FB 7170 & GSM Gateway = Routingprobs

axelsch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Experten,

nach dem Durchlesen so ziemlich aller Threads zum Thema bin ich leider noch nicht am Ziel. Hat jemand eine Idee?
Habe eine FB 7170 an ISDN und ein GSM Gateway an FON1 angeschlossen.
Dann die Fritzbox kurz auf analog umgestellt, Handynummer ohne Vorwahl als Analoganschluss eingestellt und schliesslich unter "weitere Anbietervorwahlen, 1., die "0000000000" eingestellt.
Nun natürlich noch eine Wahlregel: Mobilfunk via Festnetz 0000000000.

Das Resultat ist allerdings immer ein Besetztzeichen.

(Wenn ich eine Auerswald A-Box dazwischenschalte und diese direkt intern mit **1 anwähle und sie dann über den ATA-Anschluss ans GSM Gateway schaltet, klappt es - aber die automatische Wählregel ist halt schicker und ich spare mit das Abox-Geraffel. Es muss doch irgendwie gehen??)

Was habe ich übersehen? *grübel*

Danke für Eure Tipps
Axel

Hallo,

hmm, ein sehr komplexes Problem. Eine Patentlösung hab ich auch nicht. Tasten wir uns mal ran.

Habe eine FB 7170 an ISDN und ein GSM Gateway an FON1 angeschlossen.
Warum ist das GSM Gateway an FON1 und nicht am analogen Festnetzanschluss? Du versuchst gerade, über eine interne Nebenstelle rauszutelefonieren - die Wahlregeln werden das analoge Festnetz nicht in einer internen Nebenstelle suchen.

Dann die Fritzbox kurz auf analog umgestellt, Handynummer ohne Vorwahl als Analoganschluss eingestellt
Das würde Sinn machen, wenn das GSM Gateway auch am analogen Festnetz-Anschluss hängen würde.

und schliesslich unter "weitere Anbietervorwahlen, 1., die "0000000000" eingestellt.
Das verstehe ich nun gar nicht. Wofür ist die?

Nun natürlich noch eine Wahlregel: Mobilfunk via Festnetz 0000000000.
Also hättest du hier via <Festnetz Handynummer> eingestellt, dann hätte ich es noch verstehen können. Bringt aber nichts, solange am analogen Festnetz nichts hängt.

Kann man als Ziel für eine Wahlregel eine interne Nebenstelle einrichten? Dann könnte es klappen. Du erreichst das GSM Gateway ja momentan über die **1. Das müsste auch ohne A-Box funktionieren.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,935
Mitglieder
378,669
Neuestes Mitglied
MarkX19