FB 7240 über VPN auf Outlook

nullhorn

Neuer User
Mitglied seit
7 Jun 2006
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi Leuz,

ich poste ja nicht oft in diesem Forum hier, aber immer wenn ich das tue habe ich komische Vorhaben wie ich merke :)

Naja also versuche ichs mal zu erklären was ich vorhabe...
Wenn man ein Outlook über einen Exchangeserver betreibt, hat man die Möglichkeit eines WebAccesses einzurichten. Man kann dann auf die sein Outlook von überall auf der Welt über den Broweser zurgreifen. Sowas gibt es auch in abgespeckter Version wenn man kein Exchange laufen hat, dann funktiooniert das ganze mit einem Plugin von PublicShareware und nennt sich "Publik Web PST". Diese Plugin arbeitet mit der Outlook PST und dem IIS Server der in jmd Windows drin ist zusammen. Man kann auch hier über eine DynDNS dann auf das Outlook zugreifen.

Soweit so gut, nur habe ich überlegt, dasse diese Variante nicht gerade die sicherste ist, da ja dann der Port offen steht. Außerdem muss dazu der Client auch 24/7 laufen. Deshalb überlege ich jetzt wie es besser funktionieren könnte?

Und da die 7240 ja einen USB für Speicher hat, habe ich mir überlegt, ob man nicht per DynDNS über VPN bis auf die Box kommt und dann von dort aus auf den Stick. Auf dem Stick liegt zwei Laufwerke auf dem einen eine VMWare mit nem Windows und nem OUtlook drauf, auf dem anderen Laufwerk die PST in der die Termine, Kontakte gespeichert usw. werden.

So kann ich dann sowohl von außen über die FB auf den VM Client zugreifen, als auch daheim aufs normale Outlook u synchen entfällt, da die PST ja zentral liegt.


Wie es immer so ist bei mir, ich habe fixe Ideen, weiß aber nicht wirkich ob die umsetzbar sind und ob das dann auch so geht wie ich mir das vorstelle.

3 Bedingungen müssten erfüllt werden:
1.) Kalender, Kontakte, Mails von überall auf der Welt verwalten.
2.) kostengünstig in Anschaffung und Unterhalt
3.) Sicherheitsaspekte müssten mal ins Auge gefasst werden.

Und was meint ihr?
Gruß
Flo
 
Das mit der VM über den VPN starten kannste wohl vergessen. Eine VM mit Windows und Outlook hat wohl mindestes 2Gb und die musste erst übers Netz transferieren was selbst mit VDSL ziemlich lange dauern dürfte!

Ich hab einige Anwendungen auf meinem Home PC die ich von überall verwende.
Natürlich soll mein Home PC auch nicht 24/7 laufen, also hab ich mit einen sogenannten Netzwerkschalter zugelegt und den PC im BIOS so konfiguriert das er dann automatisch startet. Dann greife ich per Remotedesktop darauf zu(alles über den VPN).
So könntest du dein Outlook auch benutzen ohne das Plugin.

Ist alles sehr sicher weil ich keine offenen Ports benötige und mein home Rechner ziemlich schnell online ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.