FB 7170 USB-Fernanschluss: COM-Port erscheint nicht im Gerätemanager

ao

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich nutze mit meiner FB 7170 und dem USB-Fernanschluss einen USB-RS232-Adapter.
Diesen habe ich zuerst direkt am PC angestöpselt, un den COM-Port 3 in Windows XP eingestellt, was auch korrekt im Gerätemanager angezeigt wird.
Wenn ich den Adapter aber an der FB 7170 hängen und den USB-Fernanschluss aktiviert und in XP verbunden habe, erscheint das Gerät nicht mehr im Gerätemanager.

Sorry, dass ich hier im IPPF mit einem XP-Problem komme, aber vielleicht hat ja jemand dasselbe Problem mit so einem Adapter lösen können. Danke für Eure Hilfe!

Ich denk, dass liegt daran, dass die USB-Fernwartung nur bestimmte Klassen von Geräten übertragen kann, soweit ich weiß Bulk und die vom Drucker und Speichermedium; welche Klasse so ein COM-Dings hat weiß ich nicht....
Mich würd aber auch interessieren, ob die Box den Übertragunsmodus davon überhaupt unterstützt, will mir eventuell auch einen zulegen.
Falls sie den unterstützt, könntest dus mal mit usb/ip (in den freetz packages) probieren.

Danke für Eure Ideen und die Links.
Aber ich hatte es schonmal am Laufen, und zwar hatte ich via USB-Fernanschluss die Daten meiner Heizung auslesen können.
D.h. also, dass es auf alle Fälle geht. Daher nahm ich an, dass ich nun ein XP-Problem hätte.
Ich hatte unter XP einen virtuellen COM-Port 3 eingerichtet, was auch jetzt mit direkt am PC eingesteckten Adapter kein Problem ist.
Aber vorher konnte ich den Port eben auch dann im Gerätemanager sehen, wenn ich ihn via USB-Fernanschluss angesprochen hatte.
Achja, selbstverständlich habe ich die Module ftdi_sio und pl2303 in Freetz mit drin und lade auch beide beim Box-Start.
Außerdem zeigt ja der USB-Fernanschluss den Adapter auch an, und ich kann ihn auch verbinden, d.h. er wird dann grün umrahmt dargestellt. Also muss doch auch der COM-Port 3 im Gerätemanager auftauchen. Aber das passiert eben nicht, und daher findet die Software zur Heizung auch den Port nicht.

Tatsächlich, das geht! Ich hab schon länger nicht's mehr mit dem USB-Fernanschluss gemacht und damals gab es die Auswahl "andere Geräte" noch nicht, aber damit kennt der Fernanschluss meinen Prolific USB-Serial Controller, und das mit einer Standardfirmware ohne Treiber für das Gerät.
Bei mir ging es erst auch nicht. Der Grund war, das auf der Box der Treiber für die Schnittstelle (bei mir pl2303.ko) geladen war. Ohne Treiber ging es dann.
Gruss, Reiner

Bei mir ging es erst auch nicht. Der Grund war, das auf der Box der Treiber für die Schnittstelle (bei mir pl2303.ko) geladen war. Ohne Treiber ging es dann.
Gruss, Reiner
Das ist allerdings sehr seltsam, oder? Dann versuche ich es auch mal ohne.
Jedenfalls freut es mich, dass es bei Dir funktioniert. So war mein Thread schonmal etwas wert. ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.