FB 7240 WLAN G und IcyBox NAS2000

gueschmid

Neuer User
Mitglied seit
21 Apr 2008
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich hab hier folgende Situation. Ich greife über eine USB-Wlan Stick mit Realtek Chipsatz über WLAN G (54Mbits/s) auf die Fritz zu, dort hängt per Kabel ein IcyBox NAS2000 (schon einige Jahre alt).

Ich verlier immer wieder beim kopieren die verbindung zum NAS. Das NAS funzt aber per Kabel am PC ganz gut.

Wer hat hier ne Ahnung, was zu tun ist. Oder welches NAS zeigt dieses Verhlaten nicht?

Gruß

gueschmid
 
Guude,

welche Fehlermeldungen erscheinen denn dann eventuell im Ereignislog der Box..?

Weitere Fragen:
Welche FW wird auf der FritzBox eingesetzt..?
Welche WLAN Einstellungen sind dabei dort im Einsatz..?


...ich denke es liegt weniger am eingesetzten NAS......;)
 
Hallo,

auf der FB ist die aktuelle (nicht-beta) Firmware .80 . Die Einstellungen für WLAN sind B, G und N 2,4 Ghz und WPA2.

Alles so wie es nach einrichten mit dem Startcode von 1und1 war, hab da nichts verändert. Es lief ja sowie alles.

Aber ich denke schon das es am NAS liegt, da ich etwas recherchiert habe und bei nas-forum.org von ähnliche Probleme bei anderen ICYBOX Besitzern gelesen habe. Bin noch am lesen und testen wegen der Lösung.

Aber vielleicht bringt eine Änderung an den WLAN-Einstellungen auch schon was.

Gruß

gueschmid
 
Versuche mal als WLAN den g+n Standard.
 
Werd ich machen! Aber eigentlich reicht momentan noch G ich hab gar kein N-Gerät.

Und berichten! Danke
 
Durch Umstellung auf g+n wird der b-Modus deaktiviert, was Geschwindigkeitsvorteile bringt.
 
Guude,
[.....]Firmware .80 . Die Einstellungen für WLAN sind B, G und N 2,4 Ghz und WPA2.[.....]
...in der Grundkonfiguration wird aber "WPA+WPA2" gesetzt. :doktor:
Reduziere dieses eventuell auf reines WPA2 und berichte uns bitte, was deine Versuche bislang an Lösung brachten...;)
 
Also,

Funknetz auf g+n geändert. Kanal 1 hab ich gelassen. Ist wohl auch nicht Standard aber da gibts keine Störungen.

Nur WPA2 eingestellt.

Ich werds mal beobachten! Und mich noch mal melden. Wonei ich auf für die IcyBox einige Ratschläge umgesetzt habe.

Danke.

gueschmid
 
So bisher keine Änderungen. Aber die Box werd ich so lassen. Ich denk das NAS kommt weg.

Danke für die Unterstützung!

gruß

gueschmid
 
Das NAS ist der letzte Müll, das ding hatte ich auch mal im betrieb, abstürze bei großen Datenmengen wenn diese übertragen wurden, und grottig lahm!
Also das Letzte!
 
Hallo,

weil ich erst eine besorgen müsste, und nen aktiven USB-Hub, oder wie ist das mit der Stromversorung?

Oder nur nen 16GB Stick?

Erst mal kommt das NAS weg. Danach sehen wir weiter! Die FB 7240 ist eh etwas enttäuschend. Immer wieder Probleme mit dem WLAN. Das Uploaden auf den 1und1 Online-Speicher (mit der Box als Cache) also eher das befüllen des Upload-Chaches bricht öfter up, wenn ich da mal 800 MB hochladen will.

Aber ich arbeite dran. Irgendwann hab ich auch alle Bilder und Musik oben, dann wirds für die BOX auch gemütlicher!

gruß

gueschmid
 
Mach es nicht so kompliziert !

500GB USB-Platte (2,5 Zoll) + Freetz und schon hast Du alles was Du für deine Box brauchst !

Schau mal in meine Signatur ! da läuft es auch alles über eine 7240 !
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.