FB 7270 an "entferntes" Kabelmodem. Kabellänge ?

Jano06

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

da ich demnächst meinen DSL-Anbieter wechseln muss (CARPO), käme evt. "Kabel Deutschland" in Betracht (weil hohe Datenrate).
Problem: Habe keinen Kabelanschluss am Haus, aber ...
Im Vorderhaus ist ein (derzeit abgeklemmter) Anschluss vorhanden.

Ich stelle mir den Anschluss wie folgt vor:
- Kabelmodem im Vorderhaus
- langes LAN-Kabel zum Hinterhaus
- Anschluss an der FB

Frage 1): Geht das so ?
Frage 2): Wenn "ja":
- Wie lang darf das Kabel sein ?
- Wieviele Adern benötige ich (4x LAN, 2x Tel. ?)
- Welche Kabelqualität sollte es sein (S/STP Cat.6) ?
- Gibt es sonst noch was zu beachten ?

Hab gelesen, dass die FB nur noch Router spielen darf über LAN A; wobei mir die Konfiguration weniger Sorgen macht, als die physikalische Installation.

Danke schon jetzt für Eure Antworten.

LG

J.

Hi,

Ein "richtiges" LAN-Kabel nach mindestens CAT 5 darf laut Standard bis zu 100m lang sein. Ein paar Meter mehr stören aber auch nicht wirklich.
Das größere Problem, das ich sehe, ist ein evtl. Potentialunterschied zwischen den beiden Häusern!
Dass dies ein Problem sein kann, rührt daher, dass Du ein "aktives" Teil (das Modem) dort mit Strom versorgst.

Wenn da nicht von beiden Häusern die Erdung gaaaanz "dick" miteinander verbunden ist (wovon ich ausgehe, weil das nicht üblich ist), kann es da zu Spannungen auf dem Schirm kommen, über den dann ggf. gewaltige Ausgleichsströme fließen können.

Grüße
Snyder

@FSnyder

Danke für die schnelle Antwort.

Die Kabellänge deckt sich mit meiner Recherche. (Bei Cat.6 geht es glaub ich sogar bis 185m).

Du meinst also, dass das Stromnetz das Problem ist ?

Kannst Du mir das nochmal etwas weiter verdeutlichen ?

Habe damals bei meinen Eltern gehört, dass Kabel Deutschland meinen Anschluss legen konnte, weil das Haus keinen Potentialausgleich hat. Hat das damit zu tun ? (Dieses Haus ist nicht mit "Vorderhaus und Hinterhaus gemeint !)

Die Häuser, von denen ich spreche, sind ca 13 Jahre alt !

LG

J.

Hallo,

Dein vorhaben ist mir Unklar, aber Kabel ist doch mit
einer 75Ohm Antennen Leitung gut zu verlängern,
nimm ein gutes Antennenkabel mit einem dicken Innenleiter
und einer guten Abschirmung was bei Kabel vorgeschrieben ist,
dann wird das schon klappen, wenn du aber noch Telefon
benötigst dann verwende mindestens ein Kabel mit 4*2*0,8
nicht 0,6 wegen der Länge, getrennt je eins für Analog und oder ISDN,
beim Netzwerk bis 100m wäre ein Cat6 bestimmt noch drin besser
wäre gleich Cat7 zu verwenden.

:confused: :-Ö

Gruß Erwin

Hi,

Die Kabellänge deckt sich mit meiner Recherche. (Bei Cat.6 geht es glaub ich sogar bis 185m).

Nö, bei CAT 6 sind es 85m. ;) Die 100m zählen vom Router bis zum Gerät, also wird das "fest" verlegte Kabel so um die 85 bis 90m lang und dann die Patchkabel dazu. Je höher der Standard (und damit die übertragenen Frequenzen), desto kürzer die mögliche Kabellänge. Siehst Du ja bei DSL. :cool:
Aber, wie schon geschrieben, da Du nicht knallhart den Standard brauchst (hast ja keine 100 Mbit), machen ein paar Meter mehr oder weniger nix.

Du meinst also, dass das Stromnetz das Problem ist ?

Nicht "ist", aber kann/wird es sein. Das muss man vorher messen. Ist besser, als wenn später der Schirm anfängt zu Leuchten......... ;)

Kannst Du mir das nochmal etwas weiter verdeutlichen ?

Pffff..........
Schwierig. Du musst Dir vorstellen, dass jedes Haus für sich geerdet ist. Zwischen den "Erden" der Häuser ist ein Widerstand (idealer Weise sollte da keiner sein, aber da das Erdreich nun mal nicht aus Metall besteht, ist da ein Widerstand, der abhängig von der Bodenbeschaffenheit ist. Auf dieser Erde ist vom Energieversorger her noch der Nullleiter drauf. Wenn nun in den Häusern Strom verbraucht wird, baut sich auf dem (geringen, aber auch vorhandenen) Widerstand des Nullleiters eine Spannung auf. Diese ist von Haus zu Haus unterschiedlich, da ja unterschiedliche Erdanbindungen und Stromverbräuche vorliegen. Dadurch baut sich an den Widerständen zwischen den Häusern eine Spannung auf (kann, muss nicht unbedingt, aber ist wahrscheinlich)..

Habe damals bei meinen Eltern gehört, dass Kabel Deutschland meinen Anschluss legen konnte, weil das Haus keinen Potentialausgleich hat. Hat das damit zu tun ? (Dieses Haus ist nicht mit "Vorderhaus und Hinterhaus gemeint !)

Öhmmm.... Weißer Mann sprechen in Rätseln. :confused:
Jedes Haus MUSS einen Potentialausgleich haben, erst recht, wenn es erst 13 Jahre alt ist!

Dein vorhaben ist mir Unklar, aber Kabel ist doch mit
einer 75Ohm Antennen Leitung gut zu verlängern,
nimm ein gutes Antennenkabel mit einem dicken Innenleiter
und einer guten Abschirmung was bei Kabel vorgeschrieben ist,
dann wird das schon klappen,...

Das wird sehr wahrscheinlich nicht klapppen! Guck mal, was die "üblichen" Antennenkabel bei 2 GHz für eine Dämpfung pro 100m haben. :cool:

Grüße
Snyder

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.