FB 7170 SIP Registar von extern erreichbar !

fusel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe eine Fritz Box 7170 mit der letzten Firmware (29.04.80). Als Telefone habe ich 3 Analogtelefone und 2 IP Telefone (620,621 am Internen SIP Registar) angemeldet. An der voip.cfg ist nicht verändert worden (reg_from_outside = no). Von einem andern Internetanschluß (mit öffentlicher IP) kann ich den SIP Account nichr registrieren (Softphone: Phoner). Soweit so gut.....

Zufälligerweise bin ich über UMTS ins Netz gegangen .. und dort funktionierte die Registierung des SIP Accounts (621) sofort und es kann auch telefoniert werden. Wohlgemerkt die Registrierung von extern ist nicht eingeschaltet.

Ich kann mir das nur so erklären das bei der Verbindung über UMTS eine IP Adresse aus dem privaten Adresspool vergeben wird (10.x.x.x) und diese dann über ein NAT Gateway umgesetzt wird. Scheinbar kann dann die Fritz box nicht mehr zwischen Internen Netz und Internet unterscheiden.

Hat jemand das gleich schon einmal beobachtet oder kann das reproduzieren ?

Gruß Fusel

Deinen Versuchsaufbau solltest Du noch weiter konkretisieren:
Welches Endgerät?
Welcher Provider?
Welcher IP-Bereich im lokalen Netz des Providers?
Welcher IP-Bereich im lokalen Netz @home?
Welche IP im Internet?
Warst Du @home oder unterwegs?
Warst Du zufälligerweise noch per VPN mit Deinem Netz verbunden?
Warst Du zufälligerweise noch per WLAN mit Deinem Netz verbunden?
Ist wirklich das regfromoutside für die Nebenstelle 621 auch aus, oder nur für 620?
Hast Du nach der Umstellung auf "no" die Fritz neu gestartet?

Hallo Novize,

- Endgerät war beides mal ein Softphone : Phoner (gleicher Rechner)
- Mobilfunk Provider ist O2, IP Adresse: 10.165.245.xx NetMask: 255.255.255.255
- Adressbereich@home: 192.168.178.xxx
- IP_Adresse_Internet@home: 78.xx.xx.xx (Alice)

Beim test war ich nicht zuhause 200KM, ich denke WLAN scheidet da aus :) und VPN benutze ich garnicht. Auch sonstige verbindungen in das Lokale Netz waren nicht vorhanden.
Die voip.cfg ist noch nie editiert worden und die Box war frisch recovert, wollte das nur der Vollständigkeit mit hinzufügen. Beide Einträge sind auf "no".
Adressauflösung der FritzBox zuhause läuft über DynDNS.

Gruß Fusel

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.