FB 7170 - Laptops gehen nicht, BlackBerry schon

GordoDONG

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich habe schon Google und die Foren-Suche bemüht, dieses Problem lässt sich nicht auf wenige Keywords reduzieren, denn ich glaube es selbst kaum...

Also, ich habe bei meiner Freundin eine Fritz.Box 7170 eingerichtet und die DSL-Zugangsdaten eingegeben, daraufhin konnte sie mit ihrem Windows Vista Business Laptop von Toshiba ganz normal surfen, dann habe ich das WLAN bei meinem BlackBerry konfiguriert und es funktionierte auch. So, das ganze lief jetzt einige Wochen und auf einmal war das WLAN am Laptop weg, dachten wir, kein Problem, Fritz.Box neugestartet und von der sehr alten Firmware schrittweise auf die ganz neue geupdatet.

Jetzt kann auch jeder über LAN surfen, jedoch findet weder mein Dell-Laptop, noch ihr Toshiba-Laptop ein Netz, selbst wenn nur 2m Luftlinie Entfernung sind - mein BlackBerry kommt aber ohne Probleme ins WLAN!
Dann haben wir versucht auf dem Laptop das Netzwerk manuell hinzuzufügen (eigentlich war es ja schon da) und haben SSID und Passphrase eingegeben und auch aktiviert, dass er versuchen soll zu verbinden, auch wenn der Router keine Kennung ausstrahlt.

Es funktioniert immernoch nicht, die bisher gefundenen Tipps von wegen "achte darauf dass die SSID stimmt", die man mit Google findet bzw. "Intel geht nicht über Windows konfigurieren, da brauchst du das Extra-Programm" helfen mir nichts, da auf dem Toshiba-Laptop keine weiteren Programme drauf sind und es ja vorher ging! Ich habe die Fritz.Box ein paar mal vom Strom getrennt, auch längere Zeit und auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt, DSL und WLAN eingerichtet, BlackBerry ist sofort wieder online, Laptop findet das Netz immerhin wieder, sagt dann aber, wenn ich verbinden will, dass keine Antwort mehr vom Netz kommt und schlägt vor zu prüfen, ob die Entfernung zu groß ist.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, kann mir irgendjemand helfen? Vielen Dank schonmal im Voraus!

Hallo GordoDONG,
dass er versuchen soll zu verbinden, auch wenn der Router keine Kennung ausstrahlt.
schau mal bitte in der FB unter Erweiterte Einstellungen > WLAN > Funkeinstellungen, ob "Name des Funknetzes bekannt geben" angehakt ist, wenn nicht, mach mal bitte einen Haken rein. Vielleicht ist das schon die Lösung?

Hallo GordoDONG,schau mal bitte in der FB unter Erweiterte Einstellungen > WLAN > Funkeinstellungen, ob "Name des Funknetzes bekannt geben" angehakt ist, wenn nicht, mach mal bitte einen Haken rein. Vielleicht ist das schon die Lösung?
Hey,

Danke, aber leider hab ich da auch schon dran gedacht, hab auch schon die SSID gewechselt - mein BlackBerry findets sofort, der Dell WifiCatcher auch, aber Windows nicht! Und dann kann ich nicht verbinden ?!

Ich habe selber ein Toshiba Notebook und da habe ich das Toshiba eigene Prog "ConfigFree" an laufen mit dem ich eine Verbindung herstellen kann.
Vielleicht hast du damit mehr Erfolg...

Ich habe selber ein Toshiba Notebook und da habe ich das Toshiba eigene Prog "ConfigFree" an laufen mit dem ich eine Verbindung herstellen kann.
Vielleicht hast du damit mehr Erfolg...

Das habe ich auch auf dem Toshiba-Laptop, aber damit kann ich kein Netzwerk konfigurieren!

Wie gesagt, bei mir an meiner Fritz.Box habe ich das Netzwerk auf beiden Laptops mit der Drahtlosnetzwerkeverwaltung von Windows eingerichtet und es läuft, genauso auch bei diversen anderen Hotspots, nur an dieser Fritz.Box bei meiner Freundin geht nur mein BlackBerry, nachdem aber auch der Toshiba ein paar Wochen an der lief, auch über Windows eingestellt - auf einmal gings nur nichtmehr!

Hallo GordoDONG,

hmmm, eine Idee hätte ich vielleicht noch: Schau mal bitte in der FB unter Erweiterte Einstellungen > WLAN > Monitor, ob die MAC-Adresse der Laptops unter "Bekannte Netzwerkgeräte (WLAN)" noch zu finden ist. Wenn nicht, könntest Du dort unter "WLAN-Zugang beschränken (MAC-Address-Filter)"

1. entweder die MAC-Adressen per Hand eintragen, indem Du auf den Button "Neues WLAN-Netzwerkgerät" klickst und mit "Übernehmen" bestätigen (Achtung: Verbindung wird kurz unterbrochen und neu aufgebaut). Dafür muß der Punkt bei "Keine neuen WLAN-Netzwerkgeräte zulassen" ausgewählt sein. Oder

2. den Punkt "Neue WLAN-Netzwerkgeräte zulassen" auswählen, mit "Übernehmen" bestätigen (Achtung: Verbindung wird kurz unterbrochen und neu aufgebaut) und sehen, ob die Laptops sich jetzt anmelden lassen.

Hallo GordoDONG,
2. den Punkt "Neue WLAN-Netzwerkgeräte zulassen" auswählen, mit "Übernehmen" bestätigen (Achtung: Verbindung wird kurz unterbrochen und neu aufgebaut) und sehen, ob die Laptops sich jetzt anmelden lassen.
Ist leider auch aktiviert, den MAC-Adress-Filter hatte ich extra nicht aktiviert und auch nochmal überprüft :(

Das habe ich auch auf dem Toshiba-Laptop, aber damit kann ich kein Netzwerk konfigurieren!

Wenn ich das jetzt richtig verstehe soll es laut dieser Beschreibung wohl möglich sein das Netzwerk zu konfigurieren.

EDIT Link Adresse korrigiert

Danke doc456

Zuletzt bearbeitet:
@Papa Andy, dein Link zu deiner lokalen Adressen wird wohl nicht funktionieren, der von Toshiba wird es wohl, oder Kopiere den Text in ein Zitat... ;)

Wenn ich das jetzt richtig verstehe soll es laut dieser Beschreibung wohl möglich sein das Netzwerk zu konfigurieren.

EDIT Link Adresse korrigiert

Danke doc456

Das mag ja sein, ABER mein Dell-Laptop findet das Netzwerk ja auch nicht. Aber sowohl mit dem Dell als auch dem Toshiba-Laptop habe ich bei MIR über Windows das Netzwerk hinzugefügt, ging also auch ohne ConfigFree (und darin hab ich die Optionen übrigens nicht gefunden).

Beide Laptops, die hier einwandfrei funktionieren, gehen aber an IHREM Netz nicht, deswegen glaube ich nicht (da besonders mit meinem Dell-Laptop schon etliche WLANs über Windows genutzt wurden), dass es an den Laptops, sondern an der Fritz.Box liegt... :(

Hallo GordoDONG,

Du könntest noch die Drahtlos-Netzwerkverbindung im Netzwerk-Freigabecenter löschen, den PC neu starten und dann die Verbindung nochmal ganz neu einrichten. Praktisch so, wie es "damals" war, als Du die Verbindung zum ersten Mal eingerichtet hast. Dafür würde ich auch die WLAN-Verbindung in der FB vorher löschen. Vielleicht klappt ja dieser Weg... :noidea:

Hallo GordoDONG,

Du könntest noch die Drahtlos-Netzwerkverbindung im Netzwerk-Freigabecenter löschen, den PC neu starten und dann die Verbindung nochmal ganz neu einrichten. Praktisch so, wie es "damals" war, als Du die Verbindung zum ersten Mal eingerichtet hast. Dafür würde ich auch die WLAN-Verbindung in der FB vorher löschen. Vielleicht klappt ja dieser Weg... :noidea:

Das ist eine Idee (für den einen Laptop)! Wie genau geht das, weil das hab ich gesucht!

P.S. Aber mein Dell-Laptop war noch nie an diesem Netz und hats auch nicht gefunden... :(

Wie genau geht das, weil das hab ich gesucht!
Ich versuche es zusammenzukriegen:
  1. Stell bitte sicher, daß die FB die MAC-Adresse des PC kennt und daß die Daten der FB (SSID, Schlüssel, WPA2 oder was Du einstellst usw.) eingerichtet sind und die SSID nicht versteckt ist.
  2. Nun mach bitte einen Rechts-Klick (unten rechts neben der Uhr) im Systray auf das Symbol der Netzwerkverbindung und
  3. öffne das "Netzwerk- und Freigabecenter" mit einem Links-Klick.
  4. Im Netzwerk- und Freigabecenter links auf "Drahtlosnetzwerke verwalten" klicken und die "nichtfunktionierene Verbindung" markieren und auf "Entfernen" klicken.
  5. Jetzt am besten den PC neu starten.
  6. Punkt 2. bitte wiederholen.
  7. Stell bitte sicher, daß die Option "Benachrichtigung über neue Netzwerke einschalten" und nicht "Benachrichtigung ... ausschalten" heißt.
  8. Punkt 3. bitte wiederholen.
  9. Im Netzwerk- und Freigabecenter diesmal "Verbindung mit einem Netzwerk herstellen" im rechten Feld auswählen.
  10. Die SSID der FB müßte jetzt auszuwählen sein. Mach einen Rechts-Klick auf diese Verbindung und wähle dort die Option "Eigenschaften" aus.
  11. Nun kannst Du den Schlüssel und WPA2 (wie in der FB eingestellt ist) eingeben und abspeichern.
  12. Jetzt solltest Du diese Verbindung auswählen können und die Verbindung sollte sich auch aufbauen.
Ich hoffe, ich habe nix vergessen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Achso, ich hab vergessen zu schreiben, daß, wenn Du dann die WLAN-Verbindung aufbauen möchtest, das LAN-Kabel vom PC abgezogen sein sollte (müßte noch zwischen 11. und 12. rein). Ich fürchte, es könnten sonst vllt. Konflikte entstehen. Ich drück' die Daumen! ;)

Achso, ich hab vergessen zu schreiben, daß, wenn Du dann die WLAN-Verbindung aufbauen möchtest, das LAN-Kabel vom PC abgezogen sein sollte (müßte noch zwischen 11. und 12. rein). Ich fürchte, es könnten sonst vllt. Konflikte entstehen. Ich drück' die Daumen! ;)

Danke, aber das Kabel war ab, daran hatte ich auch schon gedacht...

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.