FB 7240 (!und1): dauernde Neustarts

matmike

Neuer User
Mitglied seit
28 Jan 2007
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meiner nagelneuen FB:
Ich habe diese vor ein paar Stunden in Betrieb genommen.
Auffällig ist nun, dass die Box in unregelmäßigen Abständen (30 Minuten bis 60 Minuten) neu startet und dabei natürlich alle Verbindungen inkl. Telefon und Internet unterbricht.
Mehrfach ist das passiert, als ich im Menü tätig war (Konfiguration der beiden verbundenen DECT-Telefone, eines davon das MT-D).
Es passiert allerdings auch bei ganz normalen Downloads, ...
Was können denn die Ursachen sein und wie kriege ich sie weg?

Danke,
Matthias
 
Hallo,

Sind es wirklich Neustarts? Hast du das anhand der LEDs und des Ereignis-Logs überprüft? Ich frage, weil hier kürzlich ein Fall auftrat, da haben wir 14 Tage nach der Ursache für DSL Sync-Verluste gesucht, bevor der Fragesteller herausrückte, dass es Neustarts waren ... :rolleyes:

Potentielle Ursachen dafür gibt es extrem viele. Die häufigsten sind:
- Konfig-Kuddel-Muddel. Dagegen hilft ein Reset auf Werkseinstellungen
- P2P Software. Zu viele NAT Table Entrys bringen jeden SoHo Router zuverlässig zum Absturz.
- Potentialverschleppung durch ein angeschlossenes Gerät. Dagagen hilft, absolut alle Anschlüsse außer Strom und DSL von der Box zu trennen. Telefone nur noch per DECT, Computer nur noch per WLAN anschließen. Keine USB Geräte!
- Störimpulse auf der Spannungsversorgung. Dagegen hilft nur der Zufall. Du hast praktisch keine Chance, das systematisch zu analysieren.
- Ein Defekt der Box.
 
Hej.

a) Signatur wäre nicht schlecht
b) Was sagen die DSL-Werte?
c) Was nutzt Du für ein Netzteil?
d) Was sagt der AVM Support?
 
@frank_m24: Es sind definitiv Neustarts. Die Kiste lässt sich nicht mehr pingen, das Ereignis-Protokoll ist komplett leer und die Lämpchen verhalten sich auch wie nach Stromlos-Machen
a) Konfigurations-Probleme kann ich mir kaum vorstellen, das Ding ist gerade mal 4 Stunden aktiv und nicht außergewöhnliches eingerichtet worden (2xDECT, 1xAB intern, 1xFAX intern, Online-Speicher, USB-Stick)
b) nein; wie gesagt, nagelneu und gerade frisch eingerichtet; außerdem nutze ich keine P2P-Software mehr seit einiger Zeit
c) Abstürze gab es auch vor dem USB-Stick (der auch keine weitere Verbindung hat); und auf das LAN kann ich nicht verzichten. ansonsten hängt nichts mehr dran.
d) meine Befürchtung ...

@persson6:
a) erledigt
b) Soweit in Ordnung, 12MBit/s im Upload; zwar nicht 16MBit/s, aber das passt; Im Ereignis-Protokoll gibt es auch mit dem Sync keinerlei Probleme und die alte FritzBox (Fon WLAN) kam damit wunderbar zurecht
c) Standard-Netzteil, das mit der Kiste geliefert wurde; Typ: FW7577
d) noch nicht kontaktiert.

@all: Im Anhang habe ich mal ein PING-Protokoll angefügt, das mit "ping 192.168.178.1 -t" ausgeführt wurde.
Da sind 2 Resets drin.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Matthias
 

Anhänge

  • FB-ping.txt
    8.6 KB · Aufrufe: 10
Hallo,

erst Mal: Das mit dem Netzteil ist ein sehr guter Hinweis. Den hatte ich im Eifer vergessen. Den sollten wir im weiteren Verlauf auf keinen Fall aus den Augen verlieren.

@frank_m24: Es sind definitiv Neustarts. Die Kiste lässt sich nicht mehr pingen, das Ereignis-Protokoll ist komplett leer und die Lämpchen verhalten sich auch wie nach Stromlos-Machen
Gut, das wäre geklärt.

a) Konfigurations-Probleme kann ich mir kaum vorstellen, das Ding ist gerade mal 4 Stunden aktiv und nicht außergewöhnliches eingerichtet worden (2xDECT, 1xAB intern, 1xFAX intern, Online-Speicher, USB-Stick)
Das reicht völlig, um Chaos anzurichten.

c) Abstürze gab es auch vor dem USB-Stick (der auch keine weitere Verbindung hat); und auf das LAN kann ich nicht verzichten. ansonsten hängt nichts mehr dran.
Das mit dem LAN ist ein echtes Problem. Klemme es mal eine Zeitlang ab, einfach nur um zu sehen, ob es Einfluss hat.
 
Hallo,

danke für die Hilfe.

Zur Konfiguration: Reicht es, die Kiste einmal zurückzusetzen und die Einstellungen aus der gesicherten Datei neu einzuspielen?

Zum Netzteil: Ich habe es mal an eine andere Steckdose gepackt ... keine Besserung. Gibt es mit den Dingern bei AVM besondere Probleme?

Zum LAN: kann ich über Nacht mal machen und Morgen früh nachsehen, ob die Kiste die Nacht ohne Unterbrechung überlebt hat. Dazu gebe ich dann Morgen Bescheid.

Viele Grüße,
Matthias
 
Hallo,

Zur Konfiguration: Reicht es, die Kiste einmal zurückzusetzen und die Einstellungen aus der gesicherten Datei neu einzuspielen?
Nein. Man kann Fehler mit abspeichern und wieder importieren.

Zum Netzteil: Ich habe es mal an eine andere Steckdose gepackt ... keine Besserung. Gibt es mit den Dingern bei AVM besondere Probleme?
Besonders in der Anfangsphase der 7270/7240 gab es vermehrt Probleme mit den Netzteilen.

Zum LAN: kann ich über Nacht mal machen und Morgen früh nachsehen, ob die Kiste die Nacht ohne Unterbrechung überlebt hat. Dazu gebe ich dann Morgen Bescheid.
Gute Idee.
 
Morgen,

also:
Gestern Abend habe ich die Kiste noch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und über diesen lustigen Code von 1und1 die Autokonfig gemacht. Beim Anmelden des ersten DECT-Telefons hat sich das Böxchen aber gleich wieder neu gestartet. Ich habe noch ein wenig rumprobiert, bis es wieder lief und hab sie dann stehen lassen über Nacht ->
FB am Morgen nicht mehr ansprechbar -> erst mal vom Netz getrennt.
Ich habe mal noch Screenshots von den DSL-Infos gemacht, siehe Anhang.
Jetzt läuft sie immerhin schon 20 Minuten stabil.

Viele Grüße,
Matthias
 

Anhänge

  • capture_16092009_071424.jpg
    capture_16092009_071424.jpg
    89 KB · Aufrufe: 17
  • capture_16092009_071430.jpg
    capture_16092009_071430.jpg
    116.4 KB · Aufrufe: 16
  • capture_16092009_071435.jpg
    capture_16092009_071435.jpg
    111.2 KB · Aufrufe: 14
  • capture_16092009_071440.jpg
    capture_16092009_071440.jpg
    109.2 KB · Aufrufe: 16
Guude,
[.....]Beim Anmelden des ersten DECT-Telefons hat sich das Böxchen aber gleich wieder neu gestartet.[.....]
egal wie:
Du solltest einen Vorabaustausch wegen eines Box-Defekts bei 1&1 beantragen. ;)
 
Hallo,

ja, ich denke, ich möchte mich effmue anschließen.
 
Das habe ich gerade getan. Die Kiste schmiert immer noch ab ohne dass ich ergründen kann, wieso.

Viele Grüße und herzlichen Dank für die Hilfe,
Matthias
 
Hi,

hast Du nen USB-Stick angesteckt? Wenn ja steck den mal aus. Das Problem hatte ich gestern auch, da war das Dateisystem auf dem Stick geschrottet.

Matze
 
Ein USB-Stick war/ist dran.
Die FB ist aber auch schon zuvor abgestürzt ...
Deshalb glaube ich an den Stick als Ursache nicht so recht.
Wie hat sich das denn bei Dir genau geäußert? Und wie hast Du den Stick wieder zum Laufen gebracht?

Viele Grüße,
Matthias
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.