FB 7170 kein Zugriff auf uStor01

reinerun

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag

Habe es jetzt soweit hinbekommen, das ich mit Total Commander auf die FB 7170 zugreifen kann.
(ftp://fritz.box) wird mir im Total Commander angezeigt aber es sind keine Daten drin.
Ich möchte ja nicht auf oder in die FB 7170 zugreifen, sondern auf den USB Stick, der am USB Hub steckt.
Einwählen im Total Commander mit anonymous (root:[email protected])
Im Freetz vsftpd Automatisch gestartet, Port 21,Anonymous FTP (X),Erlaube root login (X),Erlaube ftpuser login (X)
Gebe ich im IE folgendes ein =ftp://anonymous:[email protected] erscheint
=FTP-Stammverzeichnis auf 192.168.xxx.x - aber die Seite ist leer.
Wie komme ich auf den USB Stick.

FB 7170 mit SW 29.04.76 - 4280M
USB Hub + USB Stick
Smargo Cardreader + Sky Abo
läuft alles mit CCcam
Windows Vista 64

Mit der Originalsoft konnte ich ohne Anmeldung in der AVM Oberfläche auf FTP Zugriff gehen und habe meine Daten auf dem Stick gesehen.
Freetz drauf, geht keine AVM Oberfläche - FTP Zugriff.
Wenn ich da vsftpd abschalte und in der AVM Oberfläche die verschieden Punkte für USB aktiviere, öfnet sich eine neue Seite - Die Webseite kann nicht angezeigt werden.
Und da komm ich nicht weiter.
Ich denke, irgenetwas habe ich noch deaktiviert, das es mir nicht angezeigt wird.

Es wäre schön wenn jemand helfen könnte.

Danke Reiner

@reinerun:
1. Deine Informationen sind zu spärlich, um dir eine Antwort geben zu können.
2. Cams werden hier nicht toleriert, daher erhälst du vermutlich überhaupt keine Antworten hier
3. Mit Original-AVM-Firmware hast du den kastrierten FTP-Server von AVM benutzt. In seiner kastrierten Version kann er nur den anonymous und den von AVM-WebIF vorgegebenen Benutzer.
4. vsftpd greift auf normale Linux-Benutzer, die über /etc/passwd und /etc/shadow verwaltet werden.
5. Es gibt in FREETZ-WIKI eine ausführliche Anleitung für DAUs, die zwar nicht immer und 100% so funktioniert, wie dort angedacht, die allerdings dich deutlich weiter bringen würde, wenn du sie durchkaust.

MfG

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Alles klar

Danke

Hat sich erledigt

Na dann, vielen Dank für die verheimlichung deiner Lösung.
Wir wollen doch nicht, daß andere mit dem gleichen Problem in Zunkunft noch davon profitieren, gelle?!? :-Ö

Zur VSFTP-Anleitung. Gemeint war das Teil der Anleitung mit "mount -o bind". Ich hatte vor ewigen Zeiten versucht vsftpd bei mir nach der Anleitung einzurichten, hatte es aber nicht vollständig geschafft. Zwar gab es die Benutzer bei mir, es hat aber etwas mit diesen mounts nicht gestimmt. Deswegen und mangels Zeit hatte ich damals vsftpd aufgegeben.
Ich wollte damit auf keinen Fall zum Ausdruck bringen, dass die Anleitung fehlerhaft ist. Die Anleitung ist toll und zwar wirklich DAU-tauglich geschrieben. Die Dinge, die da in der Anleitung behandelt werden, sind aber leider nicht unbedingt für Anfänger gedacht. Deswegen kann schon eine Kleinigkeit dazu führen, dass die betroffene Person keinen Erfolg hat, wenn sie sich nicht selbst behelfen kann.

MfG

[OT]@hermann72pb: Erst einmal Danke für das nette Feedback zum Newbie-Wiki, aber es ist halt genau so wie der ganze Rest des Freetz, an sich ist das nicht wirklich was für DAUs ! ;) :rolleyes:[/OT]

Hallo

ich will das keineswegs verheimlichen.
Habe mich weiterbelesen und dabei auch festgestellt, das der FTP Zugriff über die AVM Oberfläche nicht geht. Bzw ich habe es nicht geschafft.
Dann habe ich es mit vsftpd eingerichtet.
Alles was USB betrifft in der AVM Oberfläche abgeschaltet.
Dann im Freetz vsftpd aktiviert.
Hatte aber wie in meinem 1.Beitrag beschrieben folgende Einstellungen:
Anonymous FTP (X),Erlaube root login (X),Erlaube ftpuser login (X)
Dies habe ich dann geändert in :
Anonymous FTP raus und dafür Lokale Benutzer (X)
Im Total Commander kann ich mich jetzt einwählen :
Servername : fritz.box
Benutzername : root
Passwort : 1234 (dies ist nur Beispiel)
Mit dieser Einstellung habe ich Zugriff auf die FritzBox sowie den USB Stick.

Man kann auch mit dem IE auf FTP zugreifen.
Dafür den IE öffnen.
In die Adressleiste folgendes eingeben :
ftp://root:[email protected]
dann kann man ebenfalls auf die Box und den USB Stick zugreifen.

Habe lange daran gesessen und viel gelesen und mir wurde auch geholfen.
Aber vieles habe ich einfach getestet.

Ich hatte zB den Fehler gemacht : Im Telnet mich mit root angemeldet und dann immer wieder freetz eingegeben.
Bei der ersten Anmeldung ist das auch richtig. Aber man soll ja dann ein neues Passwort vergeben. Und da habe ich einfach das Passwort (1234) von der AVM Oberfläche genommen und dann ging es.

Ich habe auch den Fehler gemacht : FB 7170 wollte ich Freetz aufspielen.
Beim ersten mal habe ich ein Passwort vergeben. Als ich eine neue Freetz Version aufspielen wollte ging es nicht mehr. Warum ? Ich hatte kein Passwort vergeben. Ich hatte aber irgendwo gelesen = unbedingt Passwort vergeben. Dies habe ich nicht beachtet und es ging eben nicht, Also wieder lesen, lesen, lesen.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

Gruß Reiner

Ich glaube, das war damals einer von meinen Problemen, dass es mit anonymous nicht ging. Wie ich aber gesagt hatte, hatte ich das Thema damals einfach aufgegeben.
@reinerun: Habe ich dich richtig verstanden, dass du es mit anonymous nicht hingekriegt hast und dich momentan als root per ftp anmeldest? Versuche doch -wie es in der Anleitung steht- weitere Benutzer einzurichten und dich mit den Accounts von diesen neu angelegten Benutzer anzumelden. root auf Dauer würde ich für ftp nicht empfehlen.
Sag mal, hast du eigentlich dein Image selbst gebaut? Es hört sich bei dir nämlich so, wie bei allen CAM-Freeks an: Image von irgendwo haben und sich damit abfinden. Das würde ich dir auch dringends abraten und stattdessen selbst bauen.

MfG

[OT]@hermann72pb: Erst einmal Danke für das nette Feedback zum Newbie-Wiki, aber es ist halt genau so wie der ganze Rest des Freetz, an sich ist das nicht wirklich was für DAUs ! ;) :rolleyes:[/OT]

Das ist doch mal ne Aussage. ;)

Möchte mich für all die Hilfe nochmals nachträglich bedanken.
Nette Gesellschaft hier.

Danke Dau Reiner

@Reiner: Sich selbst zu Dau zu erklären ist schon hart. Immerhin hast du vieles ausprobiert, von daher bist du lernfähig und somit kein Dau. Du hast aber eine wesentliche Frage von mir nicht beantwortet: Sind die Images von dir, oder "freundlicherweise fertig ausgeliehen". Wie ich schon sagte, wir würden dir dringends anraten Finger weg von solchen Images lassen und versuchen selbst eins zu generieren. Klar, kriegst du von uns keine Anleitung zu deinem Cam-Zeugs. Das ist dir alleine überlassen und du musst dich selbst damit abfinden, ob du es dennoch machst oder nicht. Wir hoffen aber stark, dass du FREETZ nicht nur wegen CAM brauchst. Und für diese Nicht-CAM-Bereiche stehen wir dir mit unseren Ratschlägen bereit, wenn du deine Fragen hier konkrett stellst und mit dem Forum kooperativ arbeitest.

MfG

Guten Tag

erst mal eins vornweg.
Ich habe ein Frage gestellt - ich komme nicht per FTP auf den UDB Stick.
In meiner Bezeichnung -

FB 7170 mit SW 29.04.76 - 4280M
USB Hub + USB Stick
Smargo Cardreader + Sky Abo
läuft alles mit CCcam
Windows Vista 64

wollte ich nur Auflisten, wie mein System aufgebaut ist.
Also keine Anfrage nach CCcam sondern nach FTP.

Das Image ist "freundlicherweise fertig ausgeliehen"
Ich bin nicht in der Lage und habe mich auch noch nicht damit befasst ein Image selbst zu erstellen.
Bin ganz normaler Computernutzer der vielleicht manchmal etwas ausprobiert und dann so lang bis es geht.
Und nun habe ich mir eine FB 7170 zugelegt, da ich gelesen hatte, das damit und Freetz einiges möglich ist und ich habe auch einiges schon hinbekommen.
Mir ging es hier nur um FTP, da es auf der AVM Oberfläche nach aufpielen des Freetz Images nicht mehr möglich war auf dieses zuzugreifen.
Auf meiner Suche nach verschiedenen Lösungen bin ich auch auf dieses Forum gekommen, da man manche Lösungen nur als angemeldeter User sehen konnte.
Ich habe es jedenfalls jetzt erstmal hinbekommen mich mit FTP zu verbinden auch wenn die Anmeldung als root erfolgt. Das dies ein allgemein verwendedes Passwort ist mir schon klar. Ich war aber erst mal froh das es ging.

Gruß Reiner

Dennoch raten wir dir dringends, langsam von dieser Halbfertig-Lösung weg zu gehen. Denn, wer weiß, was da in diesem Image alles neben Cam noch läuft. Bist du dir sicher, dass dieses Image nicht irgendwo hin "nach Hause telefoniert"? Nein! Wenn du FREETZ selbst baust (was an sich wirklich nicht so schwer ist), dann kannst du dir sicher sein, dass wenigstens das alles drin ist, was du ausdrücklich wolltest. Darum ging es.

MfG

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.