FB 7170 und Unifi-Telefon = unterirdische Sprachqualität

bubblegun

Mitglied
Punkte für Reaktionen
50
Liebe Wissende!
Aus bestimmten Gründen, und weil ich es schick fand, hatte ich mir ein VOIP-Telefon "Unifi-UVP" gekauft. Nachdem ich das Gerät an meine FB 7170 angeschlossen und konfiguriert hatte, war telefonieren damit so gut wie unmöglich.
Ich habe eine T-Comfort-Pro am Anlagenanschluss, mit der ich recht gut versorgt bin.
Um über meine alten Rufnummern erreichbar zu bleiben hatte ich die 10 MSN zu DUS.net portiert.
Die FB hängt nicht vor der Comfort Pro, sondern am internen S0 der CP und am Router/Bordergateway. Kleine Spezialität: Weil es sich so ergab, routet die FB auch von meinem inneren in das äußere Teilnetz.
Telefonieren funktioniert auch einwandfrei über die Telefonanlage und mit analogen Telefonen an der FB über DUS.net.
Dann hatte ich das Unifi korrekt an der FB angemeldet, Google-Konto eröffnet, Internet funktioniert einwandfrei, aber die Sprachqualität ist "unterirdisch". Verzerrt, abgehackt, sehr leise, fast unverständlich. Hat jemand Erfahrung mit diesem Telefon, oder kann mir jemand einen Rat dazu geben? Mir ist aufgefallen, dass der Codec G711 im Telefon nicht aufgeführt ist.
Oder gibt es eine Möglichkeit, wie ich die Gespräche in der FB über den S0 der Comfort Pro leiten kann? Momentan steh ich etwas auf dem Schlauch. So ein schönes Telefon, und nicht zu gebrauchen :rolleyes:
Angehängt noch das Protokoll aus der FB

Anhänge

• FB.JPG
    FB.JPG
    65.7 KB · Aufrufe: 14
"Schöne" Tonarten wirst du in diesem Fall nur mit G.722 erreichen.

Lassen sich die Voice-Codecs "G.722 / Speex / iLBC / PCMU / PCMA / GSM" im UVP-GUI limitieren ?
("G.722 / Speex / iLBC / PCMU / PCMA / GSM")

Sorry, hatt ich wieder die Augen nicht richtig auf!
G711PCMU und PCMA sind doch vorhanden, alles andere hab ich mal deaktiviert. Mal schaun ob sich einer opfert und nochmal mit mir telefoniert ;-)

G.722 , G.711a sind deine Freunde ;)

Schön muss der Klang gar nicht sein, man sollte sich nur verstehen!
Hab es gerade nochmal probiert, keine Änderung. Also zur Klarstellung, ich verstehe meinen Gesprächspartner einwandfrei, aber er mich nicht! Gerade noch einmal einen Anruf über IP auf die Telefonanlage umgeleitet: Beste Sprachqualität, über das Unifi absolut unverständlich, sagt mein Bruder der sich immer erbarmt. Soll ich da nochmal irgendwas probieren, oder ist das Gerät einfach nicht zu mir passend?

Wenn das auf Amazon so lese bist Du nicht allein mit dem Problem.

Keine Chance: Einmal Fehler 406 und dann bei jedem Ruf Fehler 488!
Also nach der ganzen Probiererei steht fest, dass die Verbindung FB->Internet und zurück einwandfrei ist. Telefonieren funktioniert sowohl über analoges Telefon an der FB, als auch über den S0 der T-Comfort einwandfrei mit bester Sprchqualität. Nur über das Unifi geht es eben nicht. Entweder ist das Gerät defekt, oder schrottig gebaut.
Danke für die Hilfe!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
FR6r24