FB 7170 und Gigaset SX255

elmi4711

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Derzeit habe ich eine Gigaset SX255 mit 5 Mobilteilen an einer FB7050 problemlos laufen.
Ich wollte aber schon statt der 7050 eine FB7170 anschließen, dabie ist dann folgendes passiert, wenn ich das Y-Kabel in meinen NTBA stecke ist sofort der Festnetzanschluß blockiert, Anrufer bekommen die Ansage "Der Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar", gleichzeitig kann ich nur noch über VOIP raustelefonieren. Wenn ich zwangsweise über Festnetz telefonieren will leuchtet an der 7170 kurz die Festnetzleuchte, geht wieder aus und am Telefon ertönt das besetzt Signal.
Wenn ich das Ganze wieder auf die 7050 zurückrüste, läuft alles einwandfrei, allerdings hat meine 7050 auch 2 Kabel für den Anschluß an DSL und S0.
Hat irgendjemand eine Idee, welcher Fehler das sein könnte?
Die 7170 und auch das Y-Kabel wurden nach langen Gesprächen mit AVM getauscht, ohne Erfolg.
Danke im Voraus

... wenn ich das Y-Kabel in meinen NTBA stecke ist sofort der Festnetzanschluß blockiert, Anrufer bekommen die Ansage "Der Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar" ...
Heißt das, daß alles O.K. ist, wenn Du das ISDN-Kabel der SX255 in den NTBA steckst?
Hast Du mal das HowTo studiert?
Klappt die Konfiguration in der FB der ISDN-Anlage? Kannst Du Telefoncodes absetzen, z.B. #96*3*, um CAPI zu aktivieren?

Wenn ich die Anlage direkt in den NTBA stecke funktioniert auch alles, solange in der 7170 nichts konfiguriert ist, kommen auch Anrufe an.
Wenn ich aber eine ISDN Telefonanlage konfiguriere, wird alles was über Festnetz reinkommt blockiert.
Ich kann auch mit *111# das Festnetz erzwingen, aber dann leuchtet die Festnetzleuchte kurz auf und dann kommt das Besetzt Zeichen.
Ich habe mit Sicherheit schon 20 Fritzboxen so konfiguriert und alle haben funktioniert, bloß bei mir steigt das Teil aus.
Auch der Support von AVM wusste nicht mehr weiter.

Das Problem und die Lösung liegen vermutlich darin, daß die Kontakte für ISDN und Analog-Telefonie bei der 7050 und der 7170 unterschiedlich liegen. Das ist Folge der Y-Verkabelung. Sobald ich Zeit habe, schreibe ich hier was dazu. Ich habe das selbe Problem bei der 7150 gehabt, die ja auch mit dem Y-Kabel arbeitet.
Auf die Schnelle jetzt nur so viel:
Bei der 7050 liegen die ISDN-Kontakte im RI45-Stecker auf den Kontakten 2+3 sowie 6+7. Bei der 7150 (und der 7170, die ich auch habe) liegen diese Kontakte auf 1+2 sowie 7+8.

Zuletzt bearbeitet:
... Die 7170 und auch das Y-Kabel wurden nach langen Gesprächen mit AVM getauscht, ohne Erfolg ...
Wie ist die Konfiguration in die neue Anlage gekommen? Hast Du die alte Konfiguration übernehmen können oder komplett neu manuell eingegeben?
Wenn die Konfig übernommen wurde, mach bitte einen PoR mit manueller Eingabe, wenigstens für die Telefondefinitionen als ersten Schritt, dann,wenn kein Erfolg, für alle Definitionen.

@lone star: hab mich bei der 7050 in der Tat vertan (2 und 7 sind unbelegt, da ich hier mit Analog und Annex A umgehe, waren für mich die Belegungen von 1 und 8 für POTS und -auf dem DSL-Kabel die 4 und 5- von Bedeutung) Nach den Angaben in dem von Dir zitierten Link habe ich mir dafür selbst ein abgewandeltes Y-Kabel für meine 7150 herstellen können.

Tatsache bleibt aber, daß die Kontakt-Belegungen in den Buchsen bei der 7050 und der 7150 erheblich unterschiedlich sind. Ob darin das Problem von elmi 4711 liegt lässt sich aber so nicht endgültig beantworten. Möglicherweise liegt das Problem tatsächlich in der ISDN-Konfiguration. Leider habe ich hier (Venezuela) kein ISDN, aber Gott sei Dank auch nicht die klobigen und wenig handlichen TAE-Stecker. Die hat wohl auch die Telekom nur erfunden (so wie Annex B, s. einschlägige Internet-Seiten) als sog. "nicht-tarifäres Handelshemmnis" - eine sehr schöne Wort-Erfindung für Protektionismus durch (unnötige) technische Details.

... TAE-Stecker. Die hat wohl auch die Telekom nur erfunden (so wie Annex B, s. einschlägige Internet-Seiten) als sog. "nicht-tarifäres Handelshemmnis" - eine sehr schöne Wort-Erfindung für Protektionismus durch (unnötige) technische Details.
Auch komplexe Wortschöpfungen wie diese machen aus einer Verschwörungstheorie keine Tatsache. Du kennst anscheinend weder die Funktionen dieser TAE-Stecker in den entsprechenden Dosen, noch weißt Du anscheinend etwas über die überall verfügbaren Adapter. Zudem sind Kabel mit TAE-Steckern fast immer auf der anderen Seite mit einem Westernstecker ausgestattet, so daß sich die Kabel leicht austauschen lassen.:groesste:

@loeben ich habe die Konfiguration von Hand eingegeben, damit keine Fehler übernommen werden.
Dies auch mehrmals, aber immer wenn die FB in den Splitter gesteckt wurde, war mein ISDN Anschluß blockiert (Teilnehmer vorrübergehend nicht erreichbar).

Internettelefonie ist immer möglich.

Da es ja mit den zwei Kabeln der 7050 funktioniert, vermute ich stark, daß in der Verkabelung der 7170 gegenüber der 7050 etwas geändert wurde, hab aber keine Ahnung was.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo elmi4711

Vielleicht solltest Du einmal möglichst genau beschreiben wie welches Gerät wo angeschlossen ist.

Die richtige Reihenfolge wäre:
Amts TAE (UKo)(2 Adern) ---> Splitter (2Adern) ---> NTBA (Y-Kabel) ---> FritzBox 7170
Splitter (DSL) Y-Kabel ---> FritzBox 7170
mfg Holger

Hallo elmi4711

Vielleicht solltest Du einmal möglichst genau beschreiben wie welches Gerät wo angeschlossen ist.

Die richtige Reihenfolge wäre:
Amts TAE (UKo)(2 Adern) ---> Splitter (2Adern) ---> NTBA (Y-Kabel) ---> FritzBox 7170
Splitter (DSL) Y-Kabel ---> FritzBox 7170
mfg Holger

@loeben und lone star
ich habe mich nur verschrieben, selbstverständlich ist die Verkabelung so, wie von Lone Star beschrieben.
Der Telefonast des Y-Kabels in den NTBA und der DSL-Ast in den Splitter.

Ich habe heute nochmal nur das Kabel in den NTBA gesteckt, ohne Fritzbox und Telefonanlage, da war auch über das Festnetz der Anschluß nicht mehr erreichbar.

Also erkennt die Vermittlungsstelle der Telekom anscheinend irgendwie, ob ein Telefon oder eine Telefonanlage angeschlossen ist.

Daraus schließe ich jetzt, daß bei der 7170 diese Durchschleifung nicht so funktioniert wie bei der 7050.

Hmm,

hast Du einmal in der FritzBox alle MSN gelöscht, dann die Art des Festnetzanschlußes von ISDN auf Analog gewechselt, dann auf Übernehmen geklickt.

Hier gab es einmal im Forum einen Beitrag wo AVM dieses genau dem User vorgeschlagen hat und danach hat es dann wieder funktioniert.(leider finde den Beitrag nicht auf die Schnelle)

mfg Holger

Edit: Hier ist der Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
auch das habe ich auf Anraten des AVM Support schon gemacht, ohne Erfolg.

Nur wenn in der FB gar nichts konfiguriert ist, d.h. kein Telefon und keine MSN eingetragen sind, geht die Festnetztelefonie, aber das ist ja nicht der Sinn einer Telefonanlage.

... Nur wenn in der FB gar nichts konfiguriert ist ... geht die Festnetztelefonie, aber das ist ja nicht der Sinn einer Telefonanlage.
Wenn ich nicht wie viele andere genau diese Konfiguration am Laufen hätte, würde ich mich weniger wundern.
Ich war schon geneigt zu fragen, ob Du mit der Verkabelung entweder einen Kurzschluß erzeugst oder eine Erdschleife, die die Geräte stört.
Hast Du alles an einer Verteilerliste und letztendlich an einer Steckdose?
Und an der Steckdose ist sonst nichts dran? Auch keine USB-Querverbindungen von SX255 zum PC oder ähnliches?
Reduziere doch mal alles auf das absolut Notwendige: kein USB, keine anderen Geräte, kein FAX, keine Türsprechanlage, kein ...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,929
Mitglieder
378,664
Neuestes Mitglied
Maikstrings