FB 7170 (W701V) WOL Problem bei Stromtrennung

lame.exe

Neuer User
Mitglied seit
16 Apr 2009
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage, die ich leider noch nicht ganz mit der Suchfunktion beantworten konnte.

Ich habe vor, von meinem Arbeitsplatz im Büro (kein Büro Zuhause) meine Rechner über TeamViewer fernzuwarten.

Das ganze realisieren ich mit dem AVM eigenen VPN.

Ich komme auf der Arbeit über das offene Netz mit dem VPN Client auf meinen Router Zuhause und kann auch auf meinen Rechner per TeamViewer / Remote Desktop / freigegebene Ordner zugreifen.

Da ich meinen PC allerdings nicht immer laufen lassen möchte, habe ich vor, das ganze mit WOL zu lösen. Ich habe mich auf die Suche gemacht und nach langem suchen herausgefunden, wie man den ARP Cache, mithilfe von Freetz, über Telnet statisch bearbeiten kann. Über Crontab habe ich folgende Einträge getätigt, damit der ARP Cache wieder gefüllt wird, wenn der Router mal neustartet, etc.

Wenn ich nun den Router und den PC komplett vom Strom nehme und dann erstmal nur den Router starte, ist der Eintrag natürlich noch nicht im ARP vorhanden, die Netzwerkkarte antwortet ja nicht.
Wenn ich dann aber Strom auf den PC gebe, wird der ARP Cache automatisch per Crontab gefüllt:

"XYZ PC (192.168.2.100) at XX:XX:XX:XX:XX:XX [ether] PERM on lan"

Versuche ich jedoch, den Rechner per WOL zu starten, (Fritz eigenes WOL, Freetz WOL, WOL.exe) passiert leider überhaupt nichts!

Ich habe natürlich im BIOS WOL aktiviert und die Energieoptionen unter Vista angepasst.

Bisher dachte ich immer es läge nur am der ARP Cache, dem scheint allerdings nicht so zu sein. Wenn ich den Rechner ausschalte und dannach per Laptop direkt wieder einschalte funktioniert es -.-

Könnt ihr mir vlt weiterhelfen, das Problem zu lösen?

Danke im Voraus

lame.exe


PS: Ich habe noch eine Frage zu WOL aus dem Ruhezustand heraus, denn da funktioniert das ganze noch überhaupt nicht. Gibt es was bestimmtes zu beachten?

Des Weiteren möchte ich noch fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, über einen Proxy (Port 8080) mit dem AVM VPN Tool rauszukommen? Habe vieles Probiert, nichts hat funktioniert.
Wir haben auf der Arbeit ein produktiv Netz und ein offenes Netz. Aus dem offenen Netz komme ich aber nicht an unsere EX07 und sonstige Domänenmember.
 
Hat niemand eine Lösung für das Problem oder hat niemand Lust darauf zu antworten?

Wenn nicht wäre es schade, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein spezielleres Forum dafür gibt, als dieses hier.

Gruß

lame.exe
 
Danke für die Antwort.

Ich habe das ganze natürlich auch über das Freetz Wake on LAN versucht und bin genauso weit gekommen wie vorher.

Ich dachte mir halt, dass auch das WOL Tool von Freetz auf den ARP Eintrag im Cache zurückgreift (oder steht es über dem eigentlich Router und greift direkt auf das Netzwerk zu?).

Woran kann es dann liegen, dass nach einer kompletten Trennung vom Strom WOL nicht mehr geht?

mfg

lame.exe
 
Hmm... langsam frage ich mich, ob es zu offensichtlich ist und ich deshalb keinen Tipp erhalte, oder ob es so kompliziert (oder auch unmöglich?) ist, dass mir niemand helfen kann?!

Wenn es der erste Fall sein sollte, würdet ihr mir freundlicherweise doch unter die Arme greifen (es ist ja nicht so, dass ich die Antwort auf einem Präsentierteller bekommen möchte)?

Wenn der zweite Fall zutrifft, könntet ihr mir vlt ein Feedback geben, dass ihr auch keine Lösung für das Problem kennt?

Wäre euch sehr verbunden, wenn jemand antwortet.

Gruß

lame.exe
 
Guude,
[.....]Versuche ich jedoch, den Rechner per WOL zu starten, (Fritz eigenes WOL, Freetz WOL, WOL.exe) passiert leider überhaupt nichts!
ich kann leider dein Problem hier nicht nachvollziehen.
Alle kabelgebundenen Rechner / Notebooks lassen sich problemlos per WOL über die FB-Oberfläche starten. (auch per Fernwartung)
Vielleicht liegt ja bei dir auch ein Fehler in der Spannungsversorgung vor. (Stichwort: Stromsparleiste o.ä.)
 
Guude,ich kann leider dein Problem hier nicht nachvollziehen.
Alle kabelgebundenen Rechner / Notebooks lassen sich problemlos per WOL über die FB-Oberfläche starten. (auch per Fernwartung)
Vielleicht liegt ja bei dir auch ein Fehler in der Spannungsversorgung vor. (Stichwort: Stromsparleiste o.ä.)

Ich habe ja geschrieben, dass es grundsätzlich funktioniert.

Wenn ich den Rechner allerdings komplett vom Strom trenne (bedeutet herunterfahren und Stecker ziehen), bekomme ich kein WOL hin, genauso wenig, wenn ich den Rechner nicht heruntergefahren, sondern in den Ruhezustand versetzt habe.

Zum Hintergrund: Ich habe einen Stromadapter/Stromregelung mit Fernsteuerung. Ich möchte den Rechner damit Abends vor dem schlafen gehen komplett vom Strom trennen und Morgens, vor der Arbeit, wieder einschalten (sprich, die Netzwerkkarte ist wieder verfügbar, der PC aber im Zustand "heruntergefahren/Ruhezustand").

mfg

lame.exe
 
Guude,
[.....]vor der Arbeit, wieder einschalten (sprich, die Netzwerkkarte ist wieder verfügbar, der PC aber im Zustand "heruntergefahren/Ruhezustand").
so mache ich es auch. Kann sein, dass dein Board /Karte damit nicht zurechtkommt. !
Ohne diese "total_stromlos" Aktion funktioniert der WOL aber am nächsten Morgen?
 
Guude,so mache ich es auch. Kann sein, dass dein Board /Karte damit nicht zurechtkommt. !
Ohne diese "total_stromlos" Aktion funktioniert der WOL aber am nächsten Morgen?
Ja, dann geht es :noidea:

Hatte halt an den ARP-Cache gedacht, aber der wird ja ständig aktualisiert.

Ich habe ein Abit IP 35 Pro mit 2 onboard "Realtek RTL8169/8110 Family PCI Gigabit Ethernet NIC (NDIS 6.0)".

mfg

lame.exe
 
Guude,
Ja, dann geht es :noidea:[.....]
Schneller Work_around :D:
Dann nimm doch diesen Rechner aus deinem "Energiesparsparplan" heraus und lass ihn am Stromnetz. ;)

Noch ne Frage: Du hast im Netzwerkmenü bei "Geräte und Benutzer" diesem Rechner den Haken bei "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen" gesetzt ?

Informativ: Bei mir werden auch z.B. meine kabelgebundenen Rechner trotz "Herunterfahren aus" als "LAN verbunden (LAN1,...LAN4)" in der FB Übersicht angezeigt.
 
Wenn ich den Rechner allerdings komplett vom Strom trenne (bedeutet herunterfahren und Stecker ziehen),

Na, wenn der Stecker raus ist, kann's ja nicht gehen http://www.ip-phone-forum.de/images/smilies/zwinkern.gif

Zum Hintergrund: Ich habe einen Stromadapter/Stromregelung mit Fernsteuerung. Ich möchte den Rechner damit Abends vor dem schlafen gehen komplett vom Strom trennen und Morgens, vor der Arbeit, wieder einschalten (sprich, die Netzwerkkarte ist wieder verfügbar, der PC aber im Zustand "heruntergefahren/Ruhezustand").

Ist da evtl. so eine "intelligente" Master/Slave-Funktion enthalten ? Die könnte ja evtl. bewirken, dass der Stromfluss beim Ausschalten zwar erhalten bleibt, aber beim Wiedereinschalten den geringen Strombedarf der Netzwerkkarte nicht registriert und deswegen auch nicht freischaltet ?
Mathias
 
Guude,Schneller Work_around :D:
Dann nimm doch diesen Rechner aus deinem "Energiesparsparplan" heraus und lass ihn am Stromnetz. ;)
Hehe, das geht aber leider nicht, ich möchte, dass mein Rechner komplett aus ist, wenn ich ihn nicht benutze. Zum Einen spart das Strom, zum Anderen leuchten sonst 2 Dioden, die ich durch die Lüfterschlitze sehen kann.

Noch ne Frage: Du hast im Netzwerkmenü bei "Geräte und Benutzer" diesem Rechner den Haken bei "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen" gesetzt ?
Ja habe bzw. hatte ich auch schon. Im Moment habe ich meiner Netwerkkarte selber eine IP eingetragen, ist aber auch kein Unterschied zu sehen.

Ist da evtl. so eine "intelligente" Master/Slave-Funktion enthalten ? Die könnte ja evtl. bewirken, dass der Stromfluss beim Ausschalten zwar erhalten bleibt, aber beim Wiedereinschalten den geringen Strombedarf der Netzwerkkarte nicht registriert und deswegen auch nicht freischaltet ?
Mathias

Ich verwende folgende Funksteckdosen:
http://www.com-tra.de/img/p/06765_o.jpg
Das ganze arbeitet ohne Master/Slave oder sonstiges. Wenn ich über die Fernbedienung auf "off" stelle, geht alles was dahin ist komplett aus.


Hat denn wenigstens jemand eine Rrklärung zu dem Ruhezustand?

mfg

lame.exe
 
Guude,
[......]dass mein Rechner komplett aus ist, wenn ich ihn nicht benutze. Zum Einen spart das Strom,[.....]
ich habe, genauso wie du wahrscheinlich, auch oft im Physik Unterricht gefehlt, aber eines ist sicher: Wo kein Strom, da kein WOL ;)
 
Und zum Stromsparen Funksteckdosen zu verwenden, die rund um die Uhr Strom ziehen, ist auch nicht gerade sinnvoll :D
Da kann der Stromverbrauch höher sein, als Standby (hier PC "aus", aber nicht stromlos) während einen Teil des Tages. Da hab ich lieber einen klassischen manuellen Schalter.
 
Naja, eine klassische Funksteckdose saugt im Schnitt 1..2 W, ein moderner PC im "Soft-Off" ca 3-5 W, ein älteres Netzteilmodell locker 10 W
Da ist die Funksteckdose doch sparsamer und alle anderen Verbraucher sind direkt mit abgeschaltet, wie z.B. Scanner, Drucker, externe Brüllwürfel-Verstärker, Monitor(e)...
Aber gegen eine echte Steckdosenleiste mit Hauptschalter kommt die natürlich nicht an. ;)
Da hätte ich einen Kompromiss anzubieten:
Alle Geräte, mit Ausnahme des PC, komplett abschalten (Master/Slave oder Funksteckdose) und die beiden LEDs im PC per Filzstift "dimmen" und schon ist Ruhe im Karton
BtW: Bei halbwegs modernen PCs funktioniert der Standby-Zustand (STR) hervorragend, da wird sogar Strom gespart, wenn der User vergessen hat, den Rechenknecht herunterzufahren und die Kiste ist nach 1..2 Sek wieder fit zum weiterarbeiten. Da macht dann MAster/Slave richtig Sinn, weil während der längeren Pausen auch der Peripherie sofort der Lebenssaft entzogen wird, wenn der Master schlafen geht
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.