FB 7270 an Kabel + dLan + Eumex 5500 - keine Anrufe an Eumex

pavoni

Neuer User
Mitglied seit
17 Dez 2009
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen bei meinem Problem. Folgende Konfiguration habe ich:
- Internet / Telefonie über Kabel (Kevag Telekom) --> kein T-Com Anschluß mehr
- FB 7270 ist über ein dLan Adapter (Develo) an Lan 1 angeschlossen (da örtlich getrennt)
- Internet geht
- 1 analoges Telefon an Fon1 an der FB angeschlossen: ein- und ausgehende Telefonate möglich - kein Problem
- Eumex 5500 über S02 der FB angeschlossen. An der Eumex habe ich das Kabel an die T-ISDN Buchse angeschlossen.
- in der FB ist ein ISDN S02 Anschluß konfiguriert
- analoges Telefon an der Eumex ---> abgehende Gespräche möglich

Problem: ankommende Gespräche an der Eumex geht nicht --> kein klingeln (nur das direkt an die FB angeschlossenes Telefon klingelt)

Hatte mir auf die FB gestern die neuste Firmware gespielt - konnte dann allerdings überhaupt nicht mehr telefonieren. Benutze jetzt eine ältere Version - damit geht es wie oben beschrieben.

Irgendeine Idee wo das Problem liegen kann?

Danke
Sven
 
Wenn ein Telefon nicht klingelt, welcher über eine ISDN-Anlage an einen ISDN-Anschluß der FritzBox angeschlossen ist und abgehende Anrufe funktionieren, dann ist die Fehlerursache mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in der Zuweisung der Rufnummern in der Eumex zu suchen. Die MSN müssen dort exakt in der Art und Weise angegeben werden, wie sie in der Übersichtsseite der FritzBox dargestellt werden (denn so werden sie auch bei einem eingehenden Gespräch auf dem Bus signalisiert). Dann klappts auch mit den eingehenden Anrufen.

Gruß Telefonmännchen
 
Danke für den Tip - werde ich heute abend noch einmal kontrollieren. Bin mir sicher dort alle 4 MSN hinterlegt zu haben. Werde berichten.
 
Hm - alle MSM sind in der EUMEX eingetragen. Zwar nicht in der gleichen Reihenfolge - doch das dürfte ja nicht das Problem sein.
Habe gestern abend noch ein FB firmware Update auf die Version 54.04.76 gemacht. Nach einem kompletten Reset (+ alles vom Strom genommen) der gesamten Konfiguration und auch erst nacheinander wieder in Betrieb genommen kann ich nun auch nicht mehr raus telefonieren von der EUMEX. Scheint wohl mehr an der EUMEX zu liegen. Irgendwelche Ideen? Ggf. Vorschläge mit welcher ISDN-Anlage es auf jeden Fall klappen sollte? Muß ja nicht T-Com sein.

Danke & Gruß
Pavoni
 
Die Eumex-Anlagen sind eigentlich recht robust und normalerweise auch an FBF zu betreiben... vielleicht hast Du ein Kabel- oder Kontaktproblem am Amtsanschluss. Was bedeutet denn "nicht mehr raus telefonieren" genau? Kommt in der Anlage ein gassenbesetzt/besetzt? Tauchen die Anrufversuche in der FBF mit ggf. falschen Rufnummern (Null fehlt oder ist zuviel) auf?

Die Eumex 5500 kenne ich leider nicht persönlich, daher noch ein allgemeiner Hinweis: sollte es irgendwo eine "L1-Überwachung" oder "ISDN S0 Überwachung" für den Amtsanschluss geben, schalte das ab. Weiterhin: sollte es spezielle CbC-, LCR-Einstellungen oder Rufnummerunterdrückungen in der Eumex geben, ebenfalls mal abschalten.

--gandalf.
 
pavoni schrieb:
Scheint wohl mehr an der EUMEX zu liegen.
Jein..., wenn die MSN im gleichen Format (bei Kabelanschluß wohl die komplette Rufnummern mit Vorwahl und führender 0 oder bei machen VoIP-Providern 49+Vorwahl ohne 0+Rufnummer) wie in der FritzBox hinterlegt sind, dann kann es sein, daß die Eumex vielleicht nicht mit dem MSN-Format klarkommt, da es nicht unbedingt dem Standard entspricht (was sich aber hintricksen ließe) oder es sich noch um ein öfter hier im Forum mal erwähntes Phänomen handeln. Im Zusammenspiel mit Siemens DECT-Basistationen bzw. dem kabelgebundenen SX353isdn wurde ab und zu berichtet, daß die Geräte sporadisch "Störung" signalisiert haben. Das habe ich auch selbst schon erlebt. Sie reagieren anscheinend etwas allergisch auf Schwankungen im ISDN-Takt.

Die FritzBoxen scheinen da nicht sehr frequenzstabil zu sein (was die Taktung des S0-Busses betrift), wenn sie ohne die externe Taktung eines Festnetz-ISDN-Anschlusses an einem Anlog- oder Kabelanschluß den "internen" Bus selbst aufbauen. Und manche Geräte verhalten sich da etwas mimosenhaft. Vielleicht gehört die Eumex auch dazu. Allerdings muß man auch sagen, daß dieses nur vereinzelt aufzutreten scheint und bei anderen Anwendern wieder problemlos funktioniert. Vielleicht gibt es da eine gewisse Serienstreuung. Grundsätzlich funktioniert das aber so.

Gruß Telefonmännchen
 
Ich meinte das ich jetzt überhaupt nicht mehr mit einem Telefon das an die Eumex angeschlossen ist telefonieren kann - abgehende & angkommende Gespräche.

Werde heute Abend in das Ereignisprotokoll der FB schauen ob ggf. dort eine Null zuviel (oder zu wenig) aufgelistet ist. Werde alles noch einmal überprüfen.

Danke schon einmal für Eure Hilfe.
 
So - nach mehrmaligen resets kannich wenigstens wieder über die EUMEX raustelefonieren. ISDN S02 Überwachung oder L1 - Überwachung gibt es nicht bei der EUMEX.
Was mich wundert ist das im Menü der FB unter Telefonie-Geräte bei der ISDN S0 die Rufnummer "51" angegeben ist. Hatte diese schon mehrfach gelöscht, mal steht 51 oder mal gar keine Nummer da. Sollte da zumindestens nicht eine der MSN stehen?
 
Nein, die MSN stehen in der Liste von Festnetznummern. Auf dem internen FON S0 werden zur Anlage die externen ISDN MSN plus die ggf. konfigurierten Internetrufnummern (genau wie dort in der FBF eingetragen!) signalisiert. Achtung: die Eumex kommt ggf. mit sehr langen MSN nicht zurecht und betrachtet nur Suffixe. Diese MSN können daher abgehend nicht verwendet werden, da sie immer auf die Haupt-MSN des abgehenden Leitungswegs abgebildet werden.

--gandalf.
 
Bei mir steht auch keine Nummer da und es funktioniert problemlos. Die FritzBox reicht die am ISDN-Amt zur Verfügung stehenden Rufnummern direkt auf ihren eingenen ISDN-Bus durch und ergänzt diesen Rufnummernbereich um eingerichtete VoIP-Accounts bzw. intern benutzte Rufnummern. Darum muß die TK auch so eingerichtet sein, wie sie am normalen ISDN-Anschluß funktioniert. Das heißt alle Rufnummern sind als MSN ohne jegliche Vorwahl oder 0 einzurichten. Bei VoIP-Accounts müssen die Rufnummern so eingerichtet werden, wie sie in der Übersicht erscheinen. Aber ich wiederhole mich...

Gruß Telefonmännchen

EDIT: gandalf94305 war schneller, der Tab war wohl schon zu lange auf.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Beiträge
2,249,293
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.