FB 7170 USB Port Problem

BlueEye

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe eine Fritz!Box 7170 V1 (SN U302 229******** / Firmware 29.04.49) an die ich externe 2,5 Zoll 320GB Festplatte (Western Digital Pasport) ohne eigene Spannungsversorgung angeschlossen habe. Dies funktioniert einwandfrei, ich kann auf die Festplatte zugreifen, sie fährt nach ein paar Minuten in den Standby und läuft wieder an sobald ich darauf zugreife.

Nun wollte ich mir eine Reservebox zulegen und habe mittlerweile vier verschiedene 7170er getestet. Alle vier Boxen lassen meine Festplatte nicht anlaufen und die Boxen erkennen die Platte somit logischerweise nicht.
Warum ist das so? Wie komme ich an eine Box die sich ganau so verhält wie meine jetzige?!

Gruß
Dietmar

lese mal die Hilfe in der Fritzbox da steht das die Festplatte eine eigene Stromquelle haben muss

@Avensis

Das stimmt ja eben nicht, denn meine Festplatte funktioniert ja einwandfrei ohne eigene Spannungsversorgung an der 7170.
Die Frage ist... warum meine Box funktioniert und vier andere 7170er nicht.
Worauf muss ich achten das ich eine Box bekomme mit der es funktioniert?!

Zuletzt bearbeitet:
hast recht bei ein USB sollte es gehen

Wenn Sie mehr als ein USB-Gerät ohne eigene Stromversorgung an der FRITZ!Box anschließen, muss der verwendete USB-Hub über eine eigene Stromversorgung (aktiver USB-Hub) verfügen.

Das stimmt ja eben nicht, denn meine Festplatte funktioniert ja einwandfrei ohne eigene Spannungsversorgung an der 7170.
Die Frage ist... warum meine Box funktioniert und vier andere 7170er nicht.
Worauf muss ich achten das ich eine Box bekomme mit der es funktioniert?!
Der USB-Standard erlaubt ohne zusätzliches Netzteil eine maximale Stromaufnahme von 500mA über das USB-Kabel.
Praktisch alle 2,5" Festplatten benötigen in der Anlaufphase (beim Einschalten) deutlich mehr. Wenn es funktioniert, dann nur, weil der USB-Port mehr Strom liefert, als er laut Spezifikation eigentlich müßte.
Daher ist den Platten immer ein zusätzliches Kabel für die Stromversorgung beigelegt (z.B. über einen 2. USB Stecker (macht dann 2*500= 1000mA) oder PS2-Stecker).

Wenn nun eine Box funktioniert und andere nicht, so mag das vielleicht an einer anderen Hardware-Revision der Box liegen, oder an Fertigungstoleranzen. Auch kann es sein, daß die USB-Platte eines Herstellers "X" läuft, aber eines Herstellers "Y" nicht, weil die Platte "Y" etwas mehr Anlaufstrom benötigt.
Ich würde daher einen USB-mehrfach Hub (aktiv, also mit Netzteil !!) zwischenschalten (gibts so ab 15E) .
Die haben meist ein 2A Netzteil , was i.d.R. für kleine Platten reicht.
K

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt von Datalux gibt es externe platten bis zumindest 120GB, die mit einem USB-Port auskommen. An meiner FB habe ich das mit einer 100GB-Platte erfolgreich getestet.

Hallo Dietmar,

ich gehe mal davon aus, dass du wirklich identische FritzBoxen verwendest.
Also sind auf allen Boxen die gleichen FW-Versionen und Modifikationen drauf.

Als einzige "Schwachstelle" bleibt dann nur noch das FB-Netzteil übrig.
Netzteile unterliegen aber auch einer "Fertigungstoleranz", was bedeutet, dass ein Netzteil eben mehr Strom liefern kann als das andere.

Teste also bitte mal alle 4 Netzteile an der funktionierenden FB, um zumindest diese mögliche Fehlerquelle auszuschliessen.

Joe

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe bezgl. des Problems mal Kontakt mit AVM aufgenommen. Die haben mir geantwortet, das es an der Hardware-Revision liegt das es bei meiner Box ohne externes Netzteil (oder aktivem USB-Hub) funktioniert. :o

Am Wochenende habe ich eine weitere Box (die Fünfte) testen können... doch auch diese lässt die Festplatte nicht anlaufen.

Bleibt zu hoffen da meine aktuelle Box so schnell nicht kaputt geht. :)

Gruß
Dietmar

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
fusionK