FB 7170 (UI)+ SP300HS+ VDSL + ratlos

Porl

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo miteinander,
auch wenn das Thema schon ausgekaut zu sein scheint, die SuFu brachte leider nicht die gewünschten Ergebnisse. Daher hoffe ich, hier geholfen zu werden:

Zum 01.04.2010 wird unser Anschluss auf VDSL 25000 umgestellt. Da ich mit meiner FB 7170 sehr zufrieden bin, und nicht auf einen 7xx oder 9xx Speedport umsteigen will, habe ich mich bei euch belesen. Da war die rede, über den LAN1 ein 300HS Modem zu setzen. Klang bis dahin gut.
Auf meine Support Anfrage bei AVM wurde mir mitgeteilt, das mein Router auf Grund seiner Hardware- Struktur dafür leider nicht in der Lage sei. Jetzt weiß ich nicht so recht was ich glauben soll und hänge in der Luft (gibt es evtl. bestimmte Seriennummer der 7170 die dafür nicht funktionieren??). Und der April steht vor der Tür...

Könnt ihr mir bitte helfen? Bei den aktuellen Preisen eine FB 7390 zu kaufen ist auch nicht unbedingt mein Andenken...

Ein SP 9xx mit der FB Software wär auch nicht verkehrt, nur leider bin ich da wahrscheinlich eher ein DAU...

Bitte um fachkundige Hilfe,

MfG Porl!

Hier kannst Du nachschauen, ob Deine 7170 in der Lage ist, den Internetzugang über LAN 1 zu bewerkstelligen.

Anhänge

• Seriennummern der 7170 (Internet über LAN 1 ja oder nein).pdf
    14.3 KB · Aufrufe: 25
Hallo Wolfgang,

Danke für die schnelle Antwort.

Leider liegt mein Gerät zwischen (Buchstabe)xxx.228.00.000.001 und (Buchstabe)xxx.228.00.187.671. :-( Mist.

Also doch ein W920V kaufen... :-( und warten bis die FB7390 zu vertretbaren Kursen angeboten wird... :-(

Gibt es noch Alternativen? Wenn ich zum Bleistift eine 7270 in der Bucht schieße, funktionieren die alle? Es schreibt ja keiner die Seriennnummer in sein Angebot rein...

MfG

Was hast Du genau vor ? Geht es dir nur um das VDSL ?

Ich schlage dir folgende Möglichkeit vor:

a.) Wenn Du Festnetztelefonie betreiben möchtetst dann brauchst Du eine FB 7270 v2 oder 7270_v3
b.) bei Telefonie über VOIP reicht eine FB 7240

Baufbau: VDSL => Speedport 300HS als Modem => FB über LAN1

Daten zum Speedport 300HS
- Extern, Firewall, NAT Support, VLAN-Unterstützung, Auto-Uplink (Auto MDI/MDI-X), Schutz vor DoS-Angriffen, dynamischer DNS-Server, VPN-Passthrough,…

alle drei Boxen beherschen das Internet über LAN1

Zuletzt bearbeitet:
@Gismotro,
das Speeport 300HS ist zwar eigentlich ein Router aber so konfiguriert dass es nur als Modem benutzbar ist. Man benötigt einen Router dahinter.
@Porl
Mit einer FB7270 kannst Du nichts verkehrt machen. Eventuell musst Du diese "entbranden" falls es eine mit 1&1 (UI) branding ist.
Gruss
gt40

Danke gismotro und gt40 für die Antworten!

Ich will mit dem Router Internet, VoiP und Festnetztelefonie (falls VoiP mal nicht funktioniert) nutzen.

Aus dem Post von gismotro geht mMn hervor, das auch nicht alle FB 7270 dafür geeignet sind. Woran erkenne ich die v2 bzw. v3?

Habt ihr zufällig einen Vergleich des Aufbaus (W920V vs. FB 7270+SP300HS)?

Danke euch,
MfG Porl

Es gehen schon alle 7270er, aber die V1 würde ich mir nicht kaufen !

Diese hat nur 8MB internen Speicher und ist für Spätere Projekte wie z.B. neue AVM-Firmewares / Laborfirmeware oder Freetz nicht mehr ohne weiteres zu nutzen !

Zu erkennen ist die V2 oder v3 an der Seriennummer:

Beispiel: W484-305-xx-xxx-xxx ⇒ Fritzbox mit 16MB und 1und1-Branding

293 - HWRev 122 (8MB) - AVM-Branding - V1
294 - HWRev 122 (8MB) - 1und1-Branding - V1
304 - HWRev 139 (16MB) - AVM-Branding - V2
305 - HWRev 139 (16MB) - 1und1-Branding - V2
xxx - HWRev 145 (16 MB) - ???-Branding - V3

Zuletzt bearbeitet:
@Porl,
der Vorteil des SP920V ist, dass Du den direkt anschliessen kannst. Funktioniert erstmal alles, was Du vorhast. Und wenn Du mit der T-Firmware nicht zufrieden bist und ein wenig Bastelfreude entwickelst, kannst Du das Gerät immer noch "umfritzen". So schwer ist das nicht, die Spezies haben wirklich gute Arbeit geleistet. Wobei wohl die Empfehlung ist, die 7570 Firmware zu benutzen. Alle Infos hierzu findest Du im Bereich AVM OEM Geräte. Da könntest du ggfs. auch weitere Fragen stellen.
Gruss
gt40

Vielen Dank euch allen für die kompetente Hilfe! Ich habe mir erstmal eine W920V geschossen und werde mein Glück damit versuchen. Das umfritzen auf die FB Software habe ich auch schon ins Auge gefasst. Mal kucken, erstmal freue ich mih auf VDSL :)

Viele Grüsse und Danke nochmal euch allen!
Porl

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.