.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

FB 7240 und 7170 zusammen betreiben

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: Telefonie" wurde erstellt von Seigo, 21 Dez. 2008.

  1. Seigo

    Seigo Neuer User

    Registriert seit:
    21 Dez. 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Tag zusammen!

    2 Fritzboxen an einem Anschluss zum laufen zu bringen war ja bereits mehrfach das Thema.
    Prinzipiell habe ich das mittlerweile auch geschafft, allerdings mit einer kleinen Unschönheit.

    Als Anschluss steht mir ein 1&1 DSL-Komplett-Paket zur Verfügung (also kein seperater Telekom-Anschluss).
    Von dort aus gehe ich in die 7240 und habe hier auch meine PCs angeschlossen.
    Leider besitzt die 7240 aber keinen S0-Bus, daher wollte ich meine alte 7170 noch anschließen.
    Also, beide LAN1 miteinander verbinden, Wählverbindung auf der 7170 rausnehmen und auf LAN umstellen -> Internet funktioniert auch hier.

    Allerdings mag mein ISDN-Telefon trotzdem nicht funktionieren.

    Meine Rufnummern habe ich in beiden FB angelegt.

    Wer weiß, was ich hier vergessen habe?
     
  2. RiVen

    RiVen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17 Juli 2005
    Beiträge:
    1,918
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Bocholt
    Willkommen im Forum.

    Deine "Fehlerbeschreibung" ist etwas unscharf.
    Was geht? Was nicht? Zeigt das ISDN-Telefon einen Fehler an? Hörst du nach dem Abheben ein Amt? Gehen LEDs an den Fritz!Boxen an?
     
  3. Seigo

    Seigo Neuer User

    Registriert seit:
    21 Dez. 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Bei meinem Telefon tutet es wie gewohnt. Wenn ich wähle, erhalte ich auch das Voip-Signal, nach kurzer Wartezeit (2 - 3 Sekunden) steht dann "Netzstörung" im Display.

    Funktioniert:
    - Internet an 7240 (auch über WLAN)
    - Telefonieren (Analog-Telefon) an 7240
    - Internet an 7170 (auch über WLAN)

    Funktioniert nicht:
    - Telefonieren über ISDN an 7170

    LEDs:
    - 7240: Power. WLAN (jeweils Dauerleuchten)
    - 7170: Power. WLAN (jeweils Dauerleuchten), "Internet" (2. von oben) geht ab und an mal an, dann wieder aus...

    Startmenü der 7240 (IP-Adresse: 192.168.178.1):
    Code:
    DSL: bereit
    DECT: aus
    WLAN: an, gesichert
    LAN: verbunden (LAN 1, LAN 2)
    USB-Geräte: kein Gerät angeschlossen
    
    Verbindungsinformationen
    Internet: verbunden seit 21.12.2008, 01:02 Uhr.	
    Internettelefonie: Rufnummer 1234561, registriert
    Internettelefonie: Rufnummer 1234562, registriert
    Internettelefonie: Rufnummer 1234563, registriert
    
    Startmenü der 7240 (IP-Adresse: 192.168.178.2):
    Code:
    DSL: nicht genutzt
    WLAN: an, gesichert
    LAN: verbunden (LAN 1, LAN 4)
    USB-Geräte: kein Gerät angeschlossen
    
    Verbindungsinformationen
    Internet: Eine bestehende Internetverbindung im Netzwerk wird mitbenutzt. IP-Adresse 192.168.178.2
    Internettelefonie: 1234561, nicht registriert
    
    Einstellungen bei 7170:

    Erweiterte Einstellungen -> Internet
    - Anschluss
    Internetzugang über LAN 1

    Betriebsart
    Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)

    Verbindungseinstellungen
    IP-Adresse manuell festlegen
    IP-Adresse: 192.168.178.2
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Standard-Gateway: 192.168.178.1
    Primärer DNS-Server: 192.168.178.1
    Sekundärer DNS-Server: 192.168.178.1

    Upstream: 128
    Downstream: 1024
     
  4. RiVen

    RiVen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17 Juli 2005
    Beiträge:
    1,918
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Bocholt
    In der 7170 sind keine Rufnummern konfiguriert?
    Wie soll die Box da den S0-Port bedienen?
     
  5. Seigo

    Seigo Neuer User

    Registriert seit:
    21 Dez. 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Konfiguriert schon, zumindest eine Nummer.

    Bei der Rufnummer steht jedoch "nicht registriert"... was bedeuted das und was kann ich dagegen tun?

    Bei der 7240 werden alle Nummern als "registriert" markiert.
     
  6. RiVen

    RiVen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17 Juli 2005
    Beiträge:
    1,918
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Bocholt
    An deiner Stelle würde ich die Reihenfolge der Boxen tauschen (oder sogar nur die 7170 nehmen) und alle Telefone an die 7170 anschließen - alternativ beide Boxen durch eine 7270 ersetzen.
     
  7. Seigo

    Seigo Neuer User

    Registriert seit:
    21 Dez. 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das hatte ich auch versucht, allerdings ist es mir nicht gelungen, die 7170 dazu zu bewegen, sich erfolgreich im Internet anzumelden.
    Ich schließe an, freue mich, dass die DSL-LED dauerhaft leuchtet und muss dann feststellen, dass aufgrund eines PPPoE-Fehlers die Anmeldung fehlgeschlagen ist...

    Habe ihr das auch nicht abgewöhnen können :(
    Wenn ich die 7240 anschließe funktioniert alles (bis eben auf o.g. Problem) einwandfrei...