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Folgende Situation: Sporadisch bekommen Clients im LAN keine IP-Adressen.
LAN-Aufbau:
FB 7240 mit .80er Firmware als DSL-Router, daran angeschlossen ein WLAN-Access Point D-Link DAP-1522 (802.11n) mit eingebautem GBit-Switch.
Wegen diesem Switch hängt beispielsweise mein NAS (Icy Box 4220) am AP und nicht direkt an der Fritz!Box.
Nun passiert es, dass die WLAN-Clients (ein alter Medion-Schleppi mit 802.11g von Intel und Win XP und ein Dell Inspiron 11z mit 802.11n von Broadcom und Win 7 Ultimate in 64 Bit) dann und wann keine Adresse zugewiesen bekommen. Auch das NAS kriegt keine Adresse und fällt wenigstens auf die statische Konfiguration zurück.
Beim nächsten Versuch (WLAN abmelden und gleich wieder anmelden) geht's dann und wann, manchmal aber auch nicht.
Gestern ging's dann auch nach diversen Versuchen gar nicht mehr, nach dem Neustart der FB war der Fehler wieder weg. Im Log steht natürlich nichts.
An der FB direkt hängt leider kein DHCP-Client, wobei ich zur Not das eine Gerät, was da z.Z. dran hängt, auf DHCP umkonfigurieren könnte, um zu schauen, ob das auch betroffen ist.
Wo kann man denn sinnvollerweise mit einer Fehlersuche beginnen?
LAN-Aufbau:
FB 7240 mit .80er Firmware als DSL-Router, daran angeschlossen ein WLAN-Access Point D-Link DAP-1522 (802.11n) mit eingebautem GBit-Switch.
Wegen diesem Switch hängt beispielsweise mein NAS (Icy Box 4220) am AP und nicht direkt an der Fritz!Box.
Nun passiert es, dass die WLAN-Clients (ein alter Medion-Schleppi mit 802.11g von Intel und Win XP und ein Dell Inspiron 11z mit 802.11n von Broadcom und Win 7 Ultimate in 64 Bit) dann und wann keine Adresse zugewiesen bekommen. Auch das NAS kriegt keine Adresse und fällt wenigstens auf die statische Konfiguration zurück.
Beim nächsten Versuch (WLAN abmelden und gleich wieder anmelden) geht's dann und wann, manchmal aber auch nicht.
Gestern ging's dann auch nach diversen Versuchen gar nicht mehr, nach dem Neustart der FB war der Fehler wieder weg. Im Log steht natürlich nichts.
An der FB direkt hängt leider kein DHCP-Client, wobei ich zur Not das eine Gerät, was da z.Z. dran hängt, auf DHCP umkonfigurieren könnte, um zu schauen, ob das auch betroffen ist.
Wo kann man denn sinnvollerweise mit einer Fehlersuche beginnen?