[FB 7170] IP-Adressraum ändern

win002

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wir möchten gerne eine VPN-Verbindung über 2 Fritzboxen realisieren; geht wohl auch recht einfach und zuverlässig laut AVM.
Für VPN-Verbindungen zwischen 2 FB ist der IP-Adressraum 192.168.178.0 nicht zulässig. Unser Problem ist, dass dies genau der Adressraum unseres Netzes ist und eine Änderung sehr aufwendig wäre, da teilweise Software-Einstellungen IP abhängig sind.

Meine Frage: wie kann ich den blockierten Adressraum in der FB abändern (nett wäre eine Schritt-für-Schritt-Anleitung).

Vielen Dank im voraus
win002

hi win002

willkommen im Forum.

Verstehe ich dich jetzt richtig das du statt 192.168.178.xxx lieber 192.168.2.xxx haben willst?

Dann ändere Einfach unter Erweiterte Einstellungen/System/Netzwerkeinstellungen die IP der entsprechenden FritZ!box der DHCP Bereich wird angepasst.

Ansonsten müsstest du mit subnetzen Arbeiten dazu einfach die Subnetzmaske im oben geannten menü anpassen. Damit könntest du den Bereich 192.168.178.xx in mehrere Subnetze aufteilen.

hi win002
Verstehe ich dich jetzt richtig das du statt 192.168.178.xxx lieber 192.168.2.xxx haben willst?

Dann ändere Einfach unter Erweiterte Einstellungen/System/Netzwerkeinstellungen die IP der entsprechenden FritZ!box der DHCP Bereich wird angepasst.

Vielen Dank für Deinen Willkommensgruß :)

Ich habe mich etwas umständlich ausgedrückt. Die IP der Fritzbox ändern, ist kein Problem. Laut AVM hat aber jede FB einen blockierten IP-Bereich (192.168.178.0), der aber nur dann wichtig ist, wenn man 2 FB per VPN verbinden will. Wenn ich jetzt die IP-Adresse der FB abändere, z. B. 192.168.2.x, dann würde es funktionieren, aber die FB würde in unserem Netzwerk nicht mehr als Router ansprechbar sein (weil unser Netzwerk 192.168.178.x hat).

Deshalb gibt es laut AVM wohl die Möglichkeit diesen gesperrten IP-Raum mittels einer cfg-Datei abzuändern; allerdings geben sie dafür keinen Support.
Mir geht es jetzt praktisch um das Abändern des besagten IP-Adressbereichs.

Viele Grüße
win002

achso

mhh dafür gibts den FBEditor.

Danke für den Tip. Habe ich mir jetzt runtergeladen und auch die eingelesen.
Allerdings weiß ich nicht, wo sich der besagte Eintrag verstecken soll :(.

Wäre für jeden Tip dankbar.

Gruß

Wenn du tatsächlich auf beiden Seiten das Netz 192.168.178.x nutzt, hast du aber immer das Problem, dass nicht eindeutig ist, wo eine Adresse ist.
Was soll denn das VPN verbinden?

Jörg

@win002:
Den Adressraum 192.168.178.0 kannst Du beibehalten, indem Du von den 2 FritzBoxen (die für VPN, andere und unterschiedliche Subnetze haben müssen) mit statischem Routing in den Adressraum 192.168.178.0 weiter leitest. Dein lokales Netzwerk besteht dann aus 2 Subnetzen und das Subnetz 192.168.178.0 ist nicht direkt mit der FritzBox verbunden.

Wenn du tatsächlich auf beiden Seiten das Netz 192.168.178.x nutzt, hast du aber immer das Problem, dass nicht eindeutig ist, wo eine Adresse ist.
Was soll denn das VPN verbinden?

Die beiden Fritzboxen müssen natürlich unterschiedliche Adressen haben, sonst funktioniert das nicht.

@win002:
Den Adressraum 192.168.178.0 kannst Du beibehalten, indem Du von den 2 FritzBoxen (die für VPN, andere und unterschiedliche Subnetze haben müssen) mit statischem Routing in den Adressraum 192.168.178.0 weiter leitest. Dein lokales Netzwerk besteht dann aus 2 Subnetzen und das Subnetz 192.168.178.0 ist nicht direkt mit der FritzBox verbunden.

Auf der Homepage von AVM gibt es ja ein ganz einfaches Tool, um die verschlüsselte Konfig-Datei für die beiden FB zu erzeugen und dies wird dann in die FB eingelesen.

Für deinen Hinweis mit dem statischen Routing, fehlt mir leider die Kenntnis um dies zu bewerkstelligen.
Vielen Dank trotzdem für den Hinweis.

Ich habe mal einen Screenshot angehängt, wie der Dialog aussieht.

Wenn jetzt ein anderer Adressraum wie der 192.168.178.0 in der FritzBox gesperrt wäre, würde die Meldung nicht kommen.
Mir geht es also darum, diesen IP-Adressraum abzuändern.

Anhänge

• FB.jpg
    FB.jpg
    47.9 KB · Aufrufe: 30
Hallo,

das geht nicht. Das 178er ist Netz ein besonderes in der Box, in welchem es immer Rückfall- und Notfall-IPs gibt unabhängig von der Einstellung des lokalen Subnetzes. Da die VPN Lösung aber vollwertig routet, verbietet sich damit ein entferntes Subnetz 192.168.178.0/24.

Du musst dich entscheiden: Subnetz umstellen oder VPN.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,655
Neuestes Mitglied
M.CH.