[Frage] FB 7270 an externem Asterik registrieren

bssued

Mitglied
Mitglied seit
10 Nov 2004
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo alle,

möchte gerne meine FB7270 die bei mir im Home-Office steht, an meinem externen Asterisk auf V-Server registrieren. Ich hatte das vor langer Zeit einmal versucht, und kann mich noch dunkel an folgenes erinnern:

Eintrag in der FB-Config : reg from outside=yes ?????
Wo muss das nochmal genau eingetragen werden ??

Neues WLAN/IP Telefon anlegen ( bei mir 620 )

Meine FB hat nach aussen ( Dank Kabel-BW ) eine feste IP, wie lautet jetzt der Eintrag der Nebenstelle 620 und die
Registrierung in der sip.conf des Asterisk ?

Für evtl. hilfreiche Links/Infos vielen Dank

Gruss
Bodo
 
Hallo Bodo,

möchtest Du, wie im Titel, die FB am Asterisk registrieren, oder gemäß Deiner Beschreibung doch anders herum?

Wobei der erste Fall eigentlich keine Schwierigkeiten bereiten sollte.

Im zweiten Fall ist das mit dem reg_from_outside=yes schon mal der erste Schritt. Das Peer in der sip.conf ist eigentlich soweit Standard, nur das register ist ein wenig trickreich. In dem Thread über reg_from_outside hat jemand eine funktionierende Schreibweise gepostet, musst mal suchen.

Einfacher und vor allem weit zuverlässiger klappt das ganze über VPN (freetz + OpenVPN).

Svenja
 
Hallo rentier

Hast du das schon mit openvpn schon gestestet .Wie waren die Ergebnisse ? Läuft das stabil ?
 
Hallo rentier,

ich hatte das ganze schon mal am laufen nur intern, also: Asterisk auf einem Server welcher lokal bei mir Office stand, Fritzbox auch hier im Office. Auf dem Asterisk gab es in der sip.conf eine Nebenstelle 620, welche die Nummer des IP-Telefons war, welches ich in der FB eingerichtet hatte. Registrar war dann " fritz.box "

Nun möchte ich das ganze im Prinzip gleich machen wie damals, nur mit dem Unterschied, dass der Asterisk jetzt nicht mehr in meinem Office steht, sondern extern auf einem V-Server läuft.
Hintergrund des ganzen:
An meiner FB hängt ein GSM-Gateway, dessen SIM-Karte ich über den Asterisk mitbenutzen möchte ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an der Sache ist, dass die Fritzbox als Registrar nur fritz.box oder ihre LAN IP Adresse akzeptiert. Deshalb sieht das register so seltsam aus. Das war in der Form
[noparse][email protected][/noparse]:[Passwort]:620@[WAN-IP-Adresse]/620

Mit dieser Config aus dem genannten Thread hat's bei mir mal mehr oder weniger gut funktioniert.

Was Du auch noch probieren könntest, in der hosts des Vservers einen Eintrag für fritz.box mit Deiner WAN Adresse der FB zu setzen. Das Problem mit der wechselnden Adresse hast Du ja nicht. Damit könnte die alte sip.conf funktionieren. :noidea:

@ichego: ich selber hab's nur über AVM VPN (A@FB <-> FB), aber man liest das öfter, dass jemand VoIP über OpenVPN macht.

Svenja
 
Hallo rentier,

meine FB7270 hat sich nun an meinem externen Asterisk zwar registriert, aber beim anwählen einer Mobilfunknummer über die NS 200 kommt sofort ein " Belegt " - Zeichen.
Hier mal Auszug aus meiner sip.conf

register => 620:passwort@WAN-IP der Box/620 ; Registrierungseintrag

Nebenstelle 620 ( LAN/IP Telefon der FB7270):
[620]
fromuser=620
username=620
insecure=port,invite
type=peer
nat=no
secret=Passwort
host=WAN-IP FB
fromdomain=WAN-IP FB
qualify=yes
call-limit=0

Und hier die Wahlregel für Mobilfunk in der extensions.conf:
exten => _01[567]./200,1,Dial(SIP/${EXTEN}@620,90,) ;Handyflat über GSM-Gateway

In meiner FB7270 habe ich als Wahlregel für Mobilfunk " Internet 200 " (die Nebenstelle 200 vom Asterisk) eingetragen
Weiter habe ich in der FB -Config bei der 620 " reg from outside=yes " eingetragen

Nun weiss ich nicht mehr weiter .....

Gruss
Bodo
 
meine FB7270 hat sich nun an meinem externen Asterisk zwar registriert,

Du meinst hoffentlich, dass sich der Asterisk an der FB registriert hat? Also CLI "sip show registry" zeigt 620 als registered.

In meiner FB7270 habe ich als Wahlregel für Mobilfunk " Internet 200 " (die Nebenstelle 200 vom Asterisk) eingetragen

Wozu soll das gut sein? Das soll doch über das GSM Gateway gehen. Wenn die FB als Nst. 200 am Asterisk angemeldet ist, rufst Du so doch im Kreis. :gruebel:

Svenja
 
Hi Svenja,

wo Du Recht hast, hast Du Recht ! Aber was ich halt gerne erreichen möchte:
Verschiedene Nebenstellen meines Asterisk sollen die Mobilflat des an der FB angeschlossenen GSM-Gateways nutzen können .....
Irgendwie hab ich noch einen Knopf drin ....

Natürlich hat sich der Asterisk an der FB registriert ( sip show peers zeigt 620 als registered )

Gruss
Bodo
 
Hi bssued!
bssued schrieb:
...Irgendwie hab ich noch einen Knopf drin ....

Natürlich hat sich der Asterisk an der FB registriert ( sip show peers zeigt 620 als registered )

Ich bin zwar nicht Svenja, aber erlaube mir mich über deine Aussagen zu wundern. Svenja bat dich ein "sip show registry" zu machen und du antwortest "sip show peers zeigt 620 als registered". Was ist denn das für ein Asterisk? Oder du bringst einiges durcheinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry,

natürlich zeigt " sip show registry " die 620 als registered
Ich hatte heute schon so oft " sip show peers " eingegeben, - da kommt man halt mal etwas durcheinander ....
Nix für ungut ....
 
Hi ilmtuelp0815,

sehe gerade in Deiner Signatur, dass Du ein SX353 als GSM-Gateway hast. Funktioniert das zufriedenstellend ? Hätte eine SX353 auch noch hier rumliegen ....
Wäre das evtl. besser als mein " Lösungsversuch " über den Asterisk ??
 
Hi bssued!
bssued schrieb:
Hi ilmtuelp0815,
...dass Du ein SX353 als GSM-Gateway hast. ...
Woher kommt diese Interpretation? In meiner Signatur steht doch: "SE K750i über BT an SX353 als GW ins Festnetz"
Das K750i stellt also eher das Interface dar. Weil ich eine Flat vom Mobiltelefon ins Festnetz habe, nutze ich die Anmeldung des K750i am SX353 eher um mit allen Mobilteilen an der FRTITZ!Box komfotabel zu telefonieren. Asterisk ist auch an der FRITZ!Box mit mehreren Nummern registriert. Anrufe ins Mobilfunknetz sind sicher auch möglich. Ich will das aber im Moment nicht testen, da ich für Anrufe inns Mobilfunknetz viel zu viel zahlen muss.
 
Hi Bodo,

also nur um ein paar Dinge klar zu stellen:

Die Fritzbox ist als SIP Client 200 am Asterisk angemeldet, "Internet 200" in der Fritzbox. Das ist für unseren Fall hier aber erstmal egal.
Zudem ist die Fritzbox mit dem GSM-Gateway verbunden, vermutlich auch über SIP, oder?
In der Fritzbox ist ein "Telefon über (W)LAN" mit der Nummer 620 angelegt. Hierauf soll sich Asterisk registrieren.

Bei "sip show registry" bekommst Du die 620 schon mal als registered angezeigt, dh. Asterisk hat sich erfolgreich an der Fritzbox registriert. Was mich bei der sip.conf zwar wundert, aber ich glaub es Dir einfach mal.

Die extensions.conf schaut auch ganz gut aus. Nur was ich in einem Deiner vorherigen Posts nicht verstanden habe ist, warum Du eine Wahlregel für Mobilfunk über "Internet 200" hast. Die Wahlregel sollte doch so sein, dass Mobilfunk über das GSM-Gateway läuft.

Wenn das alles so ist, es aber trotzdem nicht funktioniert, dann erstell doch bitte einen CLI Auszug mit verbosity>=3 und sip debug off.

Svenja
 
Hi Svenja,

also nochmals " von vorne " : In meiner FB gibt es in den Internet-Telefonieeinstellungen die 200, welche sich auf den Asterisk registriert.
Mit dieser " 200 " wähle ich z.B. ins Ausland über eine Wahlregel in der FB " Ausland über 200 ", da ich auf dem Asterisk eine Flat für das Ausland über einen Provider registriert habe. Das funzt auch alles perfekt.
Am der Buchse ISDN/TEL der FB hängt ein GSM-Gateway Sagem RL 300 mit einer Mobilfunkkarte drin. Dieses Gateway fungiert quasi als " analoges Amt ", - ich habe keinen Festnetzanschluss.
Weiter ist in meiner FB unter Internet-Telefonie noch weiterer Provider eingetragen, zu dem ich vor längerer Zeit meine Festnetznummern portiert habe, also nochmals: Ich habe k e i n klassisches Festnetz !
In der FB ist ein Telefoniegerät mit der Nummer 620 angelegt, auf welches der Asterisk reagieren soll. Die 620 in der FB nutzt für ausgehende Gespräche das Gateway !!!!!!!
" sip show registry " zeigt folgendes:
sip show registry
Host dnsmgr Username Refresh State Reg.Time
sip.goober.com:5060 N 1100191 585 Registered Tue, 21 Jun 2011 15:23:00
109.192.130.111:5060 N 620 285 Registered Tue, 21 Jun 2011 15:30:00
2 SIP registrations.
v220110282615046*CLI>

Natürlich könnte ich jetzt eine Wahlregel in meiner FB wie folgt erstellen: Mobilfunk über Festnetz ( den Gateway !!!! ), das geht ja auch, aber:
Wie kann ich jetzt diesen Mobilfunk nutzen von extern, z.B. in meiner Zweitwohnung ? ( Dort gibt es wiederum eine Fritzbox die eine Nebenstelle meines Asterisk registriert hatt )

Leider kann ich mich nun nicht mehr deutlicher ausdrücken, - vielleicht verstehst Du ( versteht Ihr ) jetzt mein Problem !
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll einer die Männer verstehen ;-)

Warum willst Du von einem an der FB angeschlossenen Telefon erst über den Asterisk, dann wieder zurück über die FB und von dort zum Gateway?

Wenn Du die Wahlregel "Mobilfunk über Festnetz" einstellst, telefonierst Du einfach direkt über FB und Gateway. Die anderen Nebenstellen des Asterisk kommen über die 620 auf die FB und werden dann dank Standard-"abgehender Nummer" ebenfalls über das Gateway geschickt. Passt doch, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Svenja,

du schreibst: Die anderen Nebenstellen des Asterisk kommen über die 620 auf die FB und werden dann dank Standard-"abgehender Nummer" ebenfalls über das Gateway geschickt.
Und wie genau soll das funktionieren ???? Wie kann man dann von extern die Mobilflat des Gateways über den Asterisk nutzen ?? Beispiel für folgendes Szenario wär nicht schlecht:

In der Wohnung meines Freundes in München, wo ich mich ab und zu aufhalte gibt es eine Fritzbox. In dieser FB ist die Nebenstelle 502 meines Asterisk eingetragen.
Nun möchte ich von hier aus ebenfalls meine Mobilflat über das GSM-Gateway, das zuHause an meiner FB hängt, nutzen.

Insgesamt gibt es in meinem Asterisk 3 Nebenstellen ( 502, 503, 504 ) welche über die Mobilflat telefonieren können sollten !

Wie muss das eingestellt werden ?

Gruss
Bodo
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SIP Client 620 steht in der FB standardmäßig auf abgehend über Festnetz. Also werden alle Anrufe, die dieses "Teleon" tätigt, über die Festnetzleitung der FB = GSM Gateway geführt. Nur dass das Telefon kein Telefon ist, sondern ein Asterisk mit der exten=>_01[567].,1,Dial(SIP/${EXTEN}@620). Wenn also nun ein am Asterisk registrierter SIP Client eine Handynummer wählt, ruft Asterisk diese über sein SIP Peer 620, und die Fritzbox wird den Anruf über das Gateway leiten.

Für Dich zu Hause ist die Wahlregel gut. Ich schätze, Du wirst für Dein Telefon eine andere abgehende Nummer ausgewählt haben. Deshalb brauchst Du die Wahlregel "Mobilfunk über Festnetz", damit Gespräche von Deinem (direkt an der FB angeschlossenen) Telefon nicht über Deinen SIP-Provider und auch nicht über den Asterisk, sondern über das Gateway laufen.

Ich weiß ja, dass ich manchmal schwierig bin, aber rede ich echt so wirres Zeug? :gruebel:
 
Hallo,

was hast Du gegen Svenja ?? Ein Kommentar/Lösung Deinerseits zu dem aktuellen Problem wäre mehr wert .....

Bodo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.