was sonst ne NFN Dose kann, kann ich mit FON1/2 an der FB machen. Wenn das allerdings 2 einzelne Anschlüsse sind, was ja durchaus logisch ist und irgendwo auch Sinn macht, ist’s eigentlich Sonnenklar.

So bleibt mir entweder die ursprüngliche Anschlussweise, oder ich würde ne NFN Dose an bspw. FON1 hängen und dort Tel und Fax anschließen. So hätte ich dann zwar alles über die FB laufen, aber ein gedrucktes Fax + Fax als PDF-Mail hätte ich immer noch nicht.

Fax4Box hatte ich auch in einer mehrstündigen Aktion versucht zu installieren. ...nach Kompendium hier ausm Forum inkl. fast alles Fehlerbehebungs-Threads. Leider ohne Erfolg, beim Senden erschien im Hintergrund immer eine Meldung der ich keinerlei Info entnehmen konnte. Im OS-Ereignisprotokoll steht zwar auch noch etwas, aber letztendlich könnte ich auch die Software des Multi-Geräts installieren und darüber vom PC aus faxen.

Wie schon kurz erwähnt. Sinn und Notwendigkeit sind hier nicht zwingend gegeben. Es war allein das Interesse was möglich ist und obs auch funktioniert. ...kam wohl durch etwas Langeweile am Wochenende auf ;D.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,308
Beiträge
2,249,812
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.