FB 7170 - Fehler an Analogports ?

couchsurfer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ist ja eine schöne Freizeitbeschäftigung die Fritzbox ans Laufen zu bekommen, so langsam blicke ichs aber nicht mehr:

Seit einem Jahr funktionieren FB, ISDN und Analogtelefon einwandfrei.
Analogfon ist aber in die Jahre gekommen (T-Sinus 43 mit bekannten Tastenproblemen), daher wollte ich dieses ersetzen (Siemens Gigaset AL145).
Seit dem bekomme ich am Analoganschluß der FB keine Verbindung zum Telefon hin.

Meine Beschaltung:
1 TAE.Dose -> Splitter -> FB 7170 über Y-Leitung an NTBA und Splitter

Fehlerbild:
Kein Wählton am Analogtelefon, manuelle Anbindung Telefoniegeräte in der FB: Telefon klingelt nicht.
DSL funkt einwandfrei, ISDN auch (hängt an FB Port S0, ausgehende über VoIP Nummer, eingehend über eingetragende MSN))

Was ich schon erfolglos probiert habe:
- alle Analogports ausprobiert, auch verschiedene Telefone (u.a. das besagte neue Gigaset)
- verschiedene Leitungen und Adapter
- Recovery der FB (FW 29.04.29) und Update auf 29.04.49
- Einrichtungsassistent: Bricht bei Online Einrichtung der DSL Telefonie ab mit: internal error
- wenn ich von aussen mit Handy anrufe auf die VoIP Nummer an die Analogtelefon dranhängt, bekomme ich ein Freizeichen.
In der Anrufliste wird Anruf auch als "Anruf in Abwesenheit" eingetragen, es klingelt aber nicht.
In der Ereignissliste der FB steht:

06.01.08 13:54:28 Internettelefonie mit +49160XXXXXXXX über 1und1-1.sip.mgc.voip.telefonica.de:5060 war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)

Hat noch jemand einen Tipp und kann mir sagen was ich verkehrt mache ??

Gruß

couchsurfer

moin, tritt denn de fehler mit dem alten tel. auch noch auf, wenn du es anschliesst?

kudde

Tritt bei beiden Telefonen auf.

Bin jetzt gerade nochmal runter in Keller und hab Analogtelefon direkt in 1.TAE gesteckt -> kein Wählton.

Mal schnell mit Multimeter Spannung an Leitung a und b gemessen -> 0V.

Trotzdem funktioniert DSL und ISDN Anschluss :o

Irgendwie steht ich gerade auf der Leitung.

couchsurfer

dein analog tel. kann doch an der 1.steckdose nicht funktionieren, du hast doch isdn.

kudde

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
Das ist die Erklärung, Analog geht nicht an ISDN Anschluss -> d.h aber das ich keine Möglichkeit habe meine Analogtelefon bei mir zu Hause zu prüfen.
Wird meine Nachbar wohl morgen dran glauben müssen...

Mein ISDN Telefon welches an der FB hängt funktioniert einwandfrei.
Eben noch einen Anruf (vom Handy reinbekommen.)
Ausgehend funktioniert es es sowohl über VoIP als auch über Festnetznummer (*111#).
Beides wird in der LED Anzeige des FB richtig angezeigt, auch auf dem Telefondisplay wird die richtige MSN angezeigt.
Dann kann es eigentlich doch keine Problem mit dem Anschluss sein ?

couchsurfer

[Edit frank_m24: Beitrag 2:]
Noch was, kann es an einer fehlenden Portfreigabe liegen ?

Hab im HowTo gelesen das die
Ports 5060-5069 (für SIP) und 7077-7087 (für RTP)
freigegeben werden müssen.

Beitrag ist aus 2006, ist das noch aktuell ?
Wenn ja, wie schaffe ich diese Freigabe in der FB Software?

(Bekomme Fehlermeldung das Freigabe an interner Regel scheitert)

couchsurfer

Hallo,

Portfreigaben helfen dir nicht weiter. Wenn du das Howto genau gelesen hättest, dann wüsstest du, dass diese nur erforderlich sind, wenn die Box im Modus "Internet über LAN" oder als WDS Client läuft, und zwar müssen sie dann im vorgeschalteten Router eingerichtet werden. So oder so ist es also Quatsch, die in deine Box einzutragen.

Du hast offensichtlich ein Problem auf physikalischer Ebene. Teste erst mal die Telefone, ob die funktionieren.

Ja, so werds ichs machen.

Wenn ich die Analogtelefone getestet habe melde ich mich wieder.

couchsurfer

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,930
Mitglieder
378,659
Neuestes Mitglied
h826839