FB 7170: Sync Verluste

_Loom_

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Arcor DSL 6000 Zugang.

Alle paar Stunden verliere ich den Sync. Meine Werte sehen eigentlich ganz gut aus, und die Arcor Hotline weiß auch keinen Rat.

Habe alle möglichen Firmware Versionen der 7170 ausprobiert, einschließlich der Labor-DSL Firmware, aber nichts hat geholfen. Habe schon die Telefondose ausgetauscht, kürzere CAT5-Kabel verwendet etc ...

Das Log sieht so aus:

08.01.08 18:27:07 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xx.xx.xx.xx, DNS-Server: 195.50.140.250 und 195.50.140.114, Gateway: xx.xx.xx.x

08.01.08 18:26:55 Internetverbindung wurde getrennt.

08.01.08 18:26:55 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

08.01.08 18:26:48 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6906/733 kbit/s).

08.01.08 18:26:32 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

08.01.08 18:26:22 Internetverbindung wurde getrennt.

08.01.08 18:26:22 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

08.01.08 16:41:13 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xx.xx.xx.xx, DNS-Server: 195.50.140.250 und 195.50.140.114, Gateway: xx.xx.xx.x

08.01.08 16:41:01 Internetverbindung wurde getrennt.

08.01.08 16:41:01 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

08.01.08 16:40:54 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6906/733 kbit/s).

08.01.08 16:40:37 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

08.01.08 16:40:32 Internetverbindung wurde getrennt.

08.01.08 16:40:32 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

08.01.08 14:26:57 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xx.xx.xx.xx, DNS-Server: 195.50.140.250 und 195.50.140.114, Gateway: xx.xx.xx.x

08.01.08 14:26:52 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6906/733 kbit/s).

Habe auch testweise die Starterbox gegen den Original Telekom-Splitter getauscht, das brachte aber auch keine Besserung. Das einzige, was mir einfällt wäre vielleicht noch meine Verkabelung. Der Telekom-Techniker hat damals meine Dose ein wenig verlängert, und zwar nur mit 15 Meter dünnem Klingeldraht in eine andere Dose hinein. Das Kabel, welches vom Hausverteiler in die erste Dose mündet, ist ja geschirmt, die Verlängerung von dort aus nicht. Habe auch die erste Dose mal komplett entfernt, und das Verlängerungskabel direkt mit Lüsterklemmen dort angeschlossen. Alles ohne Erfolg. Die Dämpfung ließ sich davon auch nicht beeinflussen.

Hat irgend jemand vielleicht eine Idee ?

Gruß,
Michael

Und hier ein paar Screenshots:

Anhänge

• 1.gif
    1.gif
    9.2 KB · Aufrufe: 27
  • 2.gif
    2.gif
    10.6 KB · Aufrufe: 38
  • 3.gif
    3.gif
    6.7 KB · Aufrufe: 32
Hallo,

das ganze ist einigermaßen merkwürdig. Zum einen sind die SNR Werte recht ordentlich, auch in der Leitungskapazität gibts reichlich Luft nach oben. Andererseits sieht das Spektrum nicht so prickelnd aus, genau so wie die Error-Counter.

Dieses Howto hast du abgearbeitet?
Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen

Woher stammt eigentlich dein 2. Screenshot? Den Anblick hab ich anders in Erinnerung. Was ist das für eine Firmware?

Hallo Frank,

das HowTo habe ich natürlich durchgearbeitet, inkl. Dosentausch, neue Kabel. Habe nur noch kein externes Modem an die Fritzbox gehangen, mangels Verfügbarkeit. Aber meine Leitung ja nicht wirklich grenzwertig ....

Die Firmware ist die 29.04.49-9710, aber auch mit der normalen 49er, der 40 und der 29 gab's die gleichen Probleme. Ebenfalls mit der DSL Labor Firmware.

Tja, das Spektrum zeigt einige Lücken, allerdings habe ich weder Ahnung, wie sie entstehen, noch wie ich sie, wenn überhaupt beheben kann.

Die CRC Fehler sind natürlich auch ein bisschen hoch, ca. 250 pro Stunde. Aber das kann ja auch am Fastpath liegen, oder?

Und wie gesagt, der Splitter ist es eher nocht, da mit T-Com Splitter und Arcor Starterbox die gleichen Probleme auftauchen.

Als letzte Möglichkeit könnte ich es nochmal mit Wlan versuchen, um die Drahtverlängerung auszuschließen ...

Michael

Hallo,

die Lücken im Spektrum stören mich weniger, aber die einzelnen Träger kommen kaum über 40 dB SNR. Bei mir sind sie alle über 45, einige über 50.

Schlimmer als die CRCs sind die "Loss of Signal" und "Loss of Frame" Fehler. Die tun richtig weh.

Noch mal zum Screenshot: Sind das die erweiterten DSL Informationen? Oder die Seite "ATM"? Ist die Seite einfach so zu erreichen, oder hast du eine spezielle URL angegeben?

Wir müssen evtl. andere Ursachen als die Leitungsqualität in Erwägung ziehen. Auch Probleme in der Stromversorgung (Potentialdrift, Masseschleifen) können den Box Sync aus dem Tritt bringen. Im Howto wird z.B. ein defektes PC Netzteil angesprochen. Hast du auch diese Dinge untersucht?

Frank, du scheinst dich ja richtig gut auszukennen ;)

Ich bin absoluter Laie in diesen Dingen, aber könnte es sein, daß durch die 15 Meter "Klingeldraht-Verlängerung" die SNR's so niedrig sind ? Habe gerade mal testweise die a/b Adern direkt an die Starterbox geklemmt. Zumindest in der Dämpfung und im SNR hat sich nichts getan. Ich meine allerdings zu beobachten, daß die CRC's weniger häufig auftreten.

In der 29.04.49-9710 Firmware gibt es nur noch 3 Punkte: Die Übersicht, die DSL Info's und das Spektrum. Ich werde nochmal die Labor-DSL Version einspielen, damit ich die "ATM-Seite" wiederbekomme.

Das Netzteil schließe ich aus, da die Sync-Verluste auch bei ausgeschaltetem PC auftreten.

Gruß,
Michael

Ich reiche noch mal ein paar Screenshots mit der DSL-Labor Firmware nach:

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    31.4 KB · Aufrufe: 21
  • 2.gif
    2.gif
    7.5 KB · Aufrufe: 19
  • 3.gif
    3.gif
    6.8 KB · Aufrufe: 17
Hm, wenn meine Leitung abkackt, dann habe ich auch immer solche krassen Lücken im Spektrum. Woher kommen die bloß?
Da hilft dann nur reduzieren des DownStream auf 8000, sonst habe ich stundenlang Sync-Fehler.
Würde gerne wissen, was es mit diesen Lücken aufsich hat, an wen man sich wenden kann. (T-Com oder 1&1)

Nicht daß irgendein Mittel-/Langwellensender in der unmittelbaren Nähe das Spektrum stört.
Kannst Du die Box mal so anschließen, daß die 15m Klingeldraht nicht mit dran sind und dann mal die DSL-Werte rausholen?

So, habe noch ein bisschen weitergebastelt.

Die Fritzbox 7170 via WLAN an die erste Telefondose gehängt. Also ohne die 15 Meter Klingeldraht dazwischen. Ergebnis: Keine Besserung. Leitungswerte wie gehabt, Spektrum unverändert. Sync-Verlust alle 3-4 Stunden.

Dann habe ich meine alte Fritzbox Fon (ohne alles) wieder rausgekramt. Und siehe da, stabiler DSL-Sync ohne einen einzigen Abbruch.

Meine Vorliebe für AVM Produkte wurde etwas gedämpft. Vor allem, da ich von Low-End nach High-End gewechselt bin. Und die 7170 ist ja über 1 1/2 Jahre auf dem Markt. Hätte mir da einen problemloseren Betrieb gewünscht. Und wenn ich mir die Berichte über die 7270 anschaue, dann scheint das auch keine Upgrade-Alternative zu sein.

Gruß,
Michael

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,354
Mitglieder
377,676
Neuestes Mitglied
artftraw