FB 7170: IPTV Aussetzer nach Umstellung auf T-Entertain "Zielarchitektur"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

franz_post

Neuer User
Mitglied seit
23 Sep 2006
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

habe heute folgenden Problem-Report an AVM geschickt:

- - - Beginn - - -
Seit Umstellung meines Anschlusses auf die T-Entertain "Zielarchitektur" (IPTV-Stream über VLAN 8, Internet-Verkehr über VLAN 7) ständiges und wiederholtes Einfrieren des Fernsehbildes nach jeweils etwa 1 Minute; kann durch TV Sender-Wechsel behoben werden, tritt aber nach 1 Minute dann wieder auf. Dieser Fehler tritt auch dann auf, wenn alle anderen Geräte ausser T-Entertain Receiver MR300 von der FRITZ!Box abgeklemmt werden. Der Videoload-Dienst (der nicht über Multicast arbeitet) funktioniert einwandfrei.

T-Home hat wohl das gleiche Problem in einigen Speedport Boxen die auf der FRITZ!Box basieren.

Es scheint sich um ein Problem in der Firmware zu handeln, die VLAN 8 wohl nicht korrekt behandelt!

Ob es sich um ein generelles FW-Problem oder um ein spezielles Problem dieser Labor-Version handelt ist unbekannt!

Dringende Abhilfe erforderlich, da TV in diesem Zustand unmöglich!
- - - Ende - - -

Ist dazu hier bereits irgendwas bekannt? Gibt es Abhilfen???

Gruss, Franz
 
Hallo,

Es scheint sich um ein Problem in der Firmware zu handeln, die VLAN 8 wohl nicht korrekt behandelt!
Das wage ich hiermit in aller Form anzuzweifeln, da Multi-PVC Betrieb in der Box seit Jahren einwandfrei funktioniert. Jeder entbündelte Anschluss realisiert darüber VoIP.

Ich vermute eher ein Problem mit Multicast, vielleicht im Routing. Geht es ohne Fritzbox mit dem Original-Equipment?

Ansonsten müsste man mal den Multicast Traffic inkl. Signalisierung über IGMP überprüfen, wo es da hakt.
 
Gleiches Verhalten bei mir nach einem TCOM-Update letzte Woche. Nach 10 Sek. friert das Bild ein. Bei Unicast- Empfang läuft alles prima (Videoload und wie gesagt die ersten 10 sek. beim TV).

AVM hat dazu wohl noch keine Lösung parat...

Gibts jemand im Forum mit ähnlichen Fehlern bzw. Lösungen?!
 
Bei mir hat Reset auf Werkseinstellungen und anschliessende Neueingabe aller Konfigurationsdaten das Problem behoben! Anscheinend bleibt da irgendwas in der FB hängen, was nach der Umstellung von IPTV auf VLAN 8 das Problem auslöst!
(FW-Stand 29.04.70)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, die Lösung greift bei mir nicht. Weiterhin friert das Bild nach 10 Sek. bei mir ein :-(
 
Hallo,

und du hast auch die ganzen erforderlichen Haken für Entertain gamacht?
 
Welche Firmware-Version? Es gab mal vor Monaten eine Labor-Version die hatte ein Problem beim Umschalten von Unicast nach Multicast!

Bleibt bei dir das Bild nach 10 Sekunden für immer stehen, oder läuft es dann nach etwa einer Minute (oder etwas mehr) kurz wieder an um dann wieder stehen zu bleiben?

Gruss, Franz
 
@frank_m24: japp alle Einstellungen für T-Entertain sind korrekt. Vor der TCOM-Umstellung lief ja auch bereits alles tadellos.

@franz_post: Ich habe die aktuelle Version auf einer original AVM Fritz!Box drauf, keine UI etc. (FRITZ!Box Fon WLAN 7170, Firmware-Version 29.04.70).

Das Bild bleibt nach 10 Sek. stehen und friert dauerhaft ein, wenn man einen Test über 1 Std. als dauerhaft definiert. Unicast-Streams gehen weiterhin problemlos, so weiss ich jetzt endlich was das Videoload-Programm so alles bietet ;-)

Danke für Eure Unterstützung!

<edit>
Ich habe mal den Telnet-Zugriff auf der FB aktiviert, das einzige VLAN, das aktiviert ist, ist lan:0 - kein 7er oder 8er:

lan:0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:**:**
inet addr:169.254.1.1 Bcast:169.254.255.255 Mask:255.255.0.0
UP BROADCAST RUNNING ALLMULTI MULTICAST MTU:1500 Metric:1

</edit>

Gruß
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dieses lan:0 hat nichts mit VLANs zu tun. Das ist einfach eine weitere Adresse auf den LAN Device, als Notfall Zugang (siehe Handbuch)

Was war dass denn für ein "T-Com Update"?
 
Upps, hast recht mit dem lan:0 :-Ö

Die TCOM ist sich da selber wohl nicht ganz im Klaren, was die tun - in ihrem System steht nur was von "Wartungsarbeit". Auch die Ankündigung liest sich nicht gerade vielsagend:

ständig auf der Suche nach den bestmöglichen Kommunikations-Lösungen für unsere Kunden, erstellen wir zurzeit die technologischen Voraussetzungen für Europas innovativstes TV-Entertainment auf Internet-Basis.

In diesem Zusammenhang möchten wir Sie darüber informieren, dass wir Ihnen aufgrund einer technischen Umstellung innerhalb der nächsten 2 Wochen in der Zeit zwischen 0 - 17 Uhr einmalig für einen Zeitraum von etwa 3 Stunden keine Internet-Dienste anbieten können.
Hiervon betroffen sind somit das Surfen im Internet, VoIP und IPTV.

Nach erfolgreicher Umstellung stehen Ihnen alle Dienste wieder wie gewohnt zur Verfügung.

<edit>
Habe soeben mit der technischen Hotline telefoniert. Offenbar wurde ich auf T-Entertain "Zielarchitektur" umgestellt. Die prüfen jetzt intern ob die eingestellten Profile passen, falls nicht wird die Fritz!Box wohl dran glauben müssen :-(
</edit>
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema kann zu.

Die TCOM hat bei Ihrer Wartungsarbeit mein Anschluss falsch konfiguriert :blonk:
 
Hallo,

naja, Fehler können passieren. Gut, dass es sich geklärt hat.

Dann komme ich deinem Wunsch mal nach: Und zu. :klowaert:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.