FB 7170 Festnetztelefonie per Headset

vitalnova

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
eins schonmal vorweg:
Super gutes Forum! Habe mir hier auch schon bevor ich mich für VoIP entschieden habe sehr viel eingelesen und informiert. Zu den folgenden Problemen konnte ich aber keine Lösung finden.

Hier erstmal meine Daten:
Router: Fritz!Box 7170
Firmware: 29.04.76
Anbieter: http://vr-web.de/
Anschluss: Analog
DSL Speed: DSL3000
Insgesamt 3 Rufnummern:
05751/43*** (alte Festnetznummer)
05751/92***** (neue VoIP Nummer)
032/228****** (brauche ich nicht, daher in der Fritz!Box auch nicht eingerichtet)
Am Router sind 2 Stationen mit 2 schnurlosen Telefonen angeschlossen (beide von Siemens).

Bisher funktioniert das ganze wirklich gut, bin mit der Fritz!Box 7170 mehr als zufrieden. Echt tolle Funktionen.

Nun meine Fragen:
Wie kann ich mit dem PC über Headset auf Festnetz anrufen? Z.B. möchte ich in ein Programm gehen und meinen Nachbarn anrufen 05751/29***.
Ist das möglich? Wie oben steht, ich habe KEIN ISDN sondern einen einfachen analogen Anschluss.

Zweite Frage:
Ich habe es so eingerichtet dass wenn man die 05751/92***** Nummer anruft nur Telefon 2 bimmelt, bei der 05751/43*** Nummer anruft beide Telefone bimmeln.
Wenn ich nun an die 92***** Nummer rangehe, der Anruf war aber eigentlich für 43*** bestimmt, kann ich dann das Gespräch zu dem anderen Hörer schicken?
Sozusagen "moment, ich verbinde Sie eben", unten klingelt dann 43*** und der Gesprächspartner ist dort zu hören.
Ich kann ja auch über **1 das andere Telefon anrufen.

Dritte Frage:
Ich habe einen Canon MP160 Drucker. An meinem Officerechner funktioniert der Drucker wunderbar. Noch nie Probleme gemacht. Nun möchte ich aber auch das mein Notebook drucken kann (derzeit per LAN angeschlossen). Ich habe also den Drucker an den USB Port der Fritz!Box angeschlossen.

Edit Novize: Verlinktes Werbebild gelöscht - nutze doch bitte den foreneigenen Anhang (erweiterter Editor)
http://www.abload.de/image.php?img=fritzf9il.jpg

Leider wird der Drucker an meinem Officerechner aber nicht angezeigt obwohl der Drucker eingeschaltet ist. Der Druckvorgang läuft ebenfalls nicht. Es wird mir angezeigt das der Drucker offline ist.
Der Officerechner ist ebenfalls per LAN mit der Fritz!Box verbunden und nutzt Windows XP Professional.
EDIT: Softwaremäßig habe ich bisher noch nichts geändert/installiert.

Vierte Frage:
Was ist Vanity? Habe gelesen irgendwas mit einprägsamen Buchstaben. Habe das aber nicht genau verstanden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Falls ich mich unklar ausgedrückt habe schonmal sorry im Vorfeld, bin aber absoluter Newbie in der Sache!

danke schon mal,
vitalnova

Zuletzt bearbeitet:
Hallo vitalnova,

1. Ja das geht mit der aktuellen Firmwareversion. Du kannst ein Softphone an der Fritzbox anmelden. Dazu musst Du auf der Fritzbox ein IP-Telefon ("angeschlossen über LAN") erstellen. Mehr dazu im Handbuch auf Seite 47.

2. R**1. Beschrieben auf Seite 99.

3. Wenn Du Fernschluss aktiv hast, musst auch die USB Fernanschluss Software installieren und dem Drucker den passenden Anschluss zuordnen. Handbuch, Seite 64.

4. http://de.wikipedia.org/wiki/Buchstabenwahl

Rentier

Guude,
[.....]Nun meine Fragen:
Wie kann ich mit dem PC über Headset auf Festnetz anrufen?
Zweite Frage:
Wenn ich nun an die 92***** Nummer rangehe, der Anruf war aber eigentlich für 43*** bestimmt, kann ich dann das Gespräch zu dem anderen Hörer schicken?
Dritte Frage:
Leider wird der Drucker an meinem Officerechner aber nicht angezeigt obwohl der Drucker eingeschaltet ist.
Vierte Frage:
Was ist Vanity?
..ich habe dir dazu ein paar informative Links herausgesucht und hoffe du kommst klar damit ;)
  1. Softphone
  2. Internvermittlung
  3. USB Drucker
  4. Vanity
..übrigens wäre all dieses und vieles mehr dazu in Tante Gurgel oder auch das Handbuch durch dich selbst in Erfahrung zu bringen gewesen...;)

Hallo ihr beiden,
vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.

1. OK, ist anscheinend einfacher zu lösen als ich gedacht habe. Könnt ihr mir eine Software empfehlen? Ich habe Skype und einen Account. Habe damit bisher von Skype-zu-Skype telefoniert. Von Skype auf Festnetz bisher nicht.
Das Programm sollte auf jeden Fall kostenlos sein (ok, meinetwegen kann das Programm auch etwas kosten aber das Telefonieren selber soll kostenlos sein; habe ja eine VoIP Telefonflatrate)

2. Internvermittlung hat super geklappt. Ist es aber möglich das der Anrufer eine Melodie hört während der Wartezeit? Dauert ja schon eine Weile.

3. USB Drucker probier ich gleich mal aus.

4. Danke.

Hallo nochmal,
ich habe mir mal Express Talk angeschaut. Leider funktioniert das noch nicht so wie ich möchte.
Muss mein Provider SIP unterstützen? Oder funktioniert das Softphone automatisch wenn ich auch "normal" über VoIP telefonieren kann?

Danke!

Anhänge

• expresstalk.jpg
    expresstalk.jpg
    104.9 KB · Aufrufe: 14
  • expresstalk2.jpg
    expresstalk2.jpg
    18.7 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
bei ninja-lite unter vorauswahl >> fritz.box nehmen und mit grünem häkchen aktivieren

dann entsprechend bei roten feldern die daten eingeben

Anhänge

• fritz620.jpg
    fritz620.jpg
    86.3 KB · Aufrufe: 29
Danke, funktioniert prima. Sprachqualität ist zwar nicht soo bombe (über Headset merkt mans irgendwie deutlicher als am Telefon) aber ist ausreichend.

Wofür ist "angezeigter Name"?

Vielen Dank

OK noch eine Frage:
Ninja Lite hat keine "R" Taste. Wie kann ich dann die Gespräche intern vermitteln?

vitalnova,
in Beitrag #5 hast Du doch schon Bilder erfolgreich in den Anhang geladen - mache es doch auch im Beitrag #7 (Ändern=>Erweitert=>los gehts...)
Du weißt doch inzwischen, wie es hier gehandhabt wird. ;)

Ist es möglich das der Gesprächspartner eine Melodie hört während man intern vermittelt?
vG

Grundsätzlich ja, aber nicht über das normale Web Frontend. Man muss dazu eine Datei auf der Box ersetzen.

Wie mache ich das genau? Wie heisst die Datei? Gibts da etwas "vorgefertigtes"?

EDIT: Könntet ihr mir ein kostenloses Softphone empfehlen mit dem man auch intern vermitteln kann? Braucht sonst keine besonderen Funktionen (im Gegenteil, soll eher einfach gehalten sein). Ninja Lite gefällt mir schon ganz gut, leider fehlt da aber die R-Taste.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie vermittel ich damit intern? Habe mir das Manual komplett durchgelesen (sind ja nur ein paar Seiten) da steht aber nichts drin. Eine R-Taste fidnde ich auch nicht.
Ansonsten ist das ein sehr schickes Softphone. Finde ich noch besser als Ninja.

ist auf seite 10 des manual erklärt

geht mit der " transfer- " taste

Nochetwas, wie kann ich es einstellen, dass wenn ich jemanden anrufe der Gesprächspartner die Nummer nicht sehen kann?
Wenn ich CLIP aktiviere und jemanden anrufe kommt nur ein Besetzt-zeichen. Auf Anfrage bei VR-Web kam folgendes raus:

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

vielen Dank fuer Ihre Anfrage zu VR-Web.

Leider ist die Funktion CLIR im Tarif VR Web komplett nicht nutzbar, da dür eine erfolgreiche Anmeldung am VoIP-Server eine Übertragung der Rufnummer notwendig ist. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Weitere Hilfestellungen und Antworten auf Ihre Fragen finden Sie auf unseren FAQ-Seiten unter http://vr-web.de/faq

Wir hoffen Ihnen mit diesen Angaben gedient zu haben und verbleiben

mit freundlichen Gruessen

VR-Web Team
http://vr-web.de/faq

Gibts da noch eine andere Möglichkeit?

Viele Grüße

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.