Hallo,
zunächst ein Überblick über die Gegebenheiten
Anschluss:
Analoger Telefonanschluss der Telekom mit DSL
(kein VoIP - habe zumindest keine Daten )
Hardware
Box:
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Speedport W701V
Firmware-Version 29.04.70
Telefon:
Siemens Gigaset C380 - 3385
Fax:
Brother MFC-235C
Anschlussschema:
Ausgangssituation:
Telefon und Fax waren direkt am Splitter angeschlossen. Bei einem ankommenden Anruf nahm zunächst, nach einer gewissen Zeit, der AB das Gespräch entgegen und leitete dieses bei einem Fax ans Fax-Gerät weiter. Im Fax-Gerät ist der Empfangsmodus auf TAD gestellt. Dies bedeutet, dass bei ankommenden Anrufen der AB entscheidet ob es ein Gespräch oder ein Fax ist.
Soweit so gut - hat auch alles 1A funktioniert
...wäre da nicht in der gefritzten Box eine Option, die es ermöglicht ein Fax an eine E-Mail Adresse weiterzuleiten. Wie es dann so ist, wenn man was sieht das einem gut und nützlich erscheint, will man es haben.
Gesagt getan, alles nach obigem Schema umgestöpselt. In der Fritz-Oberfläche habe ich an FON 1 das Telefon eingerichtet (Telefonnummer ohne Vorwahl eingegeben). An Fon 2 habe ich das Fax angestöpselt und ebenfalls wie ein Telefon eingerichtet (gibt ja keine andere Möglichkeit). Häkchen bei Faxweiche gesetzt. Zusätzlich Fax E-Mail Weiterleitung eingerichtet und getestet.
-> Telefon klingelt -> AB geht ran -> schaltet sich ab
--> fast umgehend kam das Fax als Mail an
--> Fax-Gerät blieb ruhig
Das Problem dabei war nur, dass mein Fax-Gerät nichts ausspucken wollte. Zu diesem Zeitpunkt habe ich mir noch gedacht, dass es u.U. sein könnte, dass nur Entweder/Oder möglich ist - also entweder gedrucktes Fax oder E-Mail mit PDF. Fix in die Fritz Oberfläche, E-Mail Weiterleitung entfernt, Box sicherheitshalber neu gestartet und getestet. Leider ohne Erfolg. Das Telefon funktionierte auf Anhieb.
Bevor ich nun meine komplette Konfiguration durcheinander werfe und das Problem nur eine akute Hirnblockade meinerseits ist, wollte ich euch fragen wo hier eine Mögliche Ursache liegen könnte.
zunächst ein Überblick über die Gegebenheiten
Anschluss:
Analoger Telefonanschluss der Telekom mit DSL
(kein VoIP - habe zumindest keine Daten )
Hardware
Box:
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Speedport W701V
Firmware-Version 29.04.70
Telefon:
Siemens Gigaset C380 - 3385
Fax:
Brother MFC-235C
Anschlussschema:
Code:
-------------
| TAE-Dose |
-------------
|
|
-------------
| Splitter |
-------------
| |
T-DSL T-Net/T-ISDN
| |
-------------
| Fritz!Box |
-------------
| |
Fon 1 Fon 2
| |
----------------------------- ------------------------
|Telefon mit integriertem AB| |Fax (Brother MFC-235C)|
----------------------------- ------------------------
Telefon und Fax waren direkt am Splitter angeschlossen. Bei einem ankommenden Anruf nahm zunächst, nach einer gewissen Zeit, der AB das Gespräch entgegen und leitete dieses bei einem Fax ans Fax-Gerät weiter. Im Fax-Gerät ist der Empfangsmodus auf TAD gestellt. Dies bedeutet, dass bei ankommenden Anrufen der AB entscheidet ob es ein Gespräch oder ein Fax ist.
Soweit so gut - hat auch alles 1A funktioniert
...wäre da nicht in der gefritzten Box eine Option, die es ermöglicht ein Fax an eine E-Mail Adresse weiterzuleiten. Wie es dann so ist, wenn man was sieht das einem gut und nützlich erscheint, will man es haben.
Gesagt getan, alles nach obigem Schema umgestöpselt. In der Fritz-Oberfläche habe ich an FON 1 das Telefon eingerichtet (Telefonnummer ohne Vorwahl eingegeben). An Fon 2 habe ich das Fax angestöpselt und ebenfalls wie ein Telefon eingerichtet (gibt ja keine andere Möglichkeit). Häkchen bei Faxweiche gesetzt. Zusätzlich Fax E-Mail Weiterleitung eingerichtet und getestet.
-> Telefon klingelt -> AB geht ran -> schaltet sich ab
--> fast umgehend kam das Fax als Mail an
--> Fax-Gerät blieb ruhig
Das Problem dabei war nur, dass mein Fax-Gerät nichts ausspucken wollte. Zu diesem Zeitpunkt habe ich mir noch gedacht, dass es u.U. sein könnte, dass nur Entweder/Oder möglich ist - also entweder gedrucktes Fax oder E-Mail mit PDF. Fix in die Fritz Oberfläche, E-Mail Weiterleitung entfernt, Box sicherheitshalber neu gestartet und getestet. Leider ohne Erfolg. Das Telefon funktionierte auf Anhieb.
Bevor ich nun meine komplette Konfiguration durcheinander werfe und das Problem nur eine akute Hirnblockade meinerseits ist, wollte ich euch fragen wo hier eine Mögliche Ursache liegen könnte.
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