FB 7170 und 7270, Sipgate zu Sipgate [gelöst]

wdaes

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Habe das Forum schon vor und zurück nach dem Problem gesucht. Es gibt ein paar Einträge dazu aber nichts was hilft. Zum Problerm:
Wir (Freund und ich) sind von der T-Com zu Sipgate gewechselt. Dazu benutzt ein Teilnehmer FB 7170, der andere FB 7270. Nur Internettelefonie kein Festnetz. Alles klappt hervorragend ausser Gespräche zueinander. Die Nummer des anderen wird gewählt, es klingelt, abheben, kein Ton aber Zeit läuft, sprich Verbindung ist aufgebaut.
Nun war ich schon mit Sipgate und meinen Internetprovider in Kontakt. Nach einigen Versuchen hat der Internetprovider (sitzen hinter Router, LAN1 an FB)
feste IP's für beiden Fritzboxen zugewiesen sowie die Ports für Sipgate durchgeleitet. Wir haben beiden auch den gleichen Internetprovider.
Seither ist es möglich mit Softphone X-lite uns gegenseitig anzurufen (ging vorher auch nicht). Sobald aber die an der Fritzbox angeschlossenen Telefone benutzt werden ist das Problem wie geschildert. Sipgate und Internetprovider wissen auch momentan keinen Rat mehr. Es muss aber eigentlich an den/der FB liegen. Laut Sipgate wird bei sip2sip nicht über Sipgate geroutet sondern handeln die FB untereinander. Habe schon versucht Portweiterleitung aktiv , stun.sipgate.net, usw. Kein Erfolg.
Was mir aufgefallen ist, die FB ist online mit sipxxx@xxxx:5060, die andere sipxxx@xxxx:1024. Also unterschiedliche Ports. Hat das einen Einfluß?
Habe auch bei AVM angefragt aber noch keine Antwort.
Bin dankbar um jeden Tip den langsam gehen mir die Ideen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Sieht eigentlich nach einem klassischen Voip Problem mit geschlossenen/nicht weitergeleiteten Ports aus.

Ein paar Fragen:

Was ist das für ein Internetprovider ?
Was ist das für ein Router den Ihr vor Euren Fritzboxen habt ?
Wie ist LAN-A konfiguriert, so: "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" oder so "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)" ?
Welche Portweiterleitungen wurden wo eingetragen ?
UPNP aktiviert ? (evtl. mal schauen was das so treibt)

Der Port 1024 verwirrt mich etwas, ist eher untypisch und eigentlich auch unnötig.

Wenn Ihr in allen Boxen und Routern eine sauber Portweiterleitung der nachfolgenden Ports habt und der Provider nichts sperrt, sehe ich keinen Grund warum es nicht funktionieren sollte, besonders wenn es mit x-lite geht.

Port: 5060 / UDP (SIP-Signalisierung)
Port: 5004 / UDP (RTP, Sprache)
Port: 10000 UDP (STUN)

Gruß
Zenith

FB 7170 und 7270, Sipgate zu Sipgate

Hallo Zenith,

Danke für deine Medlung dazu. Ich versuche mal die Fragen nach bestem Wissen zu beantworten.

Was ist das für ein Internetprovider ?
A: Genias Internet (Breitband per Funk), Deren Router sitz in der Antenne und
ein LAN Kabel führt ins Haus und in die FritzBox Lan1. Sehr zuverlässig und schnell.

Was ist das für ein Router den Ihr vor Euren Fritzboxen habt ?
A: Keine Ahnung

Wie ist LAN-A konfiguriert, so: "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" oder so "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)" ?
A: Vothandene Internetverbindung ...mitbenutzen. Hatte es aber auch schon anders, ändert sich nichts.

Welche Portweiterleitungen wurden wo eingetragen ?
UPNP aktiviert ? (evtl. mal schauen was das so treibt)
A: Hat der Internetprovider gemacht nachdem ich ihn mit in die Problemfindung eingebunden hatte. Seitdem geht X-Lite, was vorher auch
nicht möglich war wenn wir den gleichen Internetprovider nutzen (was so ist).

Der Port 1024 verwirrt mich etwas, ist eher untypisch und eigentlich auch unnötig.
A: Mich auch, habe schon bei AVM deswegen eine Anfrage laufen. Antwort steh noch aus.

Wenn Ihr in allen Boxen und Routern eine sauber Portweiterleitung der nachfolgenden Ports habt und der Provider nichts sperrt, sehe ich keinen Grund warum es nicht funktionieren sollte, besonders wenn es mit x-lite geht.

Port: 5060 / UDP (SIP-Signalisierung)
Port: 5004 / UDP (RTP, Sprache)
Port: 10000 UDP (STUN)
Frage: Soll ich diese Ports in die Boxen eintragen und wie ?

Sipgate glaubt das es an den/einer Box liegt da sie bei sip2sip aussen vor sind.
Bin für jeden weiteren Tip dankbar.

Servus

noch ein Zusatz soeben ausprobiert:
Habe beide Boxen unter Freigabe auf Exposed Host gestellt, damit sind alle Ports frei. Gleiches Problem, keine Änderung.
Servus

Ja, klar, Du hattest die Box ja auch als "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)" konfiguriert. Mit dieser Option wird die Firewall der FritzBox nicht mehr genutzt, NAT und DHCP macht ja dann der Router Deines Providers. Portweiterleitungen sind in diesem Fall in der Fritzbox nicht nötig.

Ich vermute das da in den Routern/Netzwerk Deines Providers die Ports die ich oben genannt habe nicht zur Verfügung stehen. Bietet der Provider auch eine Sip-Lösung an mit der Sipgate kollidiert ?

Das es mit x-lite funktioniert könnte bedeuten das dort andere Ports benutzt werden/auf dieser IP-Adresse die Ports frei sind. Welche Ports sind denn in xlite für RTP(Sprache) eingerichtet ? 5004 oder irgendwas mit 8000+ ?

Hast Du nachgeprüft ob Du mit der Fritzbox wirklich immer die selbe IP-Adresse bekommst ?

Welche IP Adresse bekommt der PC mit dem X-Lite ?

Welche Ports wurden auf die IP Adresse des PCs und welche Ports auf die IP-Adresse der FritzBox weitergeleitet/freigegeben ?

Schau Dir mal die beiden Links in der Sipgate Hilfe an:

http://www.sipgate.de/faq/index.php?do=displayArticle&article=602

http://www.sipgate.de/faq/index.php?do=displayArticle&article=334

Gruß
Zenith

Habe das nochmal mit der Portanzeige geprüft. Jetzt ist 5060 statt 1024
hinter sipxxxx. D.h. es ist dyxamisch und keine Bedeutung bei diesem Problem.
Ich stimme Dir zu, es muss am Internetprovider liegen, Entweder es sind die falschen Ports oder IP Adresse falsch.
Bei X-lite 3 sind keine Ports eingestellt. Ich habe da auf nichts gefunden oder verändert.
Ich werde nun alle gefundenen Erkentnisse und Tips (Danke nochmal dafür) an meinen Internetprovider mailen. Ich hoffe das Problem kann damit gelöst werden.
Sobald sich was tut werde ich es hier posten.

Gelöst:
Seit heute läufts. Ich habe einen Paketmitschnitt (http://fritz.box/html/capture.html) auf beiden Fritzboxen laufen lassen und mit Wireshake nach Fehler gesucht. Dabei bin ich auf Ports mit 7xxx gestoßen. Habe die jetzt durchleiten lassen und damit funktioniert es.
Somit Problem erledigt. Danke nochmal an Zenith für die Tips.

Servus

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.