FB 7270 als Fileserver über Internet ansprechbar mit Benutzerverz. ohne neues Image?

PoldiBonn

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
ich habe einen 1&1 Homeserver + also FB7270.
Ich möchte Daten für meine Kollegen auf der HDD an der FB bereitstellen. Jeder Kollege soll ein eigenes Homeverzeichniss haben, auf dem er tun kann was er will und ein Öffendlicher Bereich auf dem nur ich (bzw. spezielle Personen) Daten ablegen kann. Die FB wird über DynDNS-Dienste zu erreichen sein.
Ich habe hier im Forum schon einige Ideen gesehen aber alle haben nicht das was ich suche, bzw. ich finde sie nicht oder ich muss zu viele andere Änderungen auch durchführen. Ich möchte so wenig wie möglich an der FB ändern. Das heist ich möchte wenn es sich irgendwie umgehen lässt kein eigenes Image oder ähnlich erstellen müssen.
Ich habe schon bftpd benutzt um Dateien auf die HDD zu übertragen. Leider habe ich es nicht hinbekommen die Benutzer so einzustellen wie ich es brauche. Vom Zugriff auf die FB vom Internet aus mal ganz abgesehen.
Da der Flash-Speicher in der FB begrenzt ist würde ich bei jedem Booten die notwendigen Programmdaten z.B. bftpd von der angeschlossenen HDD laden.
Ich würde auf FTP setzen außer ihr ratet mir aus mir unbekannten Gründen davon ab. FTP würde ich deshalb nehmen wollen weil es wohl das auch für ungeübte Computeruser noch recht "einfach" über den Browser zu benutzen ist.
Natürlich soll die FB nach solchen Zusätzen kein offenes Scheunentor sein deshalb die Frage wie kann ich vorgehen?

Hat jemand mit einer solchen Idee Erfahrung?
Vielen Dank schon im Vorraus
PoldiBonn

hallo

Ich habe schon bftpd benutzt um Dateien auf die HDD zu übertragen. Leider habe ich es nicht hinbekommen die Benutzer so einzustellen wie ich es brauche.

setzen wir hier an und versuchen, dein problem mit benutzer zu lösen:)
was ist denn schon da:
- telnet?
- was für ein bftpd? original? dropbear?
- außenzugriff?
- dyndns?

Hi
also Telnetzugang hab ich sonst hätt ich nicht den bftpd starten können ;-)
den bftpd habe ich von der seite www.tecchannel.de. Was das für ein FTP Server genau ist weiß ich nicht.
Deine Frage nach außenzugriff versteh ich nicht. Ich habe den bftpd laufen gehabt und konnte vom internen netz per ftp auf die FB zugreifen. Da ich nen DynDNS service nutze habe ich per ftp://meine-dyndns.adresse versucht auch die FB zuzugreifen aber es kam nur ständig die meldung das dieser service nicht angeboten wird. Wenn ich den original FTP Zugriff der FB einschalte kann ich auf die FB zugreifen aber der FTPUser hat ja volle rechte auf der HDD. Das möchte ich ja nicht.
Damit dürfte deine Frage nach DynDNS geklärt sein hoff ich.
Danke für deine Antwort

hi,

ok. machen wir so: auf meiner homepage (siehe signatur) siehst du die anleitung für ftp mit bftpd. ich glaube, dass bei techchannel auch bftpd benutzt wird. (sorry, dropbear hat mit ftp nichts zu tun: mein fehler gewesen) verleiche mal, ob du es auch so gemacht hast.

zunächst ist es wichtig, dass unser ftp-server sowohl von innen (ftp://192.168.178.1) erreichbar ist, als auch von außen (ftp://deine.dyndns.org). für den außenzugriff benutze bitte diese bzw. diese anleitung mit
Code:
"tcp 0.0.0.0:21 0.0.0.0:21 0 # ftp"
für den ftp-port (portfreigabe sollte ich vielleicht auf meiner homepage allgemein beschreiben:) - auf die todo liste damit)

danach ist es ein kinderspiel, mehrere user einzurichten.... aber dazu später mehr

gruß

Hi leider bekomme ich das nicht so hin wie ich es möchte.
Den bftpd habe ich schon auf meiner HDD die an der FB angeschlossen ist. Ich hab mich mit Telnet wieder in die FB eingeloggt und den bftpd gestartet mit der bftpd.conf Datei. Leider komme ich mit einem FTP-Client nur die HDD und den Internetspeicher bei meinem Provider als Datei angezeigt (internes Netz). In das Root-Verzeichnis komm ich nicht. Also hab ich die debug.cfg und die ar7.cfg auf meine HDD kopiert damit ich die Änderungen machen kann. Die großen Änderungen in der debug wollte ich aber erst dann machen wenn ich das forwarding in der ar7 erledigt habe. Leider kann ich die ar7 aber nicht öffnen.

By the Way diese Seite funktioniert leider nichtmehr: http://www.flash.net/cgi-bin/pw.pl

Was mache ich falsch?

Schönen Abend noch
PoldiBonn

Hallo PoldiBonn,

versuch es bitte mal mit dem neuen FB-Editor.
Damit kommt man an die ganze AR7.cfg ran.

Joe

Ich hab mich mit Telnet wieder in die FB eingeloggt und den bftpd gestartet mit der bftpd.conf Datei. Leider komme ich mit einem FTP-Client nur die HDD und den Internetspeicher bei meinem Provider als Datei angezeigt (internes Netz). In das Root-Verzeichnis komm ich nicht. Also hab ich die debug.cfg und die ar7.cfg auf meine HDD kopiert damit ich die Änderungen machen kann.
- wie seiht denn deine bftpd.conf aus?
- um ar7.cfg zu bearbeiten eignet sich am besten vi- bzw nvi-editor (siehe hier) mit dem FB-Editor würde es natürlich auch gehen
By the Way diese Seite funktioniert leider nichtmehr: http://www.flash.net/cgi-bin/pw.pl
danke für den hinweis: werde ich bei gelegenheit ändern

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.