[Problem] FB 7240 als DECT Repeater einer FB 7490

Elsi29

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
13
Hallo,

ich experementiere gerade etwas herum mit der DECT Reichweite.

Folgende Konfig:
FB 7490 mit einem Telekom VoiP Anschluss, daran angemeldet 5 x Siemens Gigaset 4000 Comfort u. 1 DECT Headset. Die FB 7490 steht im Büro. An der FB 7490 sind diverse Rechner per LAN angeschlossen.

Als Erweiterung im Wohnzimmer ist testweise eine DB 7240 als DECT Repeater aufgestellt. Diese ist per LAN über eine DLAN Brücke angeschlossen. WLAN ist deaktivert, da im Wohnzimmer ein 1750E installiert ist, die auch wunderbar funktioniert.

Im Wohnzimmer befinden sich dauerhaft 2 x Siemens Gigaset 4000 Comfort und das DECT Headset hinterlegt.

Nun ist es so, dass mit dem DECT Headset im Wohnzimmer noch so gerade telefonieren kann. Auf dem angrenzenden Balkon ist das Telefonieren mit dem DECT Headset nahezu unmöglich mit den Gigaset 4000 Comfort mit einigen Störgeräuschen.

Wie kann ich die DECT Geräte im Wohnzimmer dazu bringen, sich an den DECT Repeater anzumelden um damit störungsfrei zu telefonieren?? Das ist mir bisher nicht gelungen.

<<< DECT-Basis <--> DECT-FUNK <--> DECT-Repeater >>>

Die LAN-Verbindung ist wirkungslos.

Am Standort des DECT-Repeater muss genügend Basis-DECT-Feldstärke anliegen.
Mindestens 3 von 5 Strichen auf dem Mobilteildisplay.

Die LAN Verbindung habe ich eingerichtet um auf die FB 7240 zuzugreifen.

Die DECT Verbindung zwischen der FB 7490 und FB 7240 ist erfolgreich hergestellt.

7490-DECT-Monitor angeschaut? 7240 sichtbar als R. ?

ECO Aus?
Verschlüsselung Aus?

Ja, ist lt. FB 7490 erfolgreich eingerichtet. Unter DECT Monitor neben den Mobilteilen.

Geräte dicht neben dem Repeater aus- und wieder eingeschaltet?

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    90.1 KB · Aufrufe: 12
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    116.7 KB · Aufrufe: 12
Da gab es doch noch die Limitierung der Anzahl DECT-Geräte, welche an der 7490 angemeldet sein können (6) oder über den FB-DECT-Repeater (2?) "laufen" können ;)

Du hast jetzt 5 + 1 + 1 = 7 --> 1 Gerät zu viel.

Soviel wie mir aus "alten" FB 7270 Zeiten noch bekannt ist, waren das max. 6 Mobilteile. Somit dürfte bei in meinem Fall das Maximum erreicht sein.

5 Telefone + 1 Headset + 1 Repeater = 7

---
Repeater werden extra gezählt, liegt also nicht daran.

Oh.... Ich dachte max. 6 Mobilteile + Repeater!?
Zählt das auch noch für die angemeldeten Mobilteile an der FB 7490 oder für ältere Fritten??

Repeater extra.
Ist schon zu lange her ... muss mal Google rufen: G O O G L E H I L F E

Auszug lt. AVM

1 DECT-Geräte
An der FRITZ!Box können Sie folgende DECT-Geräte gleichzeitig anmelden:

Somit müsste es theoretisch mit meiner Konfig funktionieren.

Nimm einmal die Verschlüsselung in der Basis raus.

Das kann ich nicht, da das DECT Headset nur den PIN 0000 akzeptiert.

Alle 7 Geräte sind mit einem roten Kreuz im DECT-Monitor sichtbar (mglw. 2. Seite öffnen)?

Nein, das rote X ist nur beim Repeater (siehe Screenshots)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    112.2 KB · Aufrufe: 11
  • 2.jpg
    2.jpg
    95.6 KB · Aufrufe: 11
  • 3.jpg
    3.jpg
    86.4 KB · Aufrufe: 12
FRITZ!Fon gibt es bei dir nicht?
"An einem FRITZ!Fon wird nun eine kleine rote 1 über den Empfangsbalken angezeigt, wenn das Telefon an der Basisstation eingebucht ist und eine 2, wenn es am Repeater eingebucht ist. Bei Einsatz mehrerer Repeater die Zahlen 2 bis 7."
...
PIN Basis + Repeater 0000 ?
...
Mir fällt jetzt nichts mehr ein, außer mit 1 DECT-Client weiterzumachen, um den Fehler zu lokalisieren.
Das würde aber sicherlich zu tief in deine funktionierende Basis-Konfiguration eingreifen.

Zuletzt bearbeitet:
1 noch ... Neustart beider FBs vllt ;)

Ich nehme morgen mal 2 - 3 MT's raus und starte mal beide FB's neu.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,919
Mitglieder
378,640
Neuestes Mitglied
vapep43913