FB 7270 an Cleverkabel 50 Bandbreite

bssued

Mitglied
Mitglied seit
10 Nov 2004
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

habe eine neue FB 7270 von AVM und möchte mir gerne einen KabelBW Cleverkabel 50 Anschluss zulegen. Nun ist dort in den Voraussetzungen die Rede von einer Gigabit Netzwerkkarte. Da ich das Kabelmodem über LAN 1 an die FB anschliessen möchte, und die FB nur als Router verwenden will deshalb meine Frage, ob die FB7270 an diesem Anschluss mit der vollen Bandbreite funktioniert ?

Grüsse
Bodo
 
Hallo Bodo,

ich habe ebenfalls CleverKabel 50 und eine FritzBox. Allerdings hängt bei mir zwischen Kabelmodem und FritzBox noch ein Linksys WRT54GL Router zwischendrin. Da aber sowohl beim Linksys als auch bei der FritzBox die LAN-Ports laut technischen Daten 100 Mbit/s können, vom Kabelmodem aber bei CK 50 nur maximal 50 Mbits/s kommen, solltest du die volle Geschwindigkeit nutzen können.

Jedenfalls habe ich vorhin eine Linux-DVD mit voller Geschwindigkeit runtergeladen ..

Das neue Kabelmodem für CK 50 oder CK 100 hat einen LAN-Port, der auch 1000 Mbit/s (also Gigabit) kann. Aber wenn die andere Seite "nur" 100 MBit kann, gehts trotzdem.

Bei CK 50 sollte ein Gigabit LAN Port also noch nicht zwingend nötig sein.

Bei CK 100 kann es durchaus sein, daß mit Routern und Netwerkkarten, die nur 100 Mbit/s können, die Bandbreite nicht voll genutzt werden kann - aber fast (d.h. ich würde mal auf 90 Mbit/s oder so tippen).

Das neue Kabelmodem kann übrigens bis 200 MBit/s (sofern KabelBW das später mal anbietet). Spätestens dann würde also ne neue Fritzbox fällig ...

Ich würde also erstmal abwarten ..

Martin

Nachtrag:

Wie ich sehe, hast du momentan noch DSL von EinsMinusEins (oder so ;)).

Ich bin seit 5 Jahren bei KabelBW und kann es bisher wärmstens weiter empfehlen. Meine zweite Leitung über T-Offline DSL mit rasanten 384 Kbit/s brauch ich also nicht wirklich ..

P.S.: Falls du es nicht schon selber ergooglet hast - KabelBW hat auch ein Forum: http://forum.kabelbw.de/index.php

Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo millka,

warum hast Du noch zusätzlich einen WRT54GL dran hängen.Ich hätte auch einen solchen noch " übrig " ...

Grüsse
Bodo
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]
Historrische Gründe. Als der kostenlose D-Link WLAN-Router von KabelBW den Geist aufgab, hab ich ihn durch den Linksys ersetzt. Die Tomato Firmware kann mehr als die Original-Firmware, z.B. statische IPs und Bandbreitenüberwachung.

Die Fritzbox kam später als ISDN-Telefon mit DECT Mobilteilen dazu - die anderen Funktionen waren willkommen, aber nicht zwingend nötig.

Beim letzten Tarifwechsel meines ISDN-Anschlusses hab ich dann noch DSL mit 384 Kbit/s dazu gebucht, weil ich als DSL-Neukunde 50 Euro bekam, und der Tarif mit DSL nur einen Euro mehr kostet als der ohne - also lahmes DSL für vier Jahre für lau ..

Jetzt hab ich bei der Fritzbox also auch das DSL-Modem in Betrieb. Im Linksys läuft der Traffic normalerweise übers Kabelmodem. Wenns aber mal nicht tut, leitet der Linksys alles automatisch auf FritzBox und DSL um ...
 
hab heute meine 50 Mbit Leitung bekommen.

Mit der Fritzbox bekomme ich es nicht hin diese 50 Mbit auszureizen.
Direkt mit kabel an das Modem angeschlossen klappt es ohne weiteres.

Daraus folgt,

die Fritzbox 7270 ist nicht geeignet für den 50Mbit anschluss von KabelBW.

Warte jetzt einfach aud die 6360.
 
Sofern Kabel-BW nicht diese FBF 6390 incl. Provisionierung für Dich bereitstellt, ist die FBF 6390 für Dich nutzlos. Kundenseitig bereitgestellte Kabelmodems werden derzeit nicht unterstützt.

--gandalf.
 
... Mit der Fritzbox bekomme ich es nicht hin diese 50 Mbit auszureizen ... die Fritzbox 7270 ist nicht geeignet für den 50Mbit anschluss von KabelBW ...

Hmm, hast Du auch die Ralleystreifen richtig auf die FriztBox geklebt ? ... :lach:

Scherz beiseite - hier meine Messergebnisse:
49.8 Mbps (99.6 %): PC -- LAN -- Switch -- Router -- Kabelmodem
48.7 Mbps (97.4 %): PC -- WLAN -- FritzBox -- Router -- Kabelmodem

Würde ich die FritzBox direkt ans Kabelmodem hängen, anstatt über den Router zu gehen, dürfte es auch über die FritzBox noch ein Tick flotter werden ..

Um zu wirklich aussagekräftigen Ergebnissen zu kommen, muß man vernünftig messen - und das ist leider gar nicht so leicht. Die diversen Speedtest-Websites messen alles mögliche, unter anderem auch die Bandbreite des Zugangs - aber eben nicht nur diese ...

Ich denke, kurzfristige Spitzenwerte sind ziemlich uninteressant - interessant sind nur die durchschnittlichen Transferraten über längere Zeit.

Meine Messmethode sieht deshalb so aus: Gleichzeitger Download mehrerer großer (> 1 GB) Dateien von verschiedenen Servern mittels GetRight-Downloader. Der ist so konfiguriert, daß er jede Datei in vier Teilen über vier connections parallel runterlädt. Außerdem muß man Server finden, die nicht die Bandbreite drosseln.

Da ich mit dieser Methode deutlich über 90 % der theoretisch verfügbaren Bandbreite erreiche, ist die FritzBox durchaus schnell genug für 50 Mbps.
 
versuche es doch mal die Fritzbox ohne Router dranzuhängen und mach dann bitte nochmal die Messung.
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, keine Lust ..
Da Router, Switch und FritzBox nicht an der gleichen Stelle installiert sind, müsste ich ein längeres Netzwerkkabel kaufen, müsste die FritzBox komplett umkonfigurieren, und außerdem krieg ich ne neue IP-Adresse wenn das Kabelmodem einen anderen Router sieht.

Das ist mir zuviel Aufwand für 2 % mehr Bandbreite ..

Aber zurück zu Deinem Problem:

Welche Bandbreite hast Du mit FritzBox bzw. direkt ?
Wie hast Du gemessen ?
Wie genau sind die Anschlussvarianten ?
Wie ist die Konfiguration ?

Wenns bei mir mit 50 Mbps klappt, sollten wirs auch bei Dir hinkriegen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht haste recht, die Tests von mir waren nicht geanu genug.
Es würd mir schon sehr helfen, wenn Du mir paar schnelle server nennst,
die ich aussaugen kann :)

Gruß
Peter
 
super jetzt funktioniert es.
Hab die volle Bandbreite hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das blöde Motorola Modem stürtzt bei hohen Datenraten jedes mal ab und bootet mit einem ohrenbetäubendem Piepsen.
Da hast Du folgende Alternativen:
  • Pack das Modem in einen Schrank (belüftet, aber gedämpft
  • Schalte das Hörgerät ab, oder wenn Du noch zu jung dazu bist
  • Warte, bis Du alt bist, damit Du die hohen Töne nicht mehr hörst
scnr - oder was möchtest Du an diser Stelle (AVM-Router) von uns hören? ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.