FB 7270: 802.11n- & -g-Adapter mit Problemen

Fux7

Neuer User
Mitglied seit
12 Apr 2009
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute,

ich habe eine FritzBox 7270 und möchte gerne meinen PC via WLAN anschließen. Bei der Auswahl eines entsprechendes Adapters habe ich darauf geachtet, dass der gleiche Chip bzw. der desselben Herstellers in beiden Geräten sitzt. So werkelt nun in der FritzBox und im TP Link WN951N ein Chip von Atheros. Leider vertragen sich beide Geräte nicht so recht. Während der PC eine Verbindung von 300 MBit anzeigt, signalisiert die FritzBox 11 MBit im DraftN-Modus was sich auch an den gemessenen Übertragungsgeschwindigkeiten zeigt. Sehr enttäuschend, zumal mein Notebook mit Ralink-Chip die wünschenswerten Ergebnisse von 250-300 MBit zumindest anzeigt.

Im 802.11g-Modus erreichen alle Adapter ca. 17-20 MBit/s. Geht es um Draft N erreicht der Ralink Chip in beide Richtungen 40 MBit/s, der Atheros Chip auf der TP Link WN951N dagegen nur 23 MBit/s downstream und 4 MBit/s upstream. Die 40 MBbit/s sind schon mager, aber die Werte des TP Link Adapter schlagen jedem Fass den Boden heraus.

Zusätzlich kann ich mein Nokia E60 nicht ans WLAN anmelden.

Habe bereits verschiedene Konfigurationsoptionen der FritzBox (802.11g+b+n, g+n, mit/ ohne Autokanal, etc. pp.) und der Adapter ausprobiert und auch die ersten "Schritte bei WLAN-Problemen" beachtet, aber bisher ohne Erfolg.

Die FP ist auf dem letzten offiziellen Patch-Stand.

Hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte, bevor ich mich an den AVM Support wende?

Frohe Ostern und Danke für Antworten!
 
Guude, und herzlich Willkommen im Forum
ich habe eine FritzBox 7270 und möchte gerne meinen PC via WLAN anschließen. [.....]
Zusätzlich kann ich mein Nokia E60 nicht ans WLAN anmelden.[.....]
Und was ist genau die Frage?:noidea:

Wenn es um WLAN an sich geht, solltest du ja mit dem HoTo garnichts mehr verkehrt machen können, oder..? (abarbeiten, nicht nur durchlesen!)
Ich persönlich würde bei den Einstellungen "draft n" deaktivieren und und reines WPA bevorzugen.

Meistens hilft bei WLAN Problemen ein Reset auf die Werkseinstellungen und manuelle Neukonfiguration der Box. (alternativ mit der neuen WLAN Labor FW)

greets effmue

PS: Spezielle Fragen beantworten wir dir dann sicherlich gerne.
 
Hi!

Wenn es um WLAN an sich geht, solltest du ja mit dem HoTo garnichts mehr verkehrt machen können, oder..? (abarbeiten, nicht nur durchlesen!)
Die ersten Schritte sing eine gute Anleitung, und die Ideen, die mir neu waren habe ich auch bereits ausprobiert bzw. beachtet. Leider konnte ich damit keine Veränderung erreichen.

Ich persönlich würde bei den Einstellungen "draft n" deaktivieren und und reines WPA bevorzugen.
Allerdings möchte ich mit DraftN wenigstens einen kleinen Zuwachs an Bandbreite gewinnen. Eine 802.11g-Lösung wäre für mich also nur eine Notlösung, zumal die Verbindung mit dem Notebook schonmal die Bandbreite verdoppelt.

PS: Spezielle Fragen beantworten wir dir dann sicherlich gerne.
1) Gibt es hier jemanden, der ein Nokia E60 oder den WN951N von TP-Link erfolgreich an der FB7270 betreibt? Wenn ja, mit welcher (FB-)Firmware und welchen Modi?
2) Was sind gute Bandbreiten im DraftN-Betrieb mit der FB 7270 bei Sichtverbindung bzw. durch eine Wand von Raum zu Raum; was akzeptable?
3) Ist eine große Differenz bei der Bandbreite zwischen Up- und Downstream (hier also 20 vs. 4 MBit/s) ein Hinweis auf ein spezielles Fehlerbild? Also so etwas wie defekte Antennen, etc.
4) Wie groß sind die Chancen für eine deutliche Vergrößerung der Bandbreiten bei Einsatz einer externen Antenne anstatt der fest am PCI-Blech verbauten? Als Vergleich: jetzt besteht eine direkte Sichtverbindung von der PC-Rückseite direkt zur FB 7270.
 
Falls es sonst noch jemanden in diesem Forum gibt/ geben wird, der ähnliche Fragen hat...

Nokia E60 & FritzBox 7270
Der AVM Support hat mir empfohlen WPS zu deaktivieren. Dies hatte zunächst aber auch keinen Erfolg gebracht. Allerdings funktioniert es nun mit Änderung der Option "WLAN-Sich.-modus" von "WPA/WPA2" auf "802.1x".

TP Link - schlechte DraftN-Performance
Karte ist wieder auf dem Weg zum Händler und wird dort durch ein Ralink-Modell von Edimax eingetauscht. Mal sehn, was bei raus kommt..

Schön' Abend - Ciao!
 
Ich möcht nun nicht alles wiederholen was ich bereits in anderen Threads dazu geschrieben habe, doch kann ich das bestätigen.
Ralink basierte Adapter funktionieren im N Modus besser als Atheros ...
wobei ich momentan nur den Vergleich zwischen dem Fritz!Wlan Stick N und den Ralink basierten LogiLink Adaptern habe.

Performance bei den LogiLink Adaptern in etwa doppelt soviel.

Zu dem E60 ... passt das mit den Einstellungen, sollte es immernoch Probleme geben versuch mal die Wlan Labor.
Mit der .67 und .70 mochte das (fast) nicht funktionieren.
Mit der Wlan und Telefonie Labor hingegen schon.
Ich weise jedoch darauf hin dass das rein subjektive Erfahrungen sind, die sich mit anderen nicht zwangsläufig decken müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guude,
[.....]
Allerdings möchte ich mit DraftN wenigstens einen kleinen Zuwachs an Bandbreite gewinnen.[.....]
Zuwachs an Bandbreite..? Für was speziell ? Interne Dateiübertragung?
1) Gibt es hier jemanden, der ein Nokia E60 [.....] erfolgreich an der FB7270 [.....]
4) Wie groß sind die Chancen für eine deutliche Vergrößerung der Bandbreiten bei Einsatz einer externen Antenne anstatt [.....]
zu 1) ich, wenn es denn auch ein E71 (S60 S3) sein darf.
zu 4) dürfte sich nicht verbessern, wieso denn auch?
 
WLAN Performance

Hallo,

diverse Tests attestieren der FritzBox 7270 generell eine schlechte WLAN Performance. Ich habe auch getestet und komme mit den auf dem Atheros XSPAN Chipsatz basierenden Adaptern nur auf magere Übertragunsgraten. Das RaLink Adapter besser funktionieren, ist
ein guter Hinweis.

Trotzdem ist es traurig, daß ausgerechtet die Kernkompetenz eines WLAN Routers nicht vorhanden ist!

Das der TP-Link nur 11 MBit fährt, liegt am Treiber!

Grüße

Martin
 
Also ich bin mit der LogiLink Expresscard mit Ralink-Chip auf ca. 80MBit/s unter Vista im 2.4GHz-Bereich gekommen. 5GHz geht wohl nicht damit, aber da funktioniert der Broadcom besser.
 
Zu dem E60 ... passt das mit den Einstellungen, sollte es immernoch Probleme geben versuch mla die Wlan Labor.
Mit der .67 und .70 mochte das (fast) nicht funktionieren.
Bisher sieht es ganz gut aus. Werde auf den Hinweis aber zurückkommen, wenn es noch weitere Probleme geben sollte!
Dass ein Firmware-Update große Unterschiede bringen kann habe ich direkt mit meinem betagten Siemens Gigaset 3000C lernen müssen. Das ließ sich erst an der FritzBox mit der aktuell freigegebenen Version anmelden.

Guude,Zuwachs an Bandbreite..? Für was speziell ? Interne Dateiübertragung?
Ja genau! Es geht um regelmäßige Datensicherung von ein paar Gigabytes! Und da macht sich die doppelte Bandbreite sofort bemerkbar...

dürfte sich nicht verbessern, wieso denn auch?
Nun ja, da die Antennen direkt am PC-Slotblech hängen und der Abstand somit zum metallischen Gehäuse recht klein ist, ist ein Beeinträchtigung dadurch nicht auszuschließen. Eine externe Antenne könnte ich also besser positionieren.

Das der TP-Link nur 11 MBit fährt, liegt am Treiber!
Besonders erstaunt war ich über die Treiberversion: Ende 2007! Aber was will man in diesem Segment erwarten? Zumal 802.11n ja noch nichtmal verabschiedet ist.

Also ich bin mit der LogiLink Expresscard mit Ralink-Chip auf ca. 80MBit/s unter Vista im 2.4GHz-Bereich gekommen.
Bin gespannt, was dann die Edimax-Karten schaffen wird. Werde dann berichten, wenn sie angekommen ist, eingebaut und getestet wurde...
 
Sooo, Karte von Edimax ist eingetroffen und ich messe in beide Richtungen ca. 40 MBit/s. Auch wenn dass noch nicht das Gelbe vom Ei ist, ist es doch wenigstens eine wesentliche Verbesserung. Werde mal gucken, was ich noch optimieren kann....
 
Zum Thema WLan mit der 7270: Ich benutze 4-6 WLan Geräte (B/G/N gemischt) parallel an meiner FB. Mein Notebook hat eine N-Karte von Dell (Dell Wireless 1505). Meine Erfahrung ist, daß alle Geräte mit der jeweilig schnellstmöglichen Bandbreite funktionieren, bis auf N-Geräte!
Mit der N-Karte meines Notebooks habe ich teilweise extrem schlechte Übertragungsraten von 300Kb/S. Manchmal sind es dann aber wieder 6,5Mb/S.
Grund dafür lässt sich nicht finden. Seit ich die N-Karte maximal mit 54MBit(G) betreibe habe ich absolut konstant 1,6-1,8Mb/S über WLan ohne auch nur einen einzigen Einbruch der Geschwindigkeit.
In meinem Firmennotebook befindet sich eine Intel 49xx WLan Karte (ebenfalls N!), mit welcher ich gleich mal überhaupt keinen stabilen Connect zur FB herstellen konnte. Runtergestellt auf 54MBit(G) und geht.
Experimente mit verschiedenen Treibern und Fritzboxfirmwares führten zu exakt den gleichen Ergebnissen.
Fazit für mich: Als N-Access Point ist die 7270 ein absoluter Versager.
 
...Seit ich die N-Karte maximal mit 54MBit(G) betreibe habe ich absolut konstant 1,6-1,8Mb/S über WLan ohne auch nur einen einzigen Einbruch der Geschwindigkeit....

Genau die gleichen unregelmaessigen Verbindungs-Abbrueche und Durchsatzschwankungen mit N hatte ich auch.
--> G eingestellt: Gut ists.
 
@Fux7
Nicht nur ein reines Update.
Ab und an ein Recover bringt auch was ... nicht nur saubere Einstellungen ..
Erwähnen sollte ich dass jeder der beiden PCs in einem anderen Raum steht.
Ohne größere Anstrengungen lässt sichs leider nich ändern dass die 7270 genau zwischen beiden steht.
Wenn nun einer per Kabel an der Box hängt schaff ich sogar 50 mbit zum andern, der per Wlan angebunden ist.
Router und Wlan PC sehen sich nicht direkt, da ist die Wand dazwischen.

Ansonsten sinds zwischen beiden immernoch um die 30 mbit/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort von AVM

Guten Abend!

Habe seit längerer Zeit mein Arbeitszimmer via WDS (7050) an die 7170 angeschlossen. Geht zwar etwas schräg durch 3 Wände, habe aber - von seltenen Ausnahmen mit 48 MBit/s abgesehen - fast durchwegs 54 MBit/s. Absolut stabile Verbindung.

Nun hing an exakt der gleichen Stelle, an der bisher die 7170 war, die neue 7270. Nix WDS mehr! Neueste Firmware: auch nix! Laborfirmware aufgespielt: Mal 12, mal 5, aber meist nur 1..2 MBit/s und mehrmals in der Stunde Verbindungsabbruch mit Schwierigkeiten, die Verbindung wieder aufzubauen.

Support von AVM schrieb heute, dass die 7270 (n) Schwierigkeiten mit der 7050 (g) hat. Es würde daran gearbeitet.

Jetzt hängt also wieder die 7170 an der Wand und es klappt wieder.
Seltsam, dass nach über einem Jahr 7270 die Software noch immer nicht richtig funktioniert.
 
Guude,
Support von AVM schrieb heute, dass die 7270 (n) Schwierigkeiten mit der 7050 (g) hat. [.....]
dann sollte doch der Verzicht auf "draft n" beim WLAN eine sofortige Verbesserung bringen.
Hattest du das ausgetestet?
 
Selbstverständlich habe ich das getestet.

Das Paradoxe ist: Wenn ich auf der 7270 "n + g + b" aktiviere ist es "etwas" b e s s e r , als mit "g + b"... Die Leistung ist jedoch unzureichend und die Verbindungsabbrüche bleiben.
 
Empfehlung Wireless LAN USB Adapter für FB7270

Hallo, ich häng mich mal hier an den Thread dran. Gibt es denn eigentlich eine klare Empfehlung für einen bestimmten 11n WLAN USB Adapter, der besonders gut (hinsichtlich Datendurchsatz und Verbindungsstabilität) mit der FB7270 läuft?
 
@ effmue:

Ich kann nur zwischen WPA2 und den "unsicheren" Methoden wählen.
Gruß: vielwerth
 
WPA Modus

Guck mal unten beim WPA Modus ...
Da ist dann folgendes auswählbar:

WPA (TKIP)
WPA2 (CCMP)
WPA+WPA2
 

Anhänge

  • fb_wpa.jpg
    fb_wpa.jpg
    49.1 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,909
Beiträge
2,220,690
Mitglieder
371,659
Neuestes Mitglied
fritz8520
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.