FB 7270 als DECT-Basis + Gigaset - Brummen bei Analogtelefonie, nicht aber bei VoIP

antaeus

Neuer User
Mitglied seit
28 Sep 2006
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich weiß, dass es viele Threads zu Brummen der FB über DECT gibt. Einen der wirklich auf meine Fragestellung passt habe ich aber nicht gefunden, da bei den anderen Threads das Brummen scheinbar immer auftritt. Bei mir tritt es jedoch nur dann auf, wenn ich über das analoge Festnetz telefonieren will. Telefoniere ich über VoIP (Sipgate) habe ich eine "glasklare" Sprachqualität.

Festnetz - FB 7270 als Basistation - Gigaset = starkes Brummen
Festnetz - FB 7270 - Festnetztelefon = kein Brummen, leichtes Rauschen
Festnetz - FB 7270 - Gigaset-Basisstation - Gigaset = leichtes Brummen
Festnetz - Festnetztelefon = kein Brummen
Festnetz - Gigaset-Basisstation - Gigaset = kein Brummen
 
Dein DECT-Handgerät "schweinigelt" in die analoge Leitung (Einstrahlung).
Geh mal ins Nebenzimmer und probiere von da.
 
Hi

es brummt eigentlich gleich stark, egal wo ich mit dem Dect-Handgerät bin. Möglich wäre auch, dass die FB in die Leitung schweinigelt... Das werde ich mal testen. Danke.
 
... Festnetz - FB 7270 als Basistation - Gigaset = starkes Brummen ...
Beide Geräte werden über Netzteile versorgt. Entweder beeinflussen sich die Netzteile gegenseitig oder eines von beiden ist defekt (oder zu schwach). Mein Tipp wäre, daß es an dem AVM-Netzteil liegt, zumal am Anfang der 7270 da erhebliche Probleme bestanden.
 
Tja... Es war der hinten an der FB angeschlossene Drucker bzw. der Computer. Stöpselt man entweder den Drucker + Computer ab oder macht beide komplett stromlos (Stromstecker raus), so ist das Brummen schlagartig weg.

Ich habe mir eine 2. Fritzbox -ebenfalls 7270- geliehen und angeschlossen und konnte das Verhalten exakt reproduzieren.

Ich habe von AVM ein PDF erhalten, aus dem ich nun zitiere

(klipp)

[Edit Novize: Schnarchlangsame nervernde Riesenbild-Verlinkung gelöscht - nutze doch bitte den forumseigenen Anahang 8erweiterter Editor)]
http://img94.imageshack.us/img94/6707/fbdebugging.jpg

(klapp)

Das ist nun natürlich ganz besch... Ich habe (soweit möglich, da ich die tollen Zauberkabel nicht da habe) diese Anleitung befolgt und es brummt (natürlich!!) noch immer. AVM ist sich aber keiner Schuld bewusst und schiebt das Problem weiter. Ich hätte erwartet, dass so ein Gerät halbwegs mit Einflüssen von Außen umgehen können sollte... Ich schätze, dass so ein 50Hz Brummen auch bei anderen auftritt als bei mir. Pustekuchen.

Was mich noch immer verwirrt ist, weswegen das Brummen nur beim Telefonieren über Analog auftritt und nicht auch via VoIP.

Was kann man jetzt noch machen? An diversen Kabeln sind Mantelstrom-Filter dran, die Störungen dämpfen sollten. Bringt das in diesem Fall etwas??
 
Zuletzt bearbeitet:
Knuffi, ... DANKE. Der Tipp war Gold wert. Ich habe tatsächlich wie in dem Link von dir beschrieben den USB-Stecker mit einem Erdungskabel versehen und das Brummen ist weg.

Ich bin fassungslos, dass AVM das Netzteil ihrer Produkte nicht mit einem 3-poligen Stromstecker ausstattet, der ebenfalls eine Erdung ermöglichen würde. Völlig daneben.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,512
Beiträge
2,253,338
Mitglieder
374,331
Neuestes Mitglied
darkgeta1973
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.