FB 7170 WLan per Nachtschaltung nur abschalten (gelöst)

Habitus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

da ich bisher noch keine Lösung gefunden habe meine Frage an die Profis.

Ich möchte bei meiner Fritzbox 7170 80er Firmware um 22:00 Uhr das WLan per Nachtabschaltung abschalten. Der Einschaltvorgang am nächsten Tag soll über Telefon oder WLan- Schalter erfolgen.

Wenn ich nun in der Nachtabschaltung keine Endzeit angebe, wird beim abspeichern automatisch 00:00 Uhr eingeben, was ich ja nicht will. Hat einer von Euch eine Lösung.

WLan abschalten automatisch ======> einschalten manuell

Gruß Habitus

Zuletzt bearbeitet:
...
Wenn ich nun in der Nachtabschaltung keine Endzeit angebe, wird beim abspeichern automatisch 00:00 Uhr eingeben, was ich ja nicht will. Hat einer von Euch eine Lösung.

WLan abschalten automatisch ======> einschalten manuell
Versuch es mal mit der Endzeit: 21:59 Uhr

Versuch es mal mit der Endzeit: 21:59 Uhr

Interessanter Lösungsansatz, danke, werde jedoch auf 21:55 Uhr gehen, für den Fall, falls die Nachtabschaltung mal automatisch durchläuft, das Wlan sicher einschalten kann, bis es um 22:00 wieder ausgeschaltet wird.

Gruß

... , das Wlan sicher einschalten kann, bis es um 22:00 wieder ausgeschaltet wird.
Ich denke mit der Endzeit 21.59 Uhr wurde das Ausschalten des WLAN erst um 22.0?.?? Uhr stattfinden. D. h. wenn das sichere Einschalten des WLAN abgeschlossen/beendet ist. Das muss ich mal testen.;)

Ich denke mit der Endzeit 21.59 Uhr wurde das Ausschalten des WLAN erst um 22.0?.?? Uhr stattfinden. D. h. wenn das sichere Einschalten des WLAN abgeschlossen/beendet ist. Das muss ich mal testen.;)

Wenn sich die Nachtabschaltung einschaltet wird das WLan ausgeschaltet
22:00 Uhr

Wenn sich die Nachtabschaltung ausschaltet wird das WLan eingeschaltet
21:55 Uhr. Das bedeutet z.B. wenn keiner manuell schaltet z.B. Urlaub ist das WLan nur 5 min am Tag an.

Wenn das WLan zu dieser Zeit bereits an ist passiert halt nichts.

Gruß

...
Wenn das WLan zu dieser Zeit bereits an ist passiert halt nichts.
Das verstehe ich nicht. Das WLAN kann doch nur dann ausgeschaltet werden, wenn es an ist. Oder meinst Du, dass das WLAN um 22:00 Uhr noch nicht "richtig" an ist (... weil Einschalten erst um 21:59 Uhr stattfindet) und deshalb später als 22:00 Uhr, nicht mehr ausgeschaltet werden kann?

Oder meinst Du, dass das WLAN um 22:00 Uhr noch nicht "richtig" an ist (... weil Einschalten erst um 21:59 Uhr stattfindet) und deshalb später als 22:00 Uhr, nicht mehr ausgeschaltet werden kann?
Ich halte eine Minute für etwas kurz...

Das verstehe ich nicht. Das WLAN kann doch nur dann ausgeschaltet werden, wenn es an ist. Oder meinst Du, dass das WLAN um 22:00 Uhr noch nicht "richtig" an ist (... weil Einschalten erst um 21:59 Uhr stattfindet) und deshalb später als 22:00 Uhr, nicht mehr ausgeschaltet werden kann?

Richtig, mit der Vorverlegung auf 21:55 Uhr möchte ich verhindern, dass das Einschaltsignal für das WLan evtl. mit dem Ausschaltsignal kollidiert und sich die Fritzbox aufhängt. In 2 Stunden weiß ich ja bescheid.

Gruß

Hi,
Das verstehe ich nicht. ...
las Dich nicht verwirren.

WLan automatisch einschalten um 21:55 Uhr -> ausschalten um 22:00 Uhr.
Dann ist das WLan für ganze 5 Minuten eingeschaltet im Automatikbetrieb.

Wenn Du das WLan am nächsten Tag über Telefon oder WLan-Schalter erfolgt, dann wird das WLan wiederum um 22:00 Uhr automatisch ausgeschaltet.

Und wenn Du zusätzlich den Harken bei "Das Funknetz wird erst abgeschaltet, wenn kein WLAN-Netzwerkgerät mehr aktiv ist." setzt, dann wird das WLan erst abgeschaltet, nachdem Du den letzten Rechner vom Netz genommen hast.
Die automatische Einschaltung erfolgt wiederum erst um 21:55 Uhr.

Eine kürze Zeit als 4-5 Minuten wird unter Umständen technische Probleme bringen. Sodass die Abschaltung nicht automatisch erfolgt.

Hubs: da war jemand schneller...

Dieses Thema wurde bereits vor langer Zeit schon einmal diskutiert.

Gruß Frank

Hi,
...
Eine kürze Zeit als 4-5 Minuten wird unter Umständen technische Probleme bringen. Sodass die Abschaltung nicht automatisch erfolgt.
...
Nur zur Info: Ich will keinen überzeugen weniger als 4-5 Minuten einzustellen, aber bei meiner Box (7240) funktioniert das mit 1 Minute einwandfrei:
Code:
23.12.10	04:00:00	WLAN wurde von der Nachtschaltung deaktiviert (2,4 GHz).
23.12.10	03:59:27	Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert (2,4 GHz).
23.12.10	03:59:00	WLAN wurde von der Nachtschaltung aktiviert (2,4 GHz).

24.12.10	06:52:36	WLAN-Gerät angemeldet, WLAN wird mit voller Leistung reaktiviert (2,4 GHz).
24.12.10	06:49:06	Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert (2,4 GHz).
24.12.10	06:48:39	WLAN wurde über den WLAN-Taster aktiviert (2,4 GHz).

24.12.10	04:00:00	WLAN wurde von der Nachtschaltung deaktiviert (2,4 GHz).
24.12.10	03:59:27	Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert (2,4 GHz).
24.12.10	03:59:00	WLAN wurde von der Nachtschaltung aktiviert (2,4 GHz).

26.12.10	04:00:01	WLAN wurde von der Nachtschaltung deaktiviert (2,4 GHz).
26.12.10	03:59:26	Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert (2,4 GHz).
26.12.10	03:59:00	WLAN wurde von der Nachtschaltung aktiviert (2,4 GHz).
26.12.10	01:35:56	WLAN wurde von der Nachtschaltung deaktiviert (2,4 GHz).

30.12.10	04:00:00	WLAN wurde von der Nachtschaltung deaktiviert (2,4 GHz).
30.12.10	03:59:26	Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert (2,4 GHz).
30.12.10	03:59:00	WLAN wurde von der Nachtschaltung aktiviert (2,4 GHz).

Hi,
...Ich will keinen überzeugen weniger als 4-5 Minuten einzustellen, aber bei meiner Box (7240) funktioniert das mit 1 Minute einwandfrei...
ich kann ich an Aussagen hier im Forum und aus der Erinnerung mit einer alten Firmware erinnern (eigene Fritz), dass es dort tatsächliche Probleme gegeben hat.
Wenn dies mittlerweile mit den aktuellen Firmware erledigt ist, dann um so besser.

Danke für den Hinweis.

Gruß Frank

Hallo,

nur eine Minute zwischen Ein- und Abschalten des WLANs funktioniert bei meinen Eltern und meiner Oma seit Jahren jeweils einwandfrei. Bei den Fritzboxen handelt es sich um eine 7170 und um eine 7141 mit der Firmware der 7170.

Gruß

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.