FB 7240 vorerst an normalem Telefon- /DSL-Anschluss ?

Sandra-T

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
0
folgendes Problem:

für einen Kunden habe ich einen 1&1 Komplettanschluss bestellt, doch vorerst kann nur Regio (also mit Telekom Telefonanschluss) geschaltet werden.

Die Fritzbox 7240 ist ja eigentlich nur für entbündelte Anschlüsse gedacht. Könnte man aber, bis 1&1 komplett schalten kann, evtl. die 7240 als Router an einem nicht entbündelten DSL Anschluss nutzen ?

Also meine Überlegung:

Am Splitter am DSL Port mit dem AVM Doppelkabel (was sonst der 7170 oder 7270 beiliegt) die 7240 an DSL anschließen, und zum telefonieren am Amt Port des Splitters wie jetzt auch das ISDN NTBA zum telefonieren. Sobald 1&1 auf Komplett umschaltet dann entsprechend umbauen.

Würde das funktionieren ? Hintergrund meiner Frage ist, dass der Kunde eine 7240 nahezu geschenkt bekommen könnte.

Hallo,

nein, das geht leider nicht. Die 7240 hat keinen Festnetzteil. Es reicht nicht, ein Y-Kabel zu nehmen und sie anzuschließen, wie es bei der 7170SL noch ging.

@Frank
Aber rein als Router müßte man sie doch nehmen können. An den NTBA müsste dann ein ISDN-Telefon zum Telefonieren, also völlg seperat zur Fritzbox. Wenn dann Komplett geschaltet wird, fällt extra Telefon, NTBA etc. weg, und nur die 7240 dran. das müsste doch gehen oder?

Hallo,

ja stimmt, das habe ich falsch interpretiert. :oops:

Als Router kann man sie natürlich nutzen. Ich hatte die Bemerkung mit dem "Doppelkabel" so interpretiert, dass sie auch den Telefonie-Teil übernehmen soll.

Hmmm, wenn diese Konstellation so klappen sollte, müßte Sandra aber auch bedenken, daß die normalen Telefonkosten (wie bisher auch) bei der Telekom anfallen, wenn über den Splitter telefoniert wird. VoIP sollte jedoch über die FB funktionieren, aber eben nicht die zu portierende Nummer.

Dann kann ich ja aufhören zu grübeln.:D

Hauptsache unserm Mädel Sandra ist geholfen.;)

Hallo,

richtig. Aber aufgrund des fehlenden Festnetzanschlusses der 7240 muss sie dann 2 Telefone benutzten, weil sie Festnetz und VoIP nicht in der Box zusammenführen kann. Ein Telefon, um über Festnetz erreichbar zu sein, und eines abgehend für die Telefonie über die Flatrate.

Ja genau Frank, so meinte ich das. Die ankommenden Rufe per Festnetz kommen über das Telefon am Splitter herein und herausrufen könnte man dann per VoIP-Nr., die im CC eingerichtet werden könnte, über die FB. Dann dürfe die Telefonie auch nicht so "teuer" werden. :)

Ich hatte die Bemerkung mit dem "Doppelkabel" so interpretiert, dass sie auch den Telefonie-Teil übernehmen soll.

Nein, das geht ja leider nicht. Nur Nutzung als Router und für WLan war angedacht.

Hmmm, wenn diese Konstellation so klappen sollte, müßte Sandra aber auch bedenken, daß die normalen Telefonkosten (wie bisher auch) bei der Telekom anfallen, wenn über den Splitter telefoniert wird. VoIP sollte jedoch über die FB funktionieren, aber eben nicht die zu portierende Nummer.

Telefoniert werden soll solange, bis 1&1 die Festnetznummer von der T-Com übernommen hat eh noch über ISDN, da sind die Telefongebühren dafür kein Problem.

Hallo Sandra,
Telefoniert werden soll solange, bis 1&1 die Festnetznummer von der T-Com übernommen hat eh noch über ISDN, ...
na, dann ist doch alles bestens. Ich fand nur, daß dieser Aspekt wegen der möglichen Kosten nicht außer Acht gelassen werden sollte... :)

Im Flohmarkt eine 7050 abgreifen und konfigurieren.
Wenn dann Komplett geschalten werden soll (kommt eine E-Mail) die 7240 dranpappen.

Wäre ja fast besser gewesen, die 7270 zu nehmen :lach:.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre ja fast besser gewesen, die 7270 zu nehmen :lach:.

Jo, war auch so geplant, aber dummerweise wollte 1&1 keine rausrücken, da der Vertrag vor dem Tarifwechsel noch mehr als 8 Monate gelaufen wäre. Da gibts keine Hardware (auch nicht gegen Aufpreis)dazu. Lediglich im Control Center könne man die zusätzlich kaufen, so die Aussage des Mitarbeiters am Telefon.

Aber dort geht nur die 7240 für 179 Euro zu erwerben. :blonk:

Hm, du kennst aber schon den IPPF-Flohmarkt?

EDIT: Grad gesehen, dort bist du ja schon am suchen....

Im Flohmarkt eine 7050 abgreifen und konfigurieren.
Wenn dann Komplett geschalten wird, die 7240 dranpappen.
Interessante Version... 1&1 weigert sich doch aber die Umstellung einzuleiten, wenn keine zugelassene Hardware mit TR-069 erkannt wird... :-Ö

Sandra, du schreibst:
...da der Vertrag vor dem Tarifwechsel noch mehr als 8 Monate gelaufen wäre.
Dann ist es also kein Neuanschluss sondern nur ein Tarifwechsel und es muss ja jetzt auch schon ein Modem/Router am ISDN-Anschluss "hängen". Wenn jetzt alles läuft und die Beauftragung - Tarifwechsel auf komplett - erst wenige Tage her ist, würde ich erstmal warten und zum Schaltungstermin den (FBF-) Wechsel vornehmen.
Ich habe am 17.08.09 meinen Tarifwechsel beauftragt, am 24.08.09 EMail: ...leider nur ein "R" möglich (mit Rückerstattung 16,37¤)..., am 27.08.09 dann eine EMail: ...können wir ihnen mitteilen, dass nun endlich ihr Anschluss komplett zu 1&1 umziehen kann, damit entfällt die Rückerstattung..., gestern (09.09.09) war Schalttermin. Habe dann gestern früh auf meiner 7170 (original AVM aus einem freenet-Vertrag) TR-069 "freigeschaltet" und es lief alles reibungslos ab. Umstellung hat ganze 3 Minuten gedauert.

und zum telefonieren am Amt Port des Splitters wie jetzt auch das ISDN NTBA zum telefonieren. Sobald 1&1 auf Komplett umschaltet dann entsprechend umbauen.
Hhmm, alle haben nur auf den dsl-Anschluss geschaut... aber am NTBA muss ja ein ISDN-Telefon oder ne Anlage hängen... Die passen nicht zur 7240, die hat das nich...

aber am NTBA muss ja ein ISDN-Telefon oder ne Anlage hängen... Die passen nicht zur 7240, die hat das nich...

Aber Hans-Jürgen!!:rolleyes:;)

Jetz muß ich mich schon selbst zitieren.;)

... An den NTBA müsste dann ein ISDN-Telefon zum Telefonieren, also völlg seperat zur Fritzbox. Wenn dann Komplett geschaltet wird, fällt extra Telefon, NTBA etc. weg, und nur die 7240 dran.
...

Na klar, bis zur Umstellung geht es... aber danach nicht mehr...
Somit passt die 7240 vorher nicht richtig und nachher auch nicht...

Warum nachher nicht mehr richtig? 1und1 empfiehlt und vertreibt doch die 7240 für Komplettanschlüsse mit Eingenanschaltung. Nichtsdestotrotz habe ich Sandra-T im Flohmarkt schon einen gefritzten W900 angeboten.:D

Gruß
Stefan

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.