FB 7240 Sprachqualität beim ext. DECT

cosmiumalex

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Servus mireinander,

habe eine FB 7240 mit aktueller Firmware drauf und kann auch soweit alles damit machen.

Nun habe ich 2 Siemens AL55 DECT Telefone angemeldet und kann auch telefonieren. Bis hierhin alles OK.

Während dem Telefonieren kommt es aber oft vor, dass die Sprachqualität dermaßen in den Keller rutscht, dass alles zu spät. Kurz darauf ist jedoch alles wieder in Ordnung- Top-Qualität. Das Problem tritt auf Sender- und Empfängerseite auf. Egal ob ich direkt neben der FB stehe oder im Keller bin.

An den ursprünglichen Basis-Stationen haben die Geräte immer tadellos funktioniert. Die Siemsgeräte haben ein so genanntes ECO-DECT, was auch immer das heißen mag.

Kennt jemand dieses Problem oder ein ähnlich gelagertes? Mit der Bitte um Hilfe - ich werd noch wahnsinnig.

:mad:

DECT-Qualität mit der FB ist ein Dauerthema: wenn Du den ECO-Mode ausschalten könntest, wäre das Ergebnis für alle interessant.
Das vernünftigste wäre, die urspüngliche Basis wieder einzusetzen. Möglicherweise ist ECO-DECT nur in dieser Kombination brauchbar. Zudem sendet die ursprüngliche Basis sowieso, fall Du keine reine Ladeschale hast.

Schau auch mal hier.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm,

danke. Habe die Beiträge allesamt gelesen und verstehe dabei eine Sache aber nicht: Bei allen scheint das Problem von dauerhafter Natur zu sein. Also wenn schlecht, dann dauernd schlecht.

Bei mir ist es ja so, dass manchmal der Empfang tip-top ist und eine Sekunde später beknackt ist, obwohl ich mich keinen Zentimeter bewegt habe. 10 Sekunden später ist alles wieder gut. Es sind also eher Schwankungen statt dauerhafter Probleme, völlig egal wo ich im Hause stehe.

Aber OK, ich melde die Mobilteile heute abend mal wieder an den alten Basisstationen an. Dann sehen wir weiter. Den ECO-Modus kann man leider nicht deaktivieren. Habe ich schon geschaut.

Thx.

... Problem von dauerhafter Natur ... Bei mir ... eher Schwankungen statt dauerhafter Probleme ...
Bei dauerhaften Problemen hätte man schon mal die FB im Verdacht. Bei intermittierenden Problemen, die von Natur aus auch noch schwer zu finden sind, kommen aber eher externe Einflüssse in Betracht, als da sind: elektromagnetische Störungen aus dem eigenen Umfeld (Du im geladenen Zustand;), nachbarliche Einflüsse, belastetes Internet (sic!)).
Zu Deinem Trost, lies mal dieses Editorial über VoIP.

Ja, danke. Solche Artikel bestärken mich natürlich im Nachhinein auf das klassische Telefon zu verzichten :eek:

Im Ernst; ich habe gestern die Mobilteile wieder an den alten Stationen angemeldet und siehe da, keine Störungen, astreiner Empfang. Daher denke ich, dass das Problem eher doch bei der FB liegt.

Aus den anderen Beiträgen kann ich entnehmen, dass auch der Betrieb nur eines Mobilteils Probleme bereitet. Eines also über die FB und eines über die alte Basis und dann über TAE anzumelden kann ich mir somit wohl auch sparen. Ich warte dann eben mal auf eine neue Firmware. Vielleicht wird ja alles dann doch noch gut :)

Vielen Dank auf jden Fall!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.