FB 7170 + TK-Anlage: abgehende Rufnummer bei VoIP

frogser

Neuer User
Mitglied seit
27 Feb 2008
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich nutze meine alte fritz!x pc als Tk-Anlage am s0-Bus einer FB 7170. Per Wahlregel gehen Anrufe ins Ausland/Mobilfunk über ISDN/Festnetz. Dabei funktioniert das CLIPen wie gehabt. Orts- und Ferngespräche laufen über VoIP und hier sieht der Angerufene nur die - im FB 7170-Menü - zugeordnete Hauptnummer. Das ist unspassig.

Meine Fragen:
- bringt das Registrieren der 4 Festnetznummern (die der TK-Anlage zugeordnet sind) beim Provider, etwas in Bezug auf die CLIP-Funktionalität bei VoIP? Gibt's ne andere Lösung?
- was bedeutet eine Registrierung letztendlich? Dient das nur der Absicherung (von 1und1) gegen Nummern-Fakes oder hat das weitergehende Konsequenzen?

Gruß,
Peter
 
Übertragen wird grundsätzlich die beim Provider geschaltete Nummer oder hinterlegte CLIP-Rufnummer. Sonst könnte ja jeder x-beliebige Nummern übertragen.

Bei manchen Providern heißt das einfach "Hinterlegen der CLIP-Rufnummer", die dann mit einem Testanruf überprüft wird. Bei 1und1 und GMX heißt das "Registrieren der Festnetzrufnummer" und Du bekommst auch gleich einen separaten Login für die Nummer. Das ganze hat keine anderen Konsequenzen, als dass diese Nummer abgehend angezeigt wird und Du 1und1/GMX-intern per VoIP angerufen werden kannst - also im wesentlichen, das was Du willst.
 
Die MSN's der TKA-Telefone werden jetzt, nach der Registrierung, individuell angezeigt. Und wenn das Registrieren sonst keine Schmerzen bereitet, dann ist es ja gut. Das war das was ich haben wollte ;)

Schönen Dank.
 

Statistik des Forums

Themen
244,906
Beiträge
2,220,515
Mitglieder
371,638
Neuestes Mitglied
mamapeace
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.