Habe das Forum schon vor und zurück nach dem Problem gesucht. Es gibt ein paar Einträge dazu aber nichts was hilft. Zum Problerm:
Wir (Freund und ich) sind von der T-Com zu Sipgate gewechselt. Dazu benutzt ein Teilnehmer FB 7170, der andere FB 7270. Nur Internettelefonie kein Festnetz. Alles klappt hervorragend ausser Gespräche zueinander. Die Nummer des anderen wird gewählt, es klingelt, abheben, kein Ton aber Zeit läuft, sprich Verbindung ist aufgebaut.
Nun war ich schon mit Sipgate und meinen Internetprovider in Kontakt. Nach einigen Versuchen hat der Internetprovider (sitzen hinter Router, LAN1 an FB)
feste IP's für beiden Fritzboxen zugewiesen sowie die Ports für Sipgate durchgeleitet. Wir haben beiden auch den gleichen Internetprovider.
Seither ist es möglich mit Softphone X-lite uns gegenseitig anzurufen (ging vorher auch nicht). Sobald aber die an der Fritzbox angeschlossenen Telefone benutzt werden ist das Problem wie geschildert. Sipgate und Internetprovider wissen auch momentan keinen Rat mehr. Es muss aber eigentlich an den/der FB liegen. Laut Sipgate wird bei sip2sip nicht über Sipgate geroutet sondern handeln die FB untereinander. Habe schon versucht Portweiterleitung aktiv , stun.sipgate.net, usw. Kein Erfolg.
Was mir aufgefallen ist, die FB ist online mit sipxxx@xxxx:5060, die andere sipxxx@xxxx:1024. Also unterschiedliche Ports. Hat das einen Einfluß?
Habe auch bei AVM angefragt aber noch keine Antwort.
Bin dankbar um jeden Tip den langsam gehen mir die Ideen aus.
Wir (Freund und ich) sind von der T-Com zu Sipgate gewechselt. Dazu benutzt ein Teilnehmer FB 7170, der andere FB 7270. Nur Internettelefonie kein Festnetz. Alles klappt hervorragend ausser Gespräche zueinander. Die Nummer des anderen wird gewählt, es klingelt, abheben, kein Ton aber Zeit läuft, sprich Verbindung ist aufgebaut.
Nun war ich schon mit Sipgate und meinen Internetprovider in Kontakt. Nach einigen Versuchen hat der Internetprovider (sitzen hinter Router, LAN1 an FB)
feste IP's für beiden Fritzboxen zugewiesen sowie die Ports für Sipgate durchgeleitet. Wir haben beiden auch den gleichen Internetprovider.
Seither ist es möglich mit Softphone X-lite uns gegenseitig anzurufen (ging vorher auch nicht). Sobald aber die an der Fritzbox angeschlossenen Telefone benutzt werden ist das Problem wie geschildert. Sipgate und Internetprovider wissen auch momentan keinen Rat mehr. Es muss aber eigentlich an den/der FB liegen. Laut Sipgate wird bei sip2sip nicht über Sipgate geroutet sondern handeln die FB untereinander. Habe schon versucht Portweiterleitung aktiv , stun.sipgate.net, usw. Kein Erfolg.
Was mir aufgefallen ist, die FB ist online mit sipxxx@xxxx:5060, die andere sipxxx@xxxx:1024. Also unterschiedliche Ports. Hat das einen Einfluß?
Habe auch bei AVM angefragt aber noch keine Antwort.
Bin dankbar um jeden Tip den langsam gehen mir die Ideen aus.
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