FB 7170 + WLAN SL: Alternative zu WDS?

ThomPhill

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe derzeit folgende Konfiguration:

• 1 FB 7170 am DSL, mit NAS via LAN
    diese FB dient als WDS Master für
  • zwei FB WLAN SL, bei denen WDS als Slave aktiviert ist.
Funktioniert für Internet ausreichend, aber nicht für die Anbindung des NAS, welches an der 7170 hängt.

Nun habe ich gelesen, dass jeder WDS Client zur Lasten der Gesamt-Performance geht und habe deshalb einmal probiert, einen der SL-Boxen als reinen Access Point zu konfigurieren. Allerdings bislang ohne Erfolg, da die Verbindung zwischen 7170 und SL nicht aufgebaut wird.
Achja: Dadurch, dass diese SL-Box sehr nah an der der FB 7170 steht, muss das Signal hier nicht per WDS verstärkt werden. Deshalb auch der Versuch.

Daher: Ist mein Vorhaben überhaupt machbar? Oder muss ich mir einen AP kaufen, um daran (über einen LAN-HUB) Dreambox, PC etc anzubinden? :confused:
Achja: Dadurch, dass diese SL-Box sehr nah an der der FB 7170 steht, muss das Signal hier nicht per WDS verstärkt werden.

Schon jetzt Danke für Euer Feedback!

... einmal probiert, einen der SL-Boxen als reinen Access Point zu konfigurieren. Allerdings bislang ohne Erfolg, da die Verbindung zwischen 7170 und SL nicht aufgebaut wird.
Meinst du wirklich "als reinen Access Point" oder eher "als reinen WLAN-Client"?
Wie soll die "Verbindung" denn funktionieren?
Wenn die Geräte sehr nah beieinander stehen, nimm lieber direkt ein LAN-Kabel.

Meinst du wirklich "als reinen Access Point" oder eher "als reinen WLAN-Client"?

Ja, wenn ich den Unterschied wüsste ... bin leider nur so ein Halbwissender ... :D

Also, soweit ich weiss, drückt WDS auf die Performance. Irgendwo habe ich gelesen, dass man FB'en als Access Point ohne WDS nutzen kann. Was will ich damit machen?

"Dahinter" sollen über ein LAN-HUB eine Dreambox und ein PC mit dem WLAN (FB 7170) verbunden werden. Aber eben ohne WDS, weil ich mir erhoffe, dass dadurch der Durchsatz in meinem WLAN besser wird.

Im Prinzip mache ich das schon jetzt, aber eben unter Nutzung von WDS.

Kabel geht nicht, da gibt's Stress mit der besseren Hälfte ...;)

(Entschuldige, wenn die von mir benutzten Begriffe nicht ganz fachgerecht angewendet werden.)

Dann meinst du wohl den Client-Modus (oder Client-Bridge-Modus).
Das kann die Fritz!Box nicht, soweit ich das hier im Forum mitbekommen habe, höchstens nach Modifikation.
Es gibt aber andere APs, die einen solchen Modus unterstützen.

Den PC kannst du am besten über eine eingebaute WLAN-PCI-Karte oder einen USB-Stick direkt an die 7170 anbinden.

Ansonsten drückt WDS nicht in jedem Fall auf den Durchsatz. Entscheidend ist die Anzahl WLAN-Strecken. Wenn dein PC per LAN-Kabel am WDS-Slave hängt statt über eine zweite WLAN-Strecke, ist das nur wenig schlechter, als wenn der PC per WLAN-Adapter mit dem WDS-Master verbunden ist.

Hallo RiVen

vielen Dank für Deine Antworten! Dann kann ich meine Versuche an dieser Stelle einstellen und muss nicht weiter darüber nachdenken, welchen Parameter ich wie einstellen muss ...

Wenn ich Dich richtige verstehe, "leidet" die Performance mit der Anzahl der WLAN-Verbindungen, egal ob diese zwischen "normalen" WLAN-Clients und Master oder zwischen WDS-Clients und WDS-Master bestehen?

Oder anders gefragt, was ist besser (performanter): Zwei WDS-basierte Verbindungen zwischen zwei WDS-Clients (mit LAN-HUbs dahinter) und einem WDS-Master oder eine WDS-Verbinung plus zwei oder drei "normal" WLAN-Verbindungen?

Ansonsten habe ich hier im Forum noch einen wichtigen Hinweis gelesen, der einen richtigen Performance-Hub gemacht hat: Unbedingt die "g++"-Einstellung bei WDS deaktivieren!

Danke noch einmal!

Geht es dir um den lokalen Durchsatz zwischen deinen Rechnern oder eher um den Durchsatz von deinen Geräten zum/vom Internet?

Der erzielbare Durchsatz ist abhängig von den Laufzeiten auf den Verbindungen und davon, ob gleichzeitig in beide Richtungen übertragen werden kann oder ob Kollisionen bei der Übertragung vermieden werden müssen.

Der (Netto-)Durchsatz per WLAN ist bei aktuell üblichen Geräten deutlich geringer als über ein LAN-Kabel.

Auf einem WLAN-Kanal kann auch immer nur maximal ein WLAN-Gerät senden. Alle anderen müssen still sein und horchen. Gleichzeitiges Senden in beiden Richtungen ist also nicht möglich bzw. führt zu Empfangsfehlern, so daß die Daten wiederholt werden, was den Durchsatz weiter reduziert.

Bei einer LAN-Verbindung können beide Seiten gleichzeitig senden. LAN-Kabel stören sich auch nicht gegenseitig.

Zu deiner WDS-Frage: Bei der Konstellation

WDS-Master <---WLAN---> WDS-Client <---WLAN---> PC

hast du zwei WLAN-Strecken. Besser ist

WDS-Master <---WLAN---> WDS-Client <---LAN---> PC

mit nur einer WLAN- und einer LAN-Strecke. Das ist fast so gut wie

WLAN-Router <---WLAN---> PC

aber noch besser ist

(WLAN-)Router <---LAN---> PC

Ich hoffe, du verstehst jetzt, was mit "Entscheidend ist die Anzahl WLAN-Strecken" gemeint war.

Hallo Riven,

wunderbar beschrieben, Deinen Erklärungen kann sogar ich folgen ... :)

Nochmals vielen Dank!

Statistik des Forums

Themen
246,301
Mitglieder
373,905
Neuestes Mitglied
tkdfd234
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.