FB 7170 - Fax erkennung dauert zu lange (VoiP) [gelöst]

Duke49th

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Ich hoffe die Frage ist nicht shcon beantwortet worden, ich habe zumindest die letzten zwei Stunden gegoogelt, hier im Forum gesucht und getestet usw..

Ich habe die 7170. Fax ist eingerichtet und funktioniert auch eigentlich. Kann Faxe versenden(FritzFax) und empfangen.

ABER

Aber bis die Fritzbox die Faxe bei eingehenden Ruf als selbiges erkennt, dauert es 4-5 klingeln lang.
Das ist eindeutig zu hoch, ich will nicht jedesmal 5 mal klingeln abwarten oder länger, nur um sicher zu sein das es ein Fax ist.

Ich habe VoiP eingerichtet. Eine Nummer. Von Alice. (Hab die Box "fritzifiziert")

Nur verstehe ich die Anleitung von AVm nicht richitg oder bin zu blöd..

Wie leite ich einen Anruf an den Anrufbeantworter weiter!?

Oder wie stell ich das sonst ein (von mir aus auch über .cfg) das ein Fax schon nach 1-2 mal klingeln erkannt und gespeichert wird?

Fax wird übrigens auf Stick gespeichert..alle kein Problem..nur dauert es halt zu lange bzw. es klingelt zu oft.

Ich hoffe mir kann jemand dabei helfen..vielleicht seh ich auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes rate ich mal, du hast die gleiche Rufnummer für Telefon und Fax. Ist das so? Das weitere rate ich später :)

Ohh...sorry..ist natürlich ne wichtige Info die ich vergessen habe.

Ja, also mein Telefonanschlus ist Alice. VoiP.

Der Faxanschluss(interner FritzBox Faxempfang) ist der selbe wie der Telefonanschluss. Dieselbe Nummer.

Wenn ein Fax "reinkommt", dann klingelt das angeschlossene Telefon (habe nur eins insgesamt).
Nach mehrmaligem Klingeln geht dann das interne Fax der Fritzbox dran und speichert ganz ordnungsgemäss das Fax als PDF auf dem Stick.

Nehme ich während eines Faxanrufes das Telefon ab, dann höre ich nur Pieptöne und der Faxversand gilt von seitens des Absenders als gescheitert.

Stelle ich in der Fritzbox die Faxannahme auf meine Nummer, kann ich keine Anrufe entgegen nehmen, da sofort alle Anrufer ans interne Faxgerät geleitet werden und man bekommt das typische Faxgeräusch.

In der Online Anleitung von AVM steht ich soll den Anruf auf den Anrufbeantworter umleiten...nur wüsste ich nicht wie. In der Bedienungsanleitung steht das nicht drinnen. Oder alternativ einen Einrichten für die Nummer...aber ich habe ja nur die eine Nummer.
Einen Anrufbeantworter habe ich zwar auch eingerichtet, für alle Anrufe der (einen und einzigsten) Nummer, nach ca. 35 Sekunden. Nur wenn ich die Zeit kürzer Stelle bzw. er an geht, dann höre ich ja kein Klingeln des Telefons mehr, da er aufnimmt, was ja auch wieder unsinn wäre.

@doc456: Ist ne Alice IAD 3331 Box, die ich geflasht habe, mit der neuesten Firmware von AVM für die 7170

Der Faxanschluss(interner FritzBox Faxempfang) ist der selbe wie der Telefonanschluss. Dieselbe Nummer.
Da hätte ich jetzt gedacht, du kommst nun von selber drauf: Besorg dir eine zweite Nummer und richte dein Fax einfach auf dieser zweiten Rufnummer ein.

Falls es die bei Alice nicht gratis gibt, kannst dir eine bei sipgate besorgen.

Besorg dir eine zweite Nummer und richte dein Fax einfach auf dieser zweiten Rufnummer ein.

Sehr schlau..und wie soll ich das machen?

Ich habe einen Aliceanschluss...da geht nur eine VoiP einzurichten. Und für ISDN zu bezahlen und mir ISDN Wandler bzw. Telefone zu besorgen, nur zum faxen...nee..das ist echt blödsinn..
Sollte es noch eine zweite Alice VoiP Nummer geben, glaube ich nicht das es die für umsonst gibt. - Und alles andere als kostenlos wiederspricht zu 100% dem Sinn, sich das so einzurichten. Ich habe keine Firma. Ich muss keine 100 Faxe am Tag verschicken.
Aber gelegentlich Papierkram erledigen usw.

@Ecki-No1: Ja, und dort kann man keine Faxe empfangen, solange man nicht den Plustarif hat.
Ganz davon abgesehen das ich mir die Nummer NICHT einrichten kann, da Alice nur mit eingeschalteten PVC funktioniert.

Jemand noch ne vernünftige Lösung? Muss doch irgendwie gehen...:confused::(

Jemand noch ne vernünftige Lösung?
Jetzt werd mal nicht komisch.

Du solltest dir bei sipgate eine VoIP-Nummer besorgen - das kostet nix, solange man mit dieser Nummer Faxe empfängt.

Du hast nicht geschrieben, dass du mit dieser Nummer auch Faxe versenden willst.

Die Rufnummer lässt sich recht einfach in der Fritz!Box für den Faxempfang konfigurieren. Habe es getestet - klappt.

Jetzt werd mal nicht komisch.

Du solltest dir bei sipgate eine VoIP-Nummer besorgen - das kostet nix, solange man mit dieser Nummer Faxe empfängt.
.

Tschuldigung..aber wie soll ich mir da denn einrichten?

Es geht nicht..da ich PVC laufen habe.

Siehe: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=221696

Ich kann so keine Faxe empfangen...dafür muss ich PVC ausstellen.

Du hast nicht geschrieben, dass du mit dieser Nummer auch Faxe versenden willst.

Ja stimmt...habich nicht..ich habe geschrieben das man mit Sipgate nicht zum Nulltarif Faxe empfangen kann.

Hab im wahn das da oben gelesen und ganz vergessen das man auf der Telefonleitung trotzdem empfangen kann...nur nicht über deren Userintarface.

Sorry dafür....

Hm, ich habe zwar 1und1 als DSL-Anbieter (kein Festnetz), habe auch eine 2. PVC.
Ich weiß nicht, was bei Alice anders ist, dass man PVC ausschalten muss ....

Hm, ich habe zwar 1und1 als DSL-Anbieter (kein Festnetz), habe auch eine 2. PVC.
Ich weiß nicht, was bei Alice anders ist, dass man PVC ausschalten muss ....

2.PVC? Ich habe nur einmal PVC zum konfigurieren...für alle Telefone..

Wieso gibt es bei dir nur eine kostenfreie Rufnummer?
Ich habe hier 10 Stück.

Hallo,

@Ecki,
Ich meine, dass es nicht mehr zu jedem Vertrag 10 Rufnummern gibt. Imho muss man dafür die ISDN-Komfort Option buchen.

Wieso gibt es bei dir nur eine kostenfreie Rufnummer?
Ich habe hier 10 Stück.

Nein..Du verstehst mich nicht.

Ich habe einen Alice-Telefonanschluss..eine Flatrate...die will ich natürlich weiterhin nutzen. Da nützen mir keine 100 kostenlosen sipgate Nummern was, wenn ich für Anrufe bezahlen muss.

Ich betreibe meinen Alice Anschluss über die Fritzbox. Und hierfür muss ich das PVC konfigurieren. Das kann ich aber nur global, für alle Internettelefone. Ich habe eine Fritzbox 7170.

Also scheidet Sipgate aus.

Ich meine, das tut es eigentlich sowieso.

Ich will die Anzahl der Klingelzeichen verringern. Damit mein internes Fax nicht erst nach dem 4 oder 5 mal rangeht und da Fax entgegennimmt, sondern nach dem 1. Mal.

Und zwar mit derselben Nummer, wie meine Telefonnummer und somit Faxausgangsnummer.

Das ist mein Problem.

Wie oft bekommst du denn Faxe?

Wie oft bekommst du denn Faxe?

Rate mal...richtig..nie. - Wie auch, ich hab ja kein Faxgerät/ISDN!!! (Und erst seit ein paar Tagen eien "Fritzbox")

Hätte es aber öfters mal gut gebrauchen können um nicht auf (wichtige) Post warten zu müssen. Einer der Hauptgründe für meinen Alice Box-"Umbau"

Wäre ich darauf angewiesen, weil ich regelmässig Faxe bekommen würde(z.B. geschäftlich), hätte ich vermutlich ein Faxgerät/ISDN Anschluss..
Wir hatten damals (90er) ein Faxgerät, ich weiss also wie nützlich das von Zeit zu Zeit sein kann.

Dann wäre eine Faxkombi die bessere Wahl.

Was war nochmal gleich ein "Terminalwandler"? :(
Falls du noch eine weitere Lösung für dein Problem haben willst: Stelle die Ansageverzögerung des AB auf 10 oder 15 Sekunden, dann klingelt es nicht so lange, wenn ein Fax kommt.

Was war nochmal gleich ein "Terminalwandler"? :(
Falls du noch eine weitere Lösung für dein Problem haben willst: Stelle die Ansageverzögerung des AB auf 10 oder 15 Sekunden, dann klingelt es nicht so lange, wenn ein Fax kommt.

Aber dann gilt das doch auch für alle Anrufe..also auch Sprachanrufe.

Das Telefon klingelt leider nicht weiter, wenn ein "echter" Anruf an den internen Anrufbeantworter weitergeleitet wird.
Das ist ja mein Dilemma.

WICHTIG:
Richten Sie den Anrufbeantworter so ein, dass dieser 2 bis maximal 4 Mal klingelt. Wählen Sie nicht die Betriebsart "nur Ansage", da bei dieser Betriebsart die Zeitspanne für eine "automatische Faxerkennung" zu kurz ist. Die Aufnahme wird nach erfolgter Faxerkennung verworfen.

HINWEIS:
Sollten Sie einen Faxanruf an einem angeschlossenen Telefon entgegen genommen haben, vermitteln Sie den Anruf einfach zu einem der integrierten Anrufbeantworter. Der Anrufbeantworter leitet den Anruf nach erfolgter Faxerkennung an das interne Fax weiter.

Quelle: http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/15381.php3

Ich verstehe das so, daß man den Anruf zum Anrufbeantworter weiterleiten kann. Und zwar ohne die Anrufbeantworter-Annahmezeit zu verkürzen.

Nur finde ich in der Bedienungsanleitung zum 71170 keinen Hinweis wie das gehen soll.
Da sind alle möglichen Rufweiterleitungen beschrieben..nur nicht der von AVM gegebene Tipp (siehe Hinweis im Zitat oben).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.