FB 7170 mit Speedport 200

cyberchris

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Fritzbox-Freunde.

ich habe DSL-Light und seit einigen Wochen dauerhaft Verbindungsprobleme.
Deshalb hate mir 1&1 eine Speedport 200 angeboten, die ich davor schalten soll. Nur werde ich nicht ganz schlau daraus.

Lt. AVM habe ich gelesen, dass meine FB das kann.

Muss die FritzBox die Verbindung über das Speedport aufbauen oder muss das Speedport die Verbindung aufbauen?
Und was muss ich an der Speedport freischalten, dass die Fritbox das darf.

Sehe ich weiterhin die Verbindungsdaten wie Onlinezähler und Empfangsqualität? Oder kann ich es an der Speedport sehen?

Auch habe ich kein Kontakt auf die Speedport über LAN1. Geht das generell nicht?

Vielen Dank für Antworten auf meine verwirrenden Fragen.
gruß Christoph

Hallo,

cyberchris schrieb:
Deshalb hate mir 1&1 eine Speedport 200 angeboten, die ich davor schalten soll.
Echt? Sowas machen die jetzt? Das finde ich ja cool. Die wesentliche bessere Lösung, als Kunden wochenlang durch ein Support-Martyrium zu hetzen. :meinemei:
Ist das ein Speedport 200 oder ein Speedtouch 200?

cyberchris schrieb:
Lt. AVM habe ich gelesen, dass meine FB das kann.
Wichtig ist halt, dass deine 7170 die richtige Seriennummer hat.

cyberchris schrieb:
Muss die FritzBox die Verbindung über das Speedport aufbauen oder muss das Speedport die Verbindung aufbauen?
Die Fritzbox sollte die Verbindung über das Speedport aufbauen.
Du kannst den Speedport die Verbindung aufbauen lassen, aber das kann sehr viel Ärger bei VoIP machen. Außerdem macht es das ganze Setup rund um Portweiterleitungen sehr komplex. Einziger Vorteil dieser Lösung: Du kannst die Verbindungsqualität direkt im Speedport nachsehen.

cyberchris schrieb:
Und was muss ich an der Speedport freischalten, dass die Fritbox das darf.
Es muss in den DSL-Modem Betrieb geschaltet werden. Siehe in die Bedienungsanleitung, dass sollte drin stehen.

cyberchris schrieb:
Sehe ich weiterhin die Verbindungsdaten wie Onlinezähler und Empfangsqualität?
Onlinezähler ja, Empfangsqualität nein.

cyberchris schrieb:
Oder kann ich es an der Speedport sehen?
Ja, theoretisch geht das. Aber es ist sehr aufwendig, du musst die Verkablung umstecken (PC direkt ans Modem), dem PC eine feste IP geben, dann kannst du die Werte auslesen, anschließend wieder alles zurückrüsten. Oder den Speedport die Verbindung aufbauen lassen (siehe oben).

cyberchris schrieb:
Auch habe ich kein Kontakt auf die Speedport über LAN1. Geht das generell nicht?
Direkt vom PC über die Box ins Speedport geht nicht. Oder halt den Speedport die Verbindung aufbauen lassen.

Viele Grüße

Frank

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,471
Mitglieder
377,915
Neuestes Mitglied
wakibippi