FB 7240 und 7170 zusammen betreiben

Seigo

Neuer User
Mitglied seit
21 Dez 2008
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tag zusammen!

2 Fritzboxen an einem Anschluss zum laufen zu bringen war ja bereits mehrfach das Thema.
Prinzipiell habe ich das mittlerweile auch geschafft, allerdings mit einer kleinen Unschönheit.

Als Anschluss steht mir ein 1&1 DSL-Komplett-Paket zur Verfügung (also kein seperater Telekom-Anschluss).
Von dort aus gehe ich in die 7240 und habe hier auch meine PCs angeschlossen.
Leider besitzt die 7240 aber keinen S0-Bus, daher wollte ich meine alte 7170 noch anschließen.
Also, beide LAN1 miteinander verbinden, Wählverbindung auf der 7170 rausnehmen und auf LAN umstellen -> Internet funktioniert auch hier.

Allerdings mag mein ISDN-Telefon trotzdem nicht funktionieren.

Meine Rufnummern habe ich in beiden FB angelegt.

Wer weiß, was ich hier vergessen habe?
 
Allerdings mag mein ISDN-Telefon trotzdem nicht funktionieren.
Willkommen im Forum.

Deine "Fehlerbeschreibung" ist etwas unscharf.
Was geht? Was nicht? Zeigt das ISDN-Telefon einen Fehler an? Hörst du nach dem Abheben ein Amt? Gehen LEDs an den Fritz!Boxen an?
 
Bei meinem Telefon tutet es wie gewohnt. Wenn ich wähle, erhalte ich auch das Voip-Signal, nach kurzer Wartezeit (2 - 3 Sekunden) steht dann "Netzstörung" im Display.

Funktioniert:
- Internet an 7240 (auch über WLAN)
- Telefonieren (Analog-Telefon) an 7240
- Internet an 7170 (auch über WLAN)

Funktioniert nicht:
- Telefonieren über ISDN an 7170

LEDs:
- 7240: Power. WLAN (jeweils Dauerleuchten)
- 7170: Power. WLAN (jeweils Dauerleuchten), "Internet" (2. von oben) geht ab und an mal an, dann wieder aus...

Startmenü der 7240 (IP-Adresse: 192.168.178.1):
Code:
DSL: bereit
DECT: aus
WLAN: an, gesichert
LAN: verbunden (LAN 1, LAN 2)
USB-Geräte: kein Gerät angeschlossen

Verbindungsinformationen
Internet: verbunden seit 21.12.2008, 01:02 Uhr.	
Internettelefonie: Rufnummer 1234561, registriert
Internettelefonie: Rufnummer 1234562, registriert
Internettelefonie: Rufnummer 1234563, registriert

Startmenü der 7240 (IP-Adresse: 192.168.178.2):
Code:
DSL: nicht genutzt
WLAN: an, gesichert
LAN: verbunden (LAN 1, LAN 4)
USB-Geräte: kein Gerät angeschlossen

Verbindungsinformationen
Internet: Eine bestehende Internetverbindung im Netzwerk wird mitbenutzt. IP-Adresse 192.168.178.2
Internettelefonie: 1234561, nicht registriert

Einstellungen bei 7170:

Erweiterte Einstellungen -> Internet
- Anschluss
Internetzugang über LAN 1

Betriebsart
Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)

Verbindungseinstellungen
IP-Adresse manuell festlegen
IP-Adresse: 192.168.178.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standard-Gateway: 192.168.178.1
Primärer DNS-Server: 192.168.178.1
Sekundärer DNS-Server: 192.168.178.1

Upstream: 128
Downstream: 1024
 
In der 7170 sind keine Rufnummern konfiguriert?
Wie soll die Box da den S0-Port bedienen?
 
Konfiguriert schon, zumindest eine Nummer.

Bei der Rufnummer steht jedoch "nicht registriert"... was bedeuted das und was kann ich dagegen tun?

Bei der 7240 werden alle Nummern als "registriert" markiert.
 
An deiner Stelle würde ich die Reihenfolge der Boxen tauschen (oder sogar nur die 7170 nehmen) und alle Telefone an die 7170 anschließen - alternativ beide Boxen durch eine 7270 ersetzen.
 
Das hatte ich auch versucht, allerdings ist es mir nicht gelungen, die 7170 dazu zu bewegen, sich erfolgreich im Internet anzumelden.
Ich schließe an, freue mich, dass die DSL-LED dauerhaft leuchtet und muss dann feststellen, dass aufgrund eines PPPoE-Fehlers die Anmeldung fehlgeschlagen ist...

Habe ihr das auch nicht abgewöhnen können :(
Wenn ich die 7240 anschließe funktioniert alles (bis eben auf o.g. Problem) einwandfrei...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,247
Beiträge
2,248,792
Mitglieder
373,831
Neuestes Mitglied
v4l3r10
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.