FB 7170 vs. FB 5050

Outpack

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi, kann mal jemand was zu den "internen" Unterschieden beider Boxen sagen?
Das die eine WLAN und die andere nicht hat, usw. ist mir bekannt.
Ich mein da eher die "Qualitätsunterschiede". Gibt es da welche?
Oder Unterschiede von der Funktionalität her? Danke fürs Lesen und Antworten.

Die 5050 ist im Prinzip eine 7050 ohne WLAN.
Zu den Unterschieden zwischen der 7050 und der 7170 findest du viel hier im Forum. Eine Übersicht Datenvergleich der FritzBoxen findest du in dem Link.

Wesentliche Unterschiede: 5050/7050 nur zwei LAN-Anschlüsse, 7170 hat vier. USB an der 5050/7050 für Anschluss eines PCs, an der 7170 für den Anschluss von Peripherie-Geräten (Drucker, Speicher...).

Danke. Ist also qualitativ kein Unterschied. "Bloss" die Ausstattung ist anders.

Die FBF 5050/7050 haben zwei unabhängige LAN-Schnittstellen, die 7170 hat einen Switch mit vier Ports. Seit einer neueren Hardware-Revision der 7170 wird auch der ATA-Modus direkt unterstützt, d.h. vielleicht hat sich dort etwas geändert, daß es nun auch zwei unabhängige LAN-Ports sind (einmal einer und einmal drei)?

--gandalf.

Qualitativ würde ich die Boxen als gleichwertig ansehen. Ausstattung eben unterschiedlich.

Marsupilami schrieb:
Qualitativ würde ich die Boxen als gleichwertig ansehen. Ausstattung eben unterschiedlich.
ok. Und was ist mit der Firmware?
Für die 5050 ist die Neueste ja 12.04.01. Was mit 7170 ist, weiss ich nicht.
Gibts da Unterschiede in der "Ausstattung"?

Ja. Allerdings hat es AVM bisher immer so gehalten, dass zunächst für die Flagschiffe der Produktlinie (7050, 7170) neue Firmware-Versionen kamen und dann nach und nach für die anderen Geräte mit entsprechender Funktionalität. Ich rechne in den nächsten Tagen mit einer neuen Firmware für die 5050 (könnte allerdings auch länger dauern, garantiert ist da jedenfalls nichts).

ach ja, was ist denn mit dem RAM?
Die 5050 hat ja wohl nur 2MB. Was hat die 7170?

Die 5050 hat nicht nur 2MB RAM. Damit könnte sie noch nicht mal booten, geschweige denn stabil laufen. Flash-Speicher hat sie auch mehr, frag mich jetzt nicht nach den genauen Werten.

Wenn es dir um solche Spezifikationen geht, um Platz für Mods etc. zu haben, dann leiste dir lieber das Flagschiff.

Outpack schrieb:
...RAM? Die 5050 hat ja wohl nur 2MB. Was hat die 7170?
Einen guten Überblick über Leistungsdaten aller FRITZ!Boxen erhältst Du hier und hier.

Rupert schrieb:
Einen guten Überblick über Leistungsdaten aller FRITZ!Boxen erhältst Du
Vielen Dank. Is ja sehr aufschlussreich. :)

Rupert schrieb:
Leistungsdaten aller FRITZ!Boxen erhältst Du hier
Wobei gerade diese Auflistung in Bezug auf die 7050 fehlerhaft ist. Die 7050 hat 32MB RAM, nicht 16MB (zumindest war es bei den drei verschiedenen Geräten so, die ich bisher in der Hand hatte). Die 5050 hat meines Wissens tatsächlich 16MB.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,650
Neuestes Mitglied
Factory22