FB 7240 Log auf USB Stick sichern

cream

Neuer User
Mitglied seit
21 Mai 2005
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Welche Logdaten ausser den Systemereignissen aus dem Webinterface (eventsdump) kann man der Fritzbox noch entlocken, um diese auf einen einen USB-Stick zu sichern? Ich möchte plötzlichen Neustarts und Instabilität auf die Schliche kommen.
 
Danke, das ist schonmal etwas. Nun weiss ich, dass Neustarts passieren, aber noch nicht warum.

Sehe ich das richtig, dass es ausser dem eventsdump kein syslog mehr gibt auf der FB, dass man auslesen könnte?
 
Ein Bekannter von mir hatte auch ein Problem mit der FRITZ!Box, die immer wieder neu gestartet hatte.
Die Ursache war: Er hatte die Box im Heizungsraum neben dem Heizkessel installiert. Jedes Mal wenn der Heizkessel angesprungen ist, hatte die FRITZ!Box neu gestartet.
Also: die FB mochte keine Störsignale ;)
 
Du kannst syslogd mit freetz auf deine Box (USB-Stick) bringen. Oder nur das entsprechend für deine Box kompilierte syslogd binary
 
das ist doch mal was.

Hab es mal mit einem busybox binary ausprobiert, leider klappt das nicht so recht. Syslogd startet nicht mit Meldung "syslogd: bind: Read-only file system"

Code:
# cd /var/tmp/
# wget http://www.busybox.net/downloads/binaries/1.17.2/busybox-mipsel
# chmod +x ./busybox-mipsel
# ./busybox-mipsel syslogd -n -O /var/media/ftp/USB2-0-DISKG1-01/syslog
syslogd: bind: Read-only file system
 
Das Log auf einen Stick zu schreiben ist keine gute Idee, denn wenn die Box während eines Schreibvorganges abstürzt (was ja sehr wahrscheinlich ist, denn in dem Moment des Absturzes passiert ja gerade etwas, was dann auch in diesem Moment gelogt wird), ist die FAT im Eimer und der Stick sowieso nicht mehr lesbar. Er wird dann nach dem Reboot auch nicht oder nur ro gemountet. Dann lieber einen Loghost im Netzwerk und die Logausgabe darauf geleitet. Das dürfte zumindest frei von Nebenwirkungen sein.

Gruß Telefonmännchen
 
das mag sein, der Fehler "syslogd: bind: Read-only file system" kommt aber in jedem Fall, wenn ich syslogd starte.
 
Versuch mal:
Code:
./busybox-mipsel syslogd -L -O /var/media/ftp/USB2-0-DISKG1-01/syslog
 
So mit anderem busybox binary wird syslogd gestartet und auch etwas geloggt, nur Meldungen der FB sehe ich nicht.

Code:
# cd /var/tmp
# wget http://www-user.rhrk.uni-kl.de/~metz/uClibc-0.9.28/busybox
# chmod +x busybox
# ./busybox syslogd -O /var/media/ftp/USB2-0-DISKG1-01/syslog
# tail -f /var/media/ftp/USB2-0-DISKG1-01/syslog                       
Oct 16 00:03:35 fritzbox syslog.info syslogd started: BusyBox v1.2.1
 
Du AVM keinen syslog in der Firmware hat, gibt es keinen speziellen Grund, warum da viele Meldungen kommen sollten.

Speziell wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Meldungen auf dem USB-Speicher finden, die einen Reboot der Box auslösen, weil die Box vermutlich neu startet, bevor diese Meldungen auf den USB-Speicher geschrieben werden.

Wenn die Box mit einer original Firmware instabil läuft, solltest Du Dich besser an AVM wenden.
 
Moin cream,
hab meinen vorigen post mal gelöscht. War ja völliger Blödsinn wie ich im Anschluss gemerkt hatte.
Wersuchs mal mit der busybox im Anhabg. Ist für statisch für deine Box kompiliert
(jedenfalls wenn ich Alles richtig gemacht hab)
 

Anhänge

  • busybox-8mb_26.zip
    452.4 KB · Aufrufe: 2
danke für die Mühe colonia27, nur leider erzeugt das binary beim Ausführen den Fehler "syslogd: bind: Read-only file system".
Wie schon gesagt, konnte ich dieses binary erfolgreich nutzen, doch loggt das System scheinbar nichts, somit sieht man im Log auch nichts...
Ich denke ich muss mich mit den Systemereignissen zufrieden geben oder freetz installieren
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.