FB 7170: USB-HUB-Drucker+Stick (merkwürdiges Phänomen)

Travel-Info

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen,

habe an den USB-Anschluss der 7170 einen aktiven HUB und daran einen USB-Drucker und einen USB-Stick angeschlossen.
Der Stick ist als Netzlaufwerk eingebunden und wird auch zur Auslagerung von Anrufbeantworternachrichten benutzt.
Problem: ohne Vorwarnung meldet sich der Stick ab (Stick-LED aus), die Verbindung über Netzwerk besteht zwar noch, aber im Explorer sind keine Dateien mehr zu sehen (egal ob der Drucker nun an oder aus ist).
Nach Trennen der Netzlaufwerkverbindung und neuem Verbindungsversuch wurde der Pfad zum Stick nicht mehr gefunden. Komischerweise funktionierte das Speichern von AB-Nachrichten auf dem Stick noch (trotz Stick-LED off, ?).
Nur eine Spannungstrennung der 7170 ließ die Daten des Sticks wieder im Explorer erscheinen.
Jetzt habe ich mal den HUB passiv gemacht, also ohne eigene Stromversorgung.
Bis jetzt scheint alles wieder zu laufen.

Woran kann das liegen und hat noch jemand diese Erfahrungen gemacht?

Hallo,
genau dies Problem hatte ich nicht, aber ein sehr Ähnliches.

Drucker und Festplatte sind über aktiven USB-Hub an der 7170 angeschlossen. Alles läuft ohne Probleme. Dann habe ich die Festplatte gegen eine andere getauscht. Auch hier läuft alles. Bis...

... eines Tages der Drucker lt. Protokoll getrennt wird und sich sofort wieder selbstständig verbindet. Erst nur einmal, einige Tage später mal wieder, dann öfter am Tag und zu guter Letzt wird auch noch die Festplatte abgehängt. Und jedesmal verbinden sich die Geräte wieder automatisch. Die Platte hat dann allerdings einen anderen Namen!!! Darum stimmt die Zuordnung der Windows-Netzwerkverbindung nicht mehr. Windows kann keine Verbindung mehr aufbauen. Innerhalb der FritzBox (z.B. Anrufbeantworter, Musikserver, etc.) geht's aber trotzdem noch, da die FritzBox die Namensänderung selbstverständlich erkennt.

Nach einem Neustart der Box wird der Festplattenname wieder "zurückgesetzt", d.h. der ursprüngliche Name ist für Windows wieder erreichbar. Die Netzwerkverbindung kann somit wieder aufgebaut werden.

Das Problem habe ich gelöst:
Der USB-Hub war Schuld! Ich habe in einen Neuen investiert und ab diesem Zeitpunkt läuft es wie geschmiert. Ich vermute, dass die Spannungsversorung meines 1. Hubs zu schwach bzw. defekt war.

Kleine Ursache, große Wirkung....

Gruß, moringer

Hi,

das Problem hört sich wirklich sehr ähnlich an.
Mein Problem fiel mir auch das erste Mal auf, als Windows hoch fuhr und die Netzlaufwerkverbindung zu dem Stick wieder automatisch durchführen wollte (Fehlermeldung, da Stick neuen Namen hatte).
Scheinbar ist der Fall Stromversorgung des HUBs nicht so ohne.
Bei Dir läuft es nur mit, bei mir nur ohne Stromversorgung (bis jetzt immer noch ohne Mucken).

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,539
Neuestes Mitglied
prabakaranps