FB 7170 - VOIP Ausland geht nicht

kaifreund

Neuer User
Mitglied seit
9 Mrz 2005
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Forum,
mit meiner aktuellen FB7170, aktuelle Firmware, habe ich ein Problem.
Alles funktioniert wunderbar bis auf die Tatsache das ich bei Auslandsfonie ( '00' ) irgendwo rauskomme, aber nicht im Ausland... Angeschlossen sind zwei Gigasets 3000 und ein Fax (bei dem ich 'von Hand' voip deaktiviere)

Da ich eine Festnetzflat habe, lauten die Wahlregeln bei '00xxx' und '01xxx' über Sipgate. Die Gebührenansage von Sipgate höre ich (entspr. dem jew. Auslandstarif) korrekt, aber im Sipgateprotokoll taucht das (fehlgeleitete) Gespräch dann nicht auf. Im FB Log steht es dagegen als 0:01min Gespräch drin. Fonie auf Handys klappt prima.

Hat Jemand eine Idee?

---

Nebenbei: an *einem* der Gigasets werden die Nummern *ankommender* Festnetz Gespräche mit einer führenden Null 'zuviel' angezeigt !! ufftz...


EDIT:
Im sipgateprotokoll steht das allen Nummern beginnend mit '00' anstelle der '00' eine '030' (mein Ortsnetz) vorangestellt wurde. !


Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,
ich habe intensiv zum Thema Standortangaben gelesen, denn eigentlich kann doch nur hier das Problem zu finden sein - oder?

Eingetragen ist hier 00 49 und 0 30. Habe auch schon rumprobiert ('Andere Länder' und die 49 ohne 00 eingetragen.)

Bei Sipgate ist die Einstellung 'Ortsvorwahl benutzen' deaktiviert. Und trotzdem: Bei Auslandsverbindungen via Sipgate kommen nur lokale Verbindungen zustande und im Sipgateprotokoll steht die Auslandsnummer statt mit '00' beginnend mit der '030' drin. - Oder soll ich das Posting besser gleich in die Sipgate Ecke verschieben?

Ich weiss nicht weiter, bitte schenkt mir 10min und ein neutrales Hirn zum Draufschauen.

Grüße
Kai
 
Hallo Kai,
ich habe seit einigen Tagen exakt das gleiche Problem.

Alle Telefonate, die z.B. nach Holland gehen sollen (also z.B. 00 31 555555) werden in mein Ortsnetz (0202) geleitet (also im o.g. Fall 0202 31 555555).

Habe hier im Forum folgendes gefunden, konnte es aber noch nicht testen:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=125649
oder hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=125537

Es geht dort zwar um nicht funktionierende Ortsgespräche, aber die Lösungsansätze könnten meiner Meinung nach auch unsere Probleme lösen.

Melde Dich doch bitte, wenn Du eine Lösung hast.

Gruß
Jörg
 
Bingo: Lösung! (soweit ich derzeit beurteilen kann...)

Danke für den Link Jörg. Der zweite Link hat es aufgelöst:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=125537

Und zwar musst du in der FB unter Telefonie|Internettelefonie den 'edit' Button Deines VoiP Provider (bei mir Sipgate) wählen.
Im dann erscheinenden Menü (siehe jpg des oben eingefügten Links) kommst du nur an die entsprechenden Einstellungen wenn du 'anderer Anbieter' auswählst (egal ob du bei Sipgate bist). Erst dann hast Du die Möglichkeit das Rufnummernformat anzupassen, sehr sinnig, brech...

Bei mir war 0 30 angekreuzt, es muss aber 00 49 sein.
Dann funzt es wieder! - Keine Ahnung ob Sipgate da etwas umgestellt hat oder die aktuelle FW das vermasselt hat.

Poste mal ob es Dir geholfen hat.
Grüße
Kai
 
Hallo Kai,
ich habe das Problem bei mir lösen können.

Du musst einfach die Einstellungen so wählen, wie hier beschrieben (siehe die beiden Grafiken im Beitrag #2):
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=125537

Wichtig ist der Eintrag "Rufnummernformate anpassen" (in Grafik Nr.2).
Die Einträge siehst Du in der Konfigurationsoberfläche der Fritz-Box aber nur, wenn Du unter "Internettelefonie-Anbieter" kurzfristig mal "anderer Anbieter" wählst.

Bei mir funktioniert jetzt alles wieder.
Gruß
Jörg
 
Hallo Kai,

hatten die Lösung gleichzeitig gefunden und gepostet ...

Du hattest nur schneller tippen können.

:rock:
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.