[Frage] FB 7240 - IWV-Unterstützung deaktiveren

VoIPLover123

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, die Unterstützung des IWV (Impulswahlverfahren) der FB 7240 abzuschalten, sodass sie an den analogen Ports nur noch auf DTMF-Töne des MFV (Mehrfrequenzwahlverfahren) reagiert?

Hintergrund ist, dass ich einen selbstgebauten IWV/MFV-Konverter testen / optimieren möchte und die FB als "analoge Telefonanlage" mit 2 IWV-Telefonen an den analogen Ports 1 und 2 betrieben werden soll. Bei einem Telefon wird dann der Adapter zwischen geschaltet.

Da ich die Funktion des Konverters sicherstellen möchte, sollen IWV-Impulse auf der Leitung ingnoriert und nur MFV-DTMF-Töne von der FB ausgewertet werden.

Danke.

Gruß

Hallo,

aus dem Text abzuleiten, dass das IWV generell nicht unterstützt wird, halte ich für spekulativ. Es wird nicht ausdrücklich darauf hingewiesen, dass IWV nicht unterstützt wird. IWV an internen Analogports meiner 7240 habe ich bisher noch nicht getestet (werd ich dann gleich mal tun), an meiner 7270 funktioniert es mit einem alten W48 Telefon ohne zusätzlichen Konverter einwandfrei.

Eine Einstellmöglichkeit in der grafischen Web-Oberfläche der Box zu IWV/MFV habe ich auch noch nicht entdeckt. Vielleicht gibt es eine "versteckte" Möglichkeit über Konsolenbefehle oder sogar Firmware-Mod?

Abschalten der IWV Fähigkeit macht im Regelbetrieb keinen Sinn, ein Telefon ist auf IWV oder MFV eingestellt, nie auf beidem. Für deinen Konverter könntest du zum Testen einen Hochpassfilter einbauen, der nur Frequenzen > 300 Hz durchlässt.

Ggf einfach ein 2tes Telefon amerikanisch-parallel drauf, um Mitzuhören, was sich da tut?
Eigentlich sollte ja, wenn Impuls und Tonwahl gleichzeitig kommt eh Unsinn passieren woran man es auch merkt.

Ein (passiver) Hochpassfilter aus CR- oder RL-Glied vor dem Analogport wird für meinen Fall leider nicht funktionieren, da die Schaltung mit Schleifenstrom (Leitungsspeisung des Analogports) betrieben werden soll, damit keine zusätzliche Energieversorgung nötig ist. Da es sich beim Schleifenstrom um Gleichgrößen, also um eine "Frequenz" von 0Hz handelt, würde der Kondensator eines CR-Glied einen unendlich hohen Widerstand für den Schleifenstrom darstellen (nach Abschluss des kapazitiven Ladevorgangs) bzw. die Spule eines RL-Glieds würde die Gleichspannung kurzschließen (nach Abschluss des induktiven Ladevorgangs). Dann käme keine elektrische Energie in Form von Gleichgrößen beim Konverter und Telefon an. Ich werde die Schaltung dann zunächst testweise mit externem Netzteil speisen, also unabhängig vom Schleifenstrom. Hat jemand von euch evtl. einen Tipp für eine günstige, kleine TK-Anlage (2 analoge Ports reichen) bei der IWV deaktiviert ist bzw. man es deaktivieren kann? Habe im Konfig-Tool der Eumex 604 PC Homenet gesehen, dass MFV-Geräte automatisch erkannt werden, IWV-Geräte jedoch angemeldet werden müssen. Wenn ich also ein IWV-Telefon an der 604 betreibe, ohne es vorher anzumelden, dann dürfte beim Wählen nichts passieren (es sei denn, die Impulse werden fälschlicherweise als Hook-Flash erkannt, was aber wegen der unterschiedlichen Impulszeiten von IWV und Flash nicht sein dürfte?)

Die FB 7240 unterstützt IWV an ihren internen Analogports (vorhin getestet mit Klassiker W48-Telefon). Das einzige, was nicht funktioniert, ist die Flash-Taste, da sie nicht die Leitungsschleife unterbricht, sondern eine der beiden Leitungsadern an Erde (Anschluss "E", hatte ich nicht angeschlossen) schaltet. Einen Flash kann man aber nach Herstellen des Belegungszustandes durch kurzes Drücken der Hörergabel erreichen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai